• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Um die Ketten über dem Wachstopf aufzuhängen und abtropfen zu lassen.
ich nehme die Ketten raus und wische sie immer noch mit sauberer Küchenrolle paar mal ab , mag außen an der Kette kaum wachs , was ja hinterher sowieso nur weg rieselt , Ketten hänge ich einfach auf Wäscheleine sind im Winter in 5 Minuten ja kalt , ja Kleiderbügel zurechtbiegen ist beste Lösung da sie auch nix kostet

habe mir 5 dieser Haken gebogen, somit kann ich 5 Ketten auf einmal durchziehen , meist mache ich immer 4 Ketten auf einmal da ich dann immer zu faul bin mehr zu machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wird so ein Fondue-Topf wie der aus dem Aldi warm genug?
Erwärmt dieser das Wachs schneller als so ein China Wachserwärmer?

Das Fondue-Set ist ja im Grunde genommen nichts anderes als eine kleine elektrische Heizplatte mit Topf.
Ich denke das es schneller geht als mit einem 'Wachswärmer'- da 1500W.

Ich habe es als Art Bindemittel für das restliche Fett an der Kette verstanden und hier wird es als "Kerzenwachs" verkauft. Daher die Frage ob ich bei meinem Link das richtige Produkt erwischt habe.

Wären diese Artikel bei Ebay ebenso geeignet, die Menge von Chemiekontor würde ich glaube ich nicht brauchen und die Preise sind auf Ebay auch etwas besser.
1Liter Isopropanol 99,9% 9,90Euro https://www.ebay.de/itm/353228051705
2Kg Paraffin 60-62° 18,99Euro https://www.ebay.de/itm/276440514005?var=578985716902
100g Stearinsäure 5,89Euro https://www.ebay.de/itm/276286072419?var=2560264245468

Besonders bei der Stearinsäure bin ich mir etwas unsicher.
nimm 5kg Paraffin 60/62 das ist das günstigere und reicht auch beim regelmäßigen Tauschen eine ganze weile

Das Fondue-Set ist ja im Grunde genommen nichts anderes als eine kleine elektrische Heizplatte mit Topf.
Ich denke das es schneller geht als mit einem 'Wachswärmer'- da 1500W.
dafür aber im Auge behalten die ersten Male und immer messen , wenn man dann weiß wie der Tickt , ich vermute, das stufe 1 locker reicht für 90 Grad dann ist das auch easy

Das war mein Gedankengang. Was würdet ihr denn eher kaufen bzw. haltet ihr für besser geeignet - Wachskocher oder das Fondue-Set?
ja hat mehr Wums , und der Topf lässt sich leicht händeln da größer , hatte die letzten Jahre 2 kleine "normale" Wachs Wärmer mit Thermostat , das passt nur eine Kette rein evtl. 2 mit quetschen , aber ein Fondue Topf ist mehr als doppelt so groß ! , braucht eben mehr Aufsicht und ein Thermometer , gerade wenn man Stearin nutzt muss ja ca. 140 Grad haben das diese Reaktion des Fett / Öl Bindens ablaufen kann

Temperaturregelung müsste aber doch einfach sein. Man muss halt nur einmal testen, welche Temperatur welche Schalterposition entspricht. Das müsste dann doch konstant und reproduzierbar sein, oder?

aber taugt das verlinkte grundsätzlich bzw ist substituierbar zu dem von chemiekontor?(hat da jmd erfahrung) würd auch gerne mal antesten und ungern direkt 5kg kaufen!
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen

einfach das hier nehmen , 5kg Sack ist die günstigste Option , funktioniert prima und sorgenfrei.

so kompliziert ist Heißwachsen nun wirklich nicht , EXTREM wichtig ist eben die Kette mega Penibel und wirklich 120%ig zu entfetten. Das entfetten kann man ruhig übertreiben und sich da austoben , die Kette muss tatsächlich vollkommen Fett und Ölfrei sein das ist dr ganze Zauber beim Heißwachsen

Danach ist alles recht einfach 2 Töpfe für den normalen Alltag , ich wische die Kette nach jeder Fahrt mit Küchenpapier an wo ich etwas Bremsen Reiniger drauf sprühe so lange bis nix mehr dunkel wird vom Papier , Kassette mit Bürste abbürsten und Kettenblatt auch mit Küchen Papier und Bremsen Reinigen säubern , das Gleiche gilt für die Schaltwerks-Röllchen , das ganze dauert keine 2 Minuten ,

Das Paraffin im ersten Topf tausche ich frühestmöglich aus meist nach 3 bis Ketten , das Paraffin im Haupttopf reicht natürlich länger da es so gut wie gar nicht verunreinigt wird , trotzdem tausche ich das nach 3 bis 4 Ketten mit aus , ist irgendwie, eine kleine Macke, die ich so habe das die Ketten auch nach vielen tausend Kilometern so ausschauen, wie aus der Verpackung und auch innen vollkommen sauber sind

Der Vorteil von reinem Paraffin ist das es geschmolzen glasklar ist wie Wasser und man Verunreinigungen sofort sehen kann, wenn es kalt , dann schaut es weiß aus , sind Verunreinigungen drin wird leicht gräulich.

Die Radler die noch diese schwarzen Fertigmischungen nutzen müssen / wollen sehen natürlich den Dreck / Schmutz nicht und verwenden die schwarze Suppe immer wieder weiter und freuen sich das sie so lange hält.

Eine wirklich saubere (auch innen) Heiß gewachste Kette mit normalen reinen Paraffin steht einer Kette die mit diesen Wundermitteln Paraffin Mischungen Heiß gewachst in nix nach , Verschleiß ist genau so alles ist gleich , der Unterschied ist das Kette schön sauber bleibt mit reinem Paraffin da sich diese schwarzen Wundermittel nicht absetzen können , man sieht einfach nix außer das blanke Metall

Die Haupt Schmier Wirkung wird nur vom reinen Paraffin zu 99% bewirkt diese schwarzen Wundermittel können sich nochmals bessere Gleiteigenschaften zaubern, aber das merkt man nicht , sicher irgendwie im Labor Messbar das ganze in der Praxis spielt das alles keine ernsthafte Rolle

Der Antrieb bleibt so extrem sauber , sieht immer aus wie grade alles frisch montiert .

Also Heiswachsen betreibe ich schon seit Jahren mit Silca! Etwas emotionsloser als hier teilweise beschrieben! :D In der Regel alle 1-2 Wochen(400-600km intervalle am renner mtb früher) neu gewachste kette drauf! 17tkm später reicht immernoch Reste in meiner Tüte Silca500g! Daher ja die Abneigung 5kg zu kaufen um Paraffin-rein mal zu testen!

Zurück