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Canyon-Laberthread

Das gibt's vlt bei Ladenhütern, aber niemals einfach so bei Konkurrenzrädern zum Aeroad z.B.

Ist aber auch nicht notwendig. Ich bin grade auf der Suche nach einem Race Gravelbike und hab 3 Modelle verglichen die auf dem selben Level sind:

Canyon Grail CFR Di2 6500€
Orbea Terra Race L20iltd 6000€
Merida Mission 7000 5200€

Das Canyon ist 500€ teurer als das Orbea. Beim Orbea kann man sich Farbe, Lenkerbreite, Sattelstütze, Kurbel, Laufräder alles selbst aussuchen und der Preis bleibt bei 6000€ (mit anderen LRS wird es sogar günstiger). Das Merida bietet das zwar nicht aber dafür ist es um ganze 1300€ günstiger als das Grail. Der einzige Unterschied ist dass das Grail ein 4iii Powermeter hat was rund 250€ kostet, hingegen bieten das Merida und Orbea eine Vollständige Integration.

Viele Händler bieten auch 10% bei Direktkauf wenn das Rad nicht über Jobrad etc. gekauft wird.

Ich habe auch festgestellt dass bei Versenderrädern wie dem Canyon jede Werkstatt in meinem Umkreis die Reparatur ablehnt. Da ich das Rad über Jobrad nehme ist das natürlich sehr schlecht weil alle Verschleißteile und Reparaturen durch die Versicherung bezahlt werden. Der nächste Canyon Partner ist knapp 80km entfernt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die Räder von Canyon schon gut, aber so wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickeln finde ich ist vom typischen Versenderbike nicht mehr viel übrig.
 
10% findet man ja schon online ohne großes suchen, auch bei "richtigen Händlern", nicht große Onlineshops.
Der Rest ist dann halt Verhandlung, aber unter 15% würde ich aktuell den Laden verlassen.

Es ist ein Käufermarkt und man hat den Wucher die letzten Jahre, Verkäufermarkt, bezahlt...
 
10% findet man ja schon online ohne großes suchen, auch bei "richtigen Händlern", nicht große Onlineshops.
Der Rest ist dann halt Verhandlung, aber unter 15% würde ich aktuell den Laden verlassen.

Es ist ein Käufermarkt und man hat den Wucher die letzten Jahre, Verkäufermarkt, bezahlt...
Es gibt aber auch Beispiele wo ich nicht dran glaube, entsprechend große Rabatte zu bekommen um preislich vergleichbar zu sein. Ein Specialized Tarmac Pro mit Ultegra Di2 kostet UVP 9000€. Ein vergleichbares Aeroad kostet UVP 6499€. Das sind fast 30% weniger.
Aber es stimmt, andere Marken wie Giant oder Orbea liegen preislich sehr nahe bei Canyon. Cube sogar darunter. Das hat Canyon auch zu spüren bekommen und muss reagieren...
 
Specialized, Pinarello, usw. ist ja auch eine andere Liga.
Man kann auch mit Cube, van Rysel und anderen richtig schnell fahren und sogar Rennen gewinnen! Die haben nur nicht das Image.
 
Specialized, Pinarello, usw. ist ja auch eine andere Liga.
Man kann auch mit Cube, van Rysel und anderen richtig schnell fahren und sogar Rennen gewinnen! Die haben nur nicht das Image.
Objektiv (Austattung, Gewicht, Steifigkeit,...) ist es die gleiche Liga. Image etc. bla bla ist mir wurschd.
 
Specialized, Pinarello, usw. ist ja auch eine andere Liga.
Man kann auch mit Cube, van Rysel und anderen richtig schnell fahren und sogar Rennen gewinnen! Die haben nur nicht das Image.

Ich habe zunehmend eine Erfahrung gemacht:

Die meisten „Premium“ Räder die rumfahren sind meist die Einsteigerklasse, 95% der Tarmacs hier haben eine 105 ganz selten sieht man Dura Ace oder ne Red. Meist sind das auch Hobbyfahrer die halt mal eine Feierabendrunde fahren. Andere Premiummarken wie Pinarello, Factor, Colnago sieht man so gut wie nie. Da kommt die typische Gesellschaft raus: Boa der fährt ein Specialized die sind doch so teuer. Sieht man dann auch immer genau an Instagram Posts wo immer penetrant das Specialized Logo in den Mittelpunkt der Bilder gestellt wird.

Hingegen ist hier in meiner Gegend Cube und Canyon schon sehr stark vertreten. Und das spiegelt bestimmt auch den Markt etwas wieder dass die Kunden nicht bereit sind so viel für ein Rad zu bezahlen, gerade wenn man die Top Modelle betrachtet die 14-15k kosten.

Da ist jede Argumentation einfach zwecklos wenn man z.b das Aeroad nimmt was mit Dura Ace 7500€ kostet.

Da fahre ich lieber das Aeroad ein paar Jahre und steige auf ein neues Modell um wenn eins erscheint, als 15k in einem Tarmac zu versenken.
 
Eben. Wo ist der Mehrwert? Die haben doch kein super-hyper-Material, was die anderen nicht haben.
Wenn Decathlon und Cube es zum Sponsoring schaffen, können die so schlecht nicht sein.
Oberklasse-Rahmen mit sehr günstiger Ausstattung...., Ich würde entweder etwas darüber kleben oder die Schrift entfernen. Oder versuchen bei Kleinanzeigen Höherwertiges zu kaufen.
Nicht dass jemand denkt....
Man kann auch gleich 2nd Hand ein Tarmac für die Hälfte kaufen. Wenn es unbedingt "die" Firma sein muss.
 
Die meisten „Premium“ Räder die rumfahren sind meist die Einsteigerklasse, 95% der Tarmacs hier haben eine 105 ganz selten sieht man Dura Ace oder ne Red. Meist sind das auch Hobbyfahrer die halt mal eine Feierabendrunde fahren.
Ist ja auch nachvollziehbar. Selbst für ambitioniertere Fahrer, die wissen was sie wollen, funktioniert eine Rival oder 105 Di2 doch praktisch genauso zuverlässig wie Force oder Ultegra. Für Red und Dura-Ace gibt's ja ohnehin kaum rationale Argumente im Verhältnis zum Preis.

Da ist das Budget doch besser in gute Laufräder investiert. Ist ein anderes Thema, aber ich wünschte statt Framesets, würden sich Rennräder ohne Laufradsatz durchsetzen. Das ist die Komponente, die ich ohnehin oft gerne direkt ersetzen möchte.
 
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