• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Auf der Insel gibt es sogar Aussichtsplattform … mein Lieblingstal, mein Lieblingshügel …

Anhänge

• IMG_9251.jpeg
    IMG_9251.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
So meine lieben heute habe ich schon gegessen - und sitze noch bei einem Glas Wein 😊

Mit fällt es schwer den Tag zusammen zu fassen 😅

Gestartet bin ich bitterkalt bei 5Grad im dichten Nebel - ich denke die Landschaft ist ziemlich schön - man hat sie halt kaum gesehen.
IMG_0932.jpeg

Ich glaube „hier“ ist die Wiege der Olivenbäume- Kilometer weit Plantagen mit Miniolivenbäume 😊

Serpa ist wieder eine wundervolle Stadt - enge Gassen, eine Burg wunderschön weihnachtlich geschmückt- all das was Touristen lieben, nur ohne Touristen- in meinen Augen sind diese Portugiesischen Städte ein echter Geheimtipp.
IMG_0978.jpeg

Nach Serpa bin ich in den Nationalpark Guadinatal abgebogen- wer die Einsamkeit auch findet sie hier: Schafe, Ziegen, Rindrr, Schweine - ab und an eine Ranch - Hügel und Camyons so weit das Auge reicht; kein Handyempfang - und leider über Kilometer wirklich schlechter Asphalt - da mich in den ca 60kilometern vielleicht 2Autos überholt haben - ist es nicht gefährlich- man kann die ganze Straße nutzen um auszuweichen- ich hatte nach dem ganzen geruckelt erstmalig ernsthafte Probleme den Lenker weiter zu halten…,
photo-output.jpeg

Trotzdem würde ich die Strecke so definitiv wieder fahren - weil einfach schön. Mein Zielort Mertola wieder ein Traum - relativ klein - über einen Fluss gelegen mit den Resten einer tollen Burg und sogar dem ein oder anderen Souvenir Laden - wenn ich Begleitung hätte- hätte diese so einen schönen handgewebten Teppich aufs Rad geschnallt bekommen - so bleibt es beim anschauen 😄
IMG_1003.jpeg

Meine morgige Route muss ich noch planen - ich denke ich werde bis auf 50km an Faro ranfahren und entweder São Brás de Alportel oder Loulé - mal schauen ☺️

Habt einen schönen Abend

Wo ist denn der Hügel mit der Aussichtsplattform?
Gibt es die Plattform schon länger?

Die beiden Plattformen gibt es bestimmt schon 2-3 Jahre, eher länger. Du bist bestimmt schon öfter vorbeigefahren, die sind auf der LZ-10 in den Serpentinen zwischen Haria und dem Pass, auf dem die Windräder stehen.

Von Haria kommend direkt in der 4. Kurve, von oben kommend in der 2. Kurve. Einfach reingehen, Rad kann man drinnen abstellen und anschließen, kostet keinen Eintritt.

Von den Plattformen überblickst du das ganze Tabayesco-Tal …

Die beiden Plattformen gibt es bestimmt schon 2-3 Jahre, eher länger. Du bist bestimmt schon öfter vorbeigefahren, die sind auf der LZ-10 in den Serpentinen zwischen Haria und dem Pass, auf dem die Windräder stehen.

Von Haria kommend direkt in der 4. Kurve, von oben kommend in der 2. Kurve. Einfach reingehen, Rad kann man drinnen abstellen und anschließen, kostet keinen Eintritt.

Von den Plattformen überblickst du das ganze Tabayesco-Tal …
Danke, die werde ich mir dann übernächste Woche mal ansehen. :)

Halloo, es ist Advent, keine Kekse, kein Schnee, nur ☀️ und Urlaub im Süden, oder wie?

Anhänge

• IMG_20251130_123433600_HDR.jpg
    IMG_20251130_123433600_HDR.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251129_185701734_HDR.jpg
    IMG_20251129_185701734_HDR.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20251129_173704838_HDR.jpg
    IMG_20251129_173704838_HDR.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20251129_171347452_HDR.jpg
    IMG_20251129_171347452_HDR.jpg
    305 KB · Aufrufe: 19
So meine lieben - heute mal eine frühes Rückmeldung- gut gelaunt ging es heute Morgen los - Landschaft wunderschön hügelig- perfekte Straße schön
IMG_1040.jpeg

Leider begann dann plötzlich etwas laut in meinen Rad zu knacken- und die Kette immer mal wieder zu springen- das schalten selber verlief aber sauber..,

Alsbald konnte ich feststellen dass die letzte nicht „gerade“ lief sondern hin und her schlackert - ich stelle fest wie soll ich sagen, dass die „Kettenblätter/Kurbel“ spiel haben - es wundert mich dass die 50nm mit denen die Kurbel festgezogen werden doch überhaupt lösen können- ich denke naja mit einem 8er Imbus zieh sie wieder fest und alles ist gut - im nächsten Ort Frage ich mich mit Händen und Füßen durch und bekomme einen Inbus - die Schraube ist bomebenfest - ich grübel was ich mache - kurze Diskussion, am Wochenende fährt kein Bus - morgen ist Feiertag; aber die Frau fährt zum Shopping und kann mich um 14Uhr mitnehmen - nun sitze ich in einen Kaffee 🤗

Damit ist der Radurlaub erstmal zu Ende 🥲

Aufpassen, Die Schrauben für die Kettenblätter sind sehr empfindlich. Wackelt die Kurbel (Lagerschalen?) oder bewegen sich die Kettenblätter?

Aufpassen, Die Schrauben für die Kettenblätter sind sehr empfindlich. Wackelt die Kurbel (Lagerschalen?) oder bewegen sich die Kettenblätter?

Die Kurbel im Ganzen - also nicht die einzelnen Kettenblätter - die hätte ich ja festschrauben können …

So habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung was man machen kann- und das fahren macht keinen Spaß; daher bin ich ganz zufrieden gefahren zu werden - bin scheinbar kein Robert Müller der 500km fixed fährt, weil sein Freilauf kaputt gegangen ist 😅

Werde mir aber zeigen lassen - wie ich das beheben hätte können ☺️

Liest sich, als wäre das Innenlager kaputt.
Schade. Die Geschichten und Bilder von der Reise haben mir aber bislang sehr gut gefallen. Die Fotos von den Orten erinnerten mich ein bisschen an die Dörfer in Andalusien.
Die Berichte waren jedenfalls Inspiration, die Gegenden auch mal auf "die Liste" zu nehmen.

Liest sich, als wäre das Innenlager kaputt.
Schade. Die Geschichten und Bilder von der Reise haben mir aber bislang sehr gut gefallen. Die Fotos von den Orten erinnerten mich ein bisschen an die Dörfer in Andalusien.
Die Berichte waren jedenfalls Inspiration, die Gegenden auch mal auf "die Liste" zu nehmen.

Definitiv auf die Liste nehmen- ich denke im April wäre auch der Norden mit den hohen Bergen sehr interessant 😊

PS: kein Grund für traurige Smileys- der Defekt hätte zu einem viel ungünstigeren Zeitpunkt auftreten können 🤗

So meine lieben - heute mal eine frühes Rückmeldung- gut gelaunt ging es heute Morgen los - Landschaft wunderschön hügelig- perfekte Straße schön
Anhang anzeigen 1710734

Leider begann dann plötzlich etwas laut in meinen Rad zu knacken- und die Kette immer mal wieder zu springen- das schalten selber verlief aber sauber..,

Alsbald konnte ich feststellen dass die letzte nicht „gerade“ lief sondern hin und her schlackert - ich stelle fest wie soll ich sagen, dass die „Kettenblätter/Kurbel“ spiel haben - es wundert mich dass die 50nm mit denen die Kurbel festgezogen werden doch überhaupt lösen können- ich denke naja mit einem 8er Imbus zieh sie wieder fest und alles ist gut - im nächsten Ort Frage ich mich mit Händen und Füßen durch und bekomme einen Inbus - die Schraube ist bomebenfest - ich grübel was ich mache - kurze Diskussion, am Wochenende fährt kein Bus - morgen ist Feiertag; aber die Frau fährt zum Shopping und kann mich um 14Uhr mitnehmen - nun sitze ich in einen Kaffee 🤗

Damit ist der Radurlaub erstmal zu Ende 🥲
Hab es auch grade bei Instagram gesehen…. sieht tatsächlich so aus als ob die SRAM Kurbel locker ist. Bewegt sich im ganzen die DUB Kurbel oder nur die rechte Seite. Distanzring auf der linken Seite ist auch fest?

Hab es auch grade bei Instagram gesehen…. sieht tatsächlich so aus als ob die SRAM Kurbel locker ist. Bewegt sich im ganzen die DUB Kurbel oder nur die rechte Seite. Distanzring auf der linken Seite ist auch fest?
Die Kurbel ist bombenfest - also die lässt sich nicht schieben - ah ich glaube ich sehe das Problem:

image.jpg

Egal wie, das hätte ich nicht beheben können…

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist bombenfest - also die lässt sich nicht schieben - ah ich glaube ich sehe das Problem:

Anhang anzeigen 1710899

Egal wie, das hätte ich nicht beheben können…
Oh ja, das sieht nicht normal aus. Ich bin gespannt was jetzt wirklich defekt ist. Neuen Linken kurbelarm und Lager würde ich schätzen. 🤷‍♂️

Oh ja, das sieht nicht normal aus. Ich bin gespannt was jetzt wirklich defekt ist. Neuen Linken kurbelarm und Lager würde ich schätzen. 🤷‍♂️

Ich/wir Herr T und ich schätzen auch, dass es das Innenlager ist- das er Herr T nun offizieller Ceramic Speed Partner ist, wird es wohl ein CS Innenlager, mit lebenslanger Garantie- sofern man es einmal in Jahr warten lässt - und ich muss keine HIT Intervalle mehr fahren, weil ich dann automatisch schnell bin 😂

@chouca das wird zuhause repariert Dienstag morgen geht eh mein Flieger zurück 😊

Ich/wir Herr T und ich schätzen auch, dass es das Innenlager ist- das er Herr T nun offizieller Ceramic Speed Partner ist, wird es wohl ein CS Innenlager, mit lebenslanger Garantie- sofern man es einmal in Jahr warten lässt - und ich muss keine HIT Intervalle mehr fahren, weil ich dann automatisch schnell bin 😂

@chouca das wird zuhause repariert Dienstag morgen geht eh mein Flieger zurück 😊
CS ist doch nur Marketing 🤪🙈😉

Ja, so meinte ich das auch. Lager ist an sich in einer Werkstatt kein Problem, aber ich lass das immer machen. Sieht allerdings auf dem Bild so aus, als wenn Du Dein Haargummi da irgendwie reinbekommen hättest. Ich würde mir ein neues Rad schicken lassen und dann kompromisslos weiter fahren, in meinen Träumen.

Zurück