• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

@Rolle2 hast du hier erst eine aussage getroffen und dann dieser selbst zurückhaltend zugestimmt? 😂

ich habe den absatz aus der anleitung hier irgendwo mal im forum gepostet…
@--dig-- Ich hatte die Aussage getroffen, weil ich es irgendwann bei meinen ertsen SLR Sätteln gelesen hatte. Nur an die vorgegebene Kilometerzahl kann ich mich nicht mehr erinnern.
Meine Zustimmung stützt sich auf die tatsache, dass mein Sattel irgenwann gebrochen ist. Ich war der Meinung, dass Selle Italia diese Vorgabe macht weil der Sattel seine Stabilität über die Zeit verändert, nicht das er bricht.
Momentan fahre ich diesen SLR. Ich habe schon ein paar Sättel ausprobiert aber SLR passt auf meinen Hintern am besten.
IMG_20250323_102747.jpg

Die Prologo kamen hier immer recht gut weg, wenn ich den Faden bisher richtig verfolgt hab.

Will mir für meinen Crosser einen neuen holen und tendiere aktuell zum
Prologo Nago R4 PAS

Fährt den jemand?

PS: Da ich öfter mal mit AssSaver fahre, tendiere ich dazu den Tirox, statt den mit Carbonstreben zu nehmen.

Die Prologo kamen hier immer recht gut weg, wenn ich den Faden bisher richtig verfolgt hab.

Prologo Nago R4 PAS

Fährt den jemand?

PS: Da ich öfter mal mit AssSaver fahre, tendiere ich dazu den Tirox, statt den mit Carbonstreben zu nehmen.
Ja ich fahre den Nago R4 PAS in 137mm Breite. Bin sehr zufrieden damit.

Prologo Nago R4 PAS

Fährt den jemand?

Ja ich fahre den Nago R4 PAS in 147mm Breite. Bin auch sehr zufrieden damit.

@jhheiner und @Montesodi danke für eure Rückmeldung.

Fährt ihr ihn mit Carbongestell, oder ohne und habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Beiden und könnt sagen, ob der Mehrpreis zu Carbon sich lohnt.

Bin da etwas unschlüssig, da ich ihn am Crosser verwenden will, der öfter ordentlich Dreck unterm Sattel hat und ich da auch öfter mal nen AssSaver dran stecke. Beim aktuellen gibt es auch Stellen, wo der Lack ab ist (versteh zwar nicht wovon).

@jhheiner und @Montesodi danke für eure Rückmeldung.

Fährt ihr ihn mit Carbongestell, oder ohne und habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Beiden und könnt sagen, ob der Mehrpreis zu Carbon sich lohnt.

Bin da etwas unschlüssig, da ich ihn am Crosser verwenden will, der öfter ordentlich Dreck unterm Sattel hat und ich da auch öfter mal nen AssSaver dran stecke. Beim aktuellen gibt es auch Stellen, wo der Lack ab ist (versteh zwar nicht wovon).
Fahre beide Varianten, Indoor nutze ich den mit Tirox Gestell und draußen den mit Carbonstreben. Auf dem MTB habe ich noch den Dimension mit Carbongestell. Dachte mir für drinnen lohnt sich kein Carbongestell, weil ich noch ein Boom Board habe.

Zuletzt bearbeitet:
+1 Prologo

Fahre den Scratch M5 Pas mit Titan Gestell und den Dimension Nack mit Carbon Gestell.

Könnte nicht sagen ob das Gestell den Unterschied macht aber der Dimension ist für mich bequemer.

Der Scratch ist allerdings auch ein super Sattel.

Nichts ist so subjektiv wie die Sattelwahl. 🤷‍♂️ Da hilft leider nur selbst ausprobieren und ein guter Händler wird dazu Testmodelle bereitstellen. Für jeden sollte sich ein Sattel finden, der ein schmerzfreies Fahren ermöglicht, bei ganz schweren Fällen kann vielleicht eine Sitzpositions-/Satteldrucksanalyse weiterhelfen.

Ich bin bei der letzten Ergon Generation (SR3/SM3) fündig geworden, die sowohl längs als auch quer sehr flach bauen, die aktuellen Modelle passen gar nicht. 🤷‍♂️

Nichts ist so subjektiv wie die Sattelwahl. 🤷‍♂️ Da hilft leider nur selbst ausprobieren […]
Ja und nein.

Ich habe seit letztem Jahr auch einige Sättel durch, bis ich den für mich richtigen gefunden habe. Ich bin klar bei dir, dass man das am Ende selbst herausfinden muss (eigentlich logisch). Aber ohne diesen Faden hier wäre ich z. B. nie darauf gekommen, mal einen Prologo zu probieren. Diese Marke hatte ich bislang nie im Blick und da sich imho doch einige im Faden hier immer mal wieder für den Dimension, den Scratch und auch den Nago aussprachen, probierte ich schließlich einen davon und wurde vom Scratch nicht enttäuscht. Erfahrungen hierzu zu teilen, können also durchaus gewinnbringend sein bei der eigenen Suche. :daumen:

Servus zusammen,

Eine Frage. Mein bevorzugter Sattel seit Jahren: Power Arc 143 in allen möglichen Ausführungen auf 5 Räder verteilt.

Ich bräuchte wieder mal eine Ersatz. Einer ist nach einem Sturz defekt.

Gerne hätte ich eine etwas leichtere Version. Allerdings wird die S-Works Version, bzw. generell die Arc Version des Power Sattel nicht wirklich mehr verkauft von specialized. Ist der eingestellt worden?

Meine Frage. Weiß jemand einen Sattel der dem Power Arc sehr nahe kommt?

Was ist mit dem Prologo Scratch oder Nago?

Hat den jemand mal zum Power Arc gefahren?

Oder auch Pro Stealth Curved?

Danke und gute Woche

Servus zusammen,

Eine Frage. Mein bevorzugter Sattel seit Jahren: Power Arc 143 in allen möglichen Ausführungen auf 5 Räder verteilt.

Ich bräuchte wieder mal eine Ersatz. Einer ist nach einem Sturz defekt.

Gerne hätte ich eine etwas leichtere Version. Allerdings wird die S-Works Version, bzw. generell die Arc Version des Power Sattel nicht wirklich mehr verkauft von specialized. Ist der eingestellt worden?

Meine Frage. Weiß jemand einen Sattel der dem Power Arc sehr nahe kommt?

Was ist mit dem Prologo Scratch oder Nago?

Hat den jemand mal zum Power Arc gefahren?

Oder auch Pro Stealth Curved?

Danke und gute Woche
Ich hatte den Power Arc 143 getestet. Ich kam aber mit dem nicht zurecht.
Nach meiner Erfahrung ist der Power Arc nicht mit Nago bzw. Scratch zu vergleichen. Der Power Arc ist eher V-förmig wobei die beiden Prologo eher T-förmig sind.

Ich hatte den Power Arc 143 getestet. Ich kam aber mit dem nicht zurecht.
Nach meiner Erfahrung ist der Power Arc nicht mit Nago bzw. Scratch zu vergleichen. Der Power Arc ist eher V-förmig wobei die beiden Prologo eher T-förmig sind.
Danke guter Hinweis! Das mit dem T-Shape ist eher nichts. Ich sitze nicht schlecht, aber die Schenkel reiben vorne.
So war es zuletzt auch beim specialized Romin…..

Nichts ist so subjektiv wie die Sattelwahl. 🤷‍♂️ Da hilft leider nur selbst ausprobieren und ein guter Händler wird dazu Testmodelle bereitstellen. Für jeden sollte sich ein Sattel finden, der ein schmerzfreies Fahren ermöglicht, bei ganz schweren Fällen kann vielleicht eine Sitzpositions-/Satteldrucksanalyse weiterhelfen.

Ich bin bei der letzten Ergon Generation (SR3/SM3) fündig geworden, die sowohl längs als auch quer sehr flach bauen, die aktuellen Modelle passen gar nicht. 🤷‍♂️
Da hat Osho tatsächlich Recht. Selbst wenn 100 Freunde einen Sattel grandios finden, sagt dein Hintern dir gerne was anderes. Deswegen sehen wir auch Satteltests von Magazinen etc. eher zwiespältig. Sind ja auch nur Tester-Hintern. Selbst Satteldruckanalysen sind teilweise nur ein Teil der Sattelsuche, wenn auch ein guter. Da haben wir jedoch einige Kunden und Kundinnen, deren empfohlener Sattel dann doch nach 40 km zwickt und die weiter auf der Suche sind. Die meisten Bike-Fitter haben halt 2-3 Hersteller, davon muss es dann ein Sattel sein.

Ich will dem Faden auch den Sinn nicht absprechen, Vorschläge sind immer willkommen, nur muss man es am Ende selbst ausprobieren. Es gibt auch immer wieder Sättel, die "alle" fahren, aber nicht allen passen.

https://www.bicycling.com/bikes-gear/a24787969/best-bike-saddles/
Die Evergreens bei uns im Testportfolio sind halt die Klassiker, Selle Italia SLR und Flite, Prologo Nago, Prologo Scratch und von Fizik die Adaptive Sättel. Aber wir merken, letztendlich sollte man noch mal Alternativen testen, da waren wir persönlich tatsächlich immer noch überrascht, welche Nuancen es am Ende ausmachen.

Beste Grüße
Helge

Zurück