• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Kleiner Nachtrag:
man kategorisiert, damit man eine gemeinsame Gesprächsgrundlage hat.
Wenn ich ein MTB als RR tituliere (und das auch in dem RR Thread einbringe), und dann eine Diskussion über die Breite des Flatbars, den Rollwiderstand der Reifen, die Federung, etc. starte, dann macht das keinen Sinn.

Die Oberbegriffe sind viel zu unpräzise und eh nicht als Diskussionsgrundlage geeignet. Das funktioniert für Gravel genauso wenig wie für andere Bereiche.
Ein RR kann eine lange flache Aeromaschine oder ein Allroad ohne Überhöhung sein. Ein Mtb kann 200mm und 2.6" oder 100mm und 2.1" haben.
Genauso breit ist das Spektrum eben bei Gravelbikes.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Naja,
in diesem Forum gibt es halt auch Kategorien, in denen einzelne Radtypen gezeigt werden, oder?
Wenn ich in dem Bereich MTB dann ein RR mit einem MTB Anbauteil reinstelle, dann werden mir genügend Leute schreiben, dass es doch eher ein RR ist und ich es doch da posten soll...
Nach Deinem Einwand können wir dann ja alle Kategorien zusammenfassen, ok?
Solange es Spaß macht ist das dann ja egal.
Wobei ich diesen Aspekt ja positiv angeführt hatte, also brauchst Du dieses Argument (welches aber nichts mit der Kategorisierung zu tun hat)nicht bringen. Das war nie das Thema, wurde niemals in Abrede gestellt.
Wenn ich in den Thread Gravelbike gehe, dann möchte ich an sich auch zumindest Räder sehen, die zum überwiegenden Teil auch Gravelbikes sind, nicht MTBs mit 100mm Gabeln, die einen Drop Bar haben.
Und ja, die gewählten Teile entscheiden über den Einsatzbereich, ansonsten macht es keinen Sinn.
Das vorgestellte Rad ist ja auch für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht, denke ich zumindest...
Wenn man dann zumindest erläutert, weshalb man diese Kombi gewählt hat und warum nicht dann auch einfach z.B.ein Hardtail aufgebaut hat...abgesehen vom Spaß.

Klar, machen kann man alles solange es Spaß macht...
lass' endlich gut sein....

Mein aktueller Aufbau
Tantan Gr201
Baugleich zu einem State Bicycle CARBON ALL-ROAD V2
GRX 2x12. sehr geil zu fahren.
Falls Interesse besteht. Rahmen wird verkauft.
IMG_9811.jpeg

Die Oberbegriffe sind viel zu unpräzise und eh nicht als Diskussionsgrundlage geeignet. Das funktioniert für Gravel genauso wenig wie für andere Bereiche.
Ein RR kann eine lange flache Aeromaschine oder ein Allroad ohne Überhöhung sein. Ein Mtb kann 200mm und 2.6" oder 100mm und 2.1" haben.
Genauso breit ist das Spektrum eben bei Gravelbikes.
Sehe ich anders, denn immerhin gibt es bei den von Dir angeführten RR und bei den von Dir angeführten MTBs einen Konsens. Auch wenn es im Detail Unterschiede gibt, etwa die Überhöhung oder die Reifenbreite, so wird jeder Laie diese Räder auseinanderhalten können, schon aufgrund der Rennlenker/ Flatbars und der Reifen, die man dann dem Spektrum RR oder MTB zuordnet.
Auch die UCI definiert aufgrund von verschiedenen Merkmalen Räder.
Ich darf mit meinem MTB Lenker nicht bei Straßenrennen antreten, ebensowenig mit einem Rennlenker bei MTB Rennen.
Momentan darf man noch mit MTBs (die aber dann auch so genannt werden)bei den meisten Gravel Rennen starten, bei der WM aber auch nicht mehr.
Die Reifenbreite und die Überhöhung ist da kein Thema, sie bestimmt nicht die Einordnung in den Bereich MTB oder RR.
Wie erwähnt, jeder soll sich ein Rad nach seinem Geschmack bauen (lassen)und damit seinen Spaß haben. Ich finde das gezeigte Rad auch cool, habe selber ein Gravel Rad mit 30mm Federgabel und 50mm Reifen im Besitz womit ich dann notfalls fast überall fahren kann.
Ich stoße mich einfach an der Einordnung, tut mir leid, da kann ich (zumindest noch momentan)schlecht aus meiner Haut.

Sehe ich anders, denn immerhin gibt es bei den von Dir angeführten RR und bei den von Dir angeführten MTBs einen Konsens. Auch wenn es im Detail Unterschiede gibt, etwa die Überhöhung oder die Reifenbreite, so wird jeder Laie diese Räder auseinanderhalten können, schon aufgrund der Rennlenker/ Flatbars und der Reifen, die man dann dem Spektrum RR oder MTB zuordnet.
Auch die UCI definiert aufgrund von verschiedenen Merkmalen Räder.
Ich darf mit meinem MTB Lenker nicht bei Straßenrennen antreten, ebensowenig mit einem Rennlenker bei MTB Rennen.
Momentan darf man noch mit MTBs (die aber dann auch so genannt werden)bei den meisten Gravel Rennen starten, bei der WM aber auch nicht mehr.
Die Reifenbreite und die Überhöhung ist da kein Thema, sie bestimmt nicht die Einordnung in den Bereich MTB oder RR.
Wie erwähnt, jeder soll sich ein Rad nach seinem Geschmack bauen (lassen)und damit seinen Spaß haben. Ich finde das gezeigte Rad auch cool, habe selber ein Gravel Rad mit 30mm Federgabel und 50mm Reifen im Besitz womit ich dann notfalls fast überall fahren kann.
Ich stoße mich einfach an der Einordnung, tut mir leid, da kann ich (zumindest noch momentan)schlecht aus meiner Haut.
Dein Ernst? Und wegen 5mm breiteren Reifen und ein bisschen mehr Federweg haben wir diesen Zirkus? 😬

Ja, natürlich fahren viele auch mit dem MTB im Flachland. Aber das sind vor allem Menschen, die die Optik gut finden und die Übersetzung benötigen um eine 4%ige Steigung hochzukommen.
Es geht um die Teile, die aus einem Rad ein RR und aus dem anderen Rad ein MTB machen.
Wenn Du 95% Teile vom MTB hast und 5% von einem Gravel Rad, ist das dann eher ein MTB, oder ein Gravel Rad?
Was für ein Unsinn. Ich fahre, wie viele Gleichgesinnte, auch mit dem MTB durch die heimischen, eher flachen Wälder. Aber du magst Schubladen, gell?

Dann mache ich mal mit meinem neuen Gravelbike weiter…

3T Extrema Italia - ProjectX no Limits Edition - RH58
  • SRAM Force XPLR 13-Gang
  • 10/46 XPLR Kassette
  • SRAM Force Kette gewachst
  • 38 Zahne Garbaruk Kettenblatt
  • SRAM Red Powermeter mit 175mm Red Kurbeln
  • Alle Kugellager von Ceramicspeed
  • SRAM Force E1 Bremsen mit je 160mm Scheiben
  • Zipp 303 XPLR SW mit Rene Herse 48mm(51mm gemessen)
  • Tubeless mit Schwalbe Clik Ventilen
  • Shimano XT SPD Pedale
  • 3D Druck Sattel
  • K-Edge Garmin Halter am Vorbau mit Ritchey GoPro Halter unter dem Vorbau
  • Ergon Gravel(3mm) Lenkerband
  • 3D Druck Kettenfänger
  • Dort wo Bikepacking Taschen angeschraubt/geklettet sind alles mit Oraguard Schutzfolie beklebt.(fast nicht sichtbar auf dem Klarlack)
9,1Kg mit Pedale und Flaschenhalter
Gewicht war mir aber egal - der Komfort und Optik waren ausschlaggebend.

Einsatzzweck:
Tilehunting, über Umwege zur Arbeit pendeln, Bikepacking Touren mit Zelt, Isomatte, Kocher usw.

Anhang anzeigen 1700870Anhang anzeigen 1700871Anhang anzeigen 1700872Anhang anzeigen 1700873Anhang anzeigen 1700874Anhang anzeigen 1700875Anhang anzeigen 1700876Anhang anzeigen 1700877Anhang anzeigen 1700878
Mega Maschine, echt richtig nice! Viel Spaß damit!

1762809939218.jpeg

Ich hab auch was verbotenes gebastelt. Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht, probieren wollte ich es aber mal. Ne Starrgabel hätte ich auch noch. Die Reifen rollen wie sau, sind aber total anfällig für Spurrillen. Für den eigentlich geplanten Einsatzzweck kommen Conti RaceKing drauf, ob der Dropbar dafür bleibt ist noch unklar :)

Günstige, verschrammelte Apex AXS Schaltbremshebel aus den Kleinanzeigen geangelt und mit der SRAM Level Bremse verheiratet. Hinten ist nen Schnellverschluss von Zeno-Q in der Bremsleitung, der es angeblich ermöglicht die Bremsleitung zu öffnen ohne dass man danach entlüften muss. Den habe ich auch an den hinteren Bremshebel am Flatbar montiert. Für vorne habe ich zwei komplette Bremsen (Apex Hebel + Level Sattel und Level Geber mit Level Sattel). Vorne muss ich den Bremssattel an der Gabel zwar abschrauben, aber das Rad sollte trotzdem in 5-10min wieder auf Flatbar umbaubar sein. Laufräder sind Eigenbau mit Dynamo. Die ganze Kabelsituation ist provisorisch, ich wollte erstmal gucken wie es sich fährt.

Es ist ein 340/460 Gravellenker von AliX dran mit nem -25° 70mm Vorbau. Stabil ist das ganze, aber man muss es schon sehr nachdrücklich mit dem Körpergewicht in den Kurveneingang drücken und auch wieder aufrichten. Wird vermutlich noch ein bisschen dran gebastelt werden in nächster Zeit. Ein 38er Blatt wäre jetzt beispielweise nett, aber ich weiß nicht ob das dran passt.

aber das Rad sollte trotzdem in 5-10min wieder auf Flatbar umbaubar sein.
Mein Favorit unter den Eigenschaften. :daumen:
Die Reifen find ich auch gut.
Die Kabelsituation vorne ist nicht aero und sieht noch schlimm aus dazu.
Wie schon mal erwähnt, so eine niedere Überstandshöhe ist ohne Dropper völlig verschwendet.
aber man muss es schon sehr nachdrücklich mit dem Körpergewicht in den Kurveneingang drücken und auch wieder aufrichten.
Machs höher vorne! Lässt sich dann spürbar leichter umlegen. Man kann sich dann auch leichter auf den Lenker legen.

Anhang anzeigen 1702822

Ich hab auch was verbotenes gebastelt. Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht, probieren wollte ich es aber mal. Ne Starrgabel hätte ich auch noch. Die Reifen rollen wie sau, sind aber total anfällig für Spurrillen. Für den eigentlich geplanten Einsatzzweck kommen Conti RaceKing drauf, ob der Dropbar dafür bleibt ist noch unklar :)

Günstige, verschrammelte Apex AXS Schaltbremshebel aus den Kleinanzeigen geangelt und mit der SRAM Level Bremse verheiratet. Hinten ist nen Schnellverschluss von Zeno-Q in der Bremsleitung, der es angeblich ermöglicht die Bremsleitung zu öffnen ohne dass man danach entlüften muss. Den habe ich auch an den hinteren Bremshebel am Flatbar montiert. Für vorne habe ich zwei komplette Bremsen (Apex Hebel + Level Sattel und Level Geber mit Level Sattel). Vorne muss ich den Bremssattel an der Gabel zwar abschrauben, aber das Rad sollte trotzdem in 5-10min wieder auf Flatbar umbaubar sein. Laufräder sind Eigenbau mit Dynamo. Die ganze Kabelsituation ist provisorisch, ich wollte erstmal gucken wie es sich fährt.

Es ist ein 340/460 Gravellenker von AliX dran mit nem -25° 70mm Vorbau. Stabil ist das ganze, aber man muss es schon sehr nachdrücklich mit dem Körpergewicht in den Kurveneingang drücken und auch wieder aufrichten. Wird vermutlich noch ein bisschen dran gebastelt werden in nächster Zeit. Ein 38er Blatt wäre jetzt beispielweise nett, aber ich weiß nicht ob das dran passt.
Du traust dich was 😬 cooles Teil, viel Spaß damit!

Anhang anzeigen 1702822

Was ist denn da mit der Leitung am rechten Gabelarm passiert? Zweite Funktion als Abschleppseil in Reserve? 😉

Anhang anzeigen 1702822

Was wird denn der Einsatzzweck für das Rad sein?
Sieht mir mit den Reifen sehr tauglich für Beachrennen aus.

Mein Favorit unter den Eigenschaften. :daumen:
Die Reifen find ich auch gut.
Die Kabelsituation vorne ist nicht aero und sieht noch schlimm aus dazu.
Wie schon mal erwähnt, so eine niedere Überstandshöhe ist ohne Dropper völlig verschwendet.

Machs höher vorne! Lässt sich dann spürbar leichter umlegen. Man kann sich dann auch leichter auf den Lenker legen.
Probier ich aus!

Was ist denn da mit der Leitung am rechten Gabelarm passiert? Zweite Funktion als Abschleppseil in Reserve? 😉
Kabel sind wie gesagt absolut provisorisch. Scheinwerfer war wegen Defekt bei Supernova eingeschickt und der Dynamo ist auch neu eingespeicht. Ich wollte erstmal schauen dass alles funzt bevor ich die Kabel kürze. Deshalb auch die Schlaufe fürs Rücklicht am Oberrohr ;) Mit der Remote für die Gabel muss ich mir auch noch was einfallen lassen...

Was wird denn der Einsatzzweck für das Rad sein?
Sieht mir mit den Reifen sehr tauglich für Beachrennen aus.
Ich wollte es mit dem Dropbar hauptsächlich mal ausprobieren und auch den Reifen mal ne Chance geben. Ansonsten fahr ich mit dem Rad kommendes Jahr bikepacken. Ob mit Dropbar oder nicht ist noch zu entscheiden ;)

Zurück