• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Pläne, Fragen & Antworten

Es geht ja um die zusätzlichen Felder "An welchem Programm nimmst Du teil?" und "Wie hoch war Dein pvo2max (Durchschnitt der letzten 60 Sekunden des Tests) beim Eingangstest?" Die hab ich vor ner Woche noch nicht gehabt. Deshalb die Frage: nochmal neu ausfüllen?
Ja, bitte immer nach den gefahrenen Tests nochmal neu ausfüllen. Kommt dem Teilnehmer vielleicht ein bisschen unnötig vor - ich möchte aber erstmal schauen wie die Liste reagiert.
Möglicherweise nehme ich die alten Fragen zum zweiten Test dann raus.

Ich habe übernächste Woche eine Woche Radfahren in der Sonne vor mir. Erfahrungsgemäß erwarten mich dort hohe Umfänge und viel "Arbeit" im oberen Grundlagen- und Sweetspotbereich.
Daher bin ich diese Woche noch in der Vorbereitung und nächste Woche werde ich etwas rausnehmen. Das passt leider nicht zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll in der KW 47 mit einzusteigen oder sollte ich besser auf den nächsten Block warten?
Edith meint noch, ich sollte mich für die Organisation und eure Arbeit bedanken. Also, Danke!

Falls es Dir als Anhaltspunkt hilft und in Ergänzung zu @Popa Chubey und @Hubschraubär
Ich bin im Sommer ebenfalls eine Woche (8 Tage) mit viel Umfang gefahren, gesamt waren das 47h und 1900 TSS. Ich habe dann in der Folgewoche Montag pausiert, Di/Mi nur 1h LIT und dafür dann Donnerstag bis Sonntag HIT absolviert.

schwanke noch zwischen A und B:
die A LIT-Woche ist zeitlich einfach schwierig, aber könnte ich einrichten, wenn es in den anderen Wochen deutlich weniger Stunden sind. Sind das dann eher ~9 Stunden?
Alternativ könnte ich B machen und hin und wieder was ergänzen (Laufen, Fahrten nach Lust und Laune).
Wie halten es die anderen hier?

die A LIT-Woche ist zeitlich einfach schwierig, aber könnte ich einrichten, wenn es in den anderen Wochen deutlich weniger Stunden sind. Sind das dann eher ~9 Stunden?
Alternativ könnte ich B machen und hin und wieder was ergänzen (Laufen, Fahrten nach Lust und Laune).
Mach den kleinen, aber zieh ihn durch. Vor allem kein LIT kürzen. Der große hat vieeel mehr LIT, die Intensitäten sind ähnlich.
Wenn dir das zu langweilig wird, fahr eine LIT Einheit extra oder häng eine Stunde dran.

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und el Cheffe hatte geantwortet:
...

Zur Wahl:
Grundsätzlich würde ich Gruppe B bevorzugen, wenn du aber Angst hast, das nicht zu schaffen, ist Gruppe A die bessere Wahl. Es ist immer besser für den Kopf etwas zusätzlich ran zu hängen als gescheitert zu sein.
Letztes Jahr haben sich fast alle, die in Gruppe A waren, wunderbar entwickelt.
ich hab mich für A entschieden und mach es auch so wie spirit68 es vorschlägt
Mach den kleinen, aber zieh ihn durch. Vor allem kein LIT kürzen. Der große hat vieeel mehr LIT, die Intensitäten sind ähnlich.
Wenn dir das zu langweilig wird, fahr eine LIT Einheit extra oder häng eine Stunde dran.

Bei zusätzlicher Zeit einfach im LIT-Bereich rollen.
Ich hab mir bei intervals beide Pläne geladen und schiel dann ab und an bei B rein und vllt nehm ich dann wenn's passt davon ein WO raus/dazu.

LIT Wochen müssen viel Umfang haben, das ist ihr Zweck. 😂 In anderen Wochen sind die Umfänge niedriger, aber unter 6h (A), bzw 8h (B) sind sie fast nie.

Falls es Dir als Anhaltspunkt hilft und in Ergänzung zu @Popa Chubey und @Hubschraubär
Ich bin im Sommer ebenfalls eine Woche (8 Tage) mit viel Umfang gefahren, gesamt waren das 47h und 1900 TSS. Ich habe dann in der Folgewoche Montag pausiert, Di/Mi nur 1h LIT und dafür dann Donnerstag bis Sonntag HIT absolviert.
47h würde man niemandem empfehlen der bei klarem Verstand ist! 👍😂😂😂

LIT Wochen müssen viel Umfang haben, das ist ihr Zweck. 😂 In anderen Wochen sind die Umfänge niedriger, aber unter 6h (A), bzw 8h (B) sind sie fast nie.
ich hab das etwas schlecht erklärt: ich bin es aus den letzten Jahren gewohnt, 5 Einheiten/Woche zu fahren, aber auf der Rolle eher so 1,5-2h, am Wochenende (vor allem draußen) auch mal mehr.
d.h. wenn MIT/HIT sich eher im ~9-10h Bereich befinden, sollte das passen (und die LIT-Wochen muss ich dann eben schauen, wie es klappt). Dauerhaft 12 (vor allem unter der Woche so lange) würde eher nicht klappen...

ich hab das etwas schlecht erklärt: ich bin es aus den letzten Jahren gewohnt, 5 Einheiten/Woche zu fahren, aber auf der Rolle eher so 1,5-2h, am Wochenende (vor allem draußen) auch mal mehr.
d.h. wenn MIT/HIT sich eher im ~9-10h Bereich befinden, sollte das passen (und die LIT-Wochen muss ich dann eben schauen, wie es klappt). Dauerhaft 12 (vor allem unter der Woche so lange) würde eher nicht klappen...
Dauerhaft 12h sind es nicht. Unter der Woche auch (fast) nur in LIT Wochen über 2h. Ich dosiere es schon so, dass die langen Einheiten am Wochenende liegen. 😅

Hab ich vergessen. 😂

meld Dich einfach wenn Du's brauchst.

Und an der Stelle, wie letztes Jahr:
Vielen Dank für das erneute Projekt und die damit verbundenen umfangreichen Aufgaben und investierte Zeit die Du und @Popa Chubey drumrum erledigt bzw aufbringt. :bier::daumen:

Edit fragt gerade: brauchst Du auch wieder eine Rückmeldung nach den kommenden (?) Zwischentests zum absolvierten Umfang und Einhaltung der Trainingswochen?

Könnte man die beiden LIT Einheiten in Plan B (Samstag und Sonntag) zu einer langen Einheit zusammenfassen, oder eher kontraproduktiv?
BTW: Vielen Dank vor allem an Hubschraubär, Popa Chubey und alle anderen für den tollen Einsatz hier :daumen:

Könnte man die beiden LIT Einheiten in Plan B (Samstag und Sonntag) zu einer langen Einheit zusammenfassen, oder eher kontraproduktiv?
BTW: Vielen Dank vor allem an Hubschraubär, Popa Chubey und alle anderen für den tollen Einsatz hier :daumen:

Wenn es nicht anders geht, würde ich das machen, sonst nicht.

meld Dich einfach wenn Du's brauchst.

Und an der Stelle, wie letztes Jahr:
Vielen Dank für das erneute Projekt und die damit verbundenen umfangreichen Aufgaben und investierte Zeit die Du und @Popa Chubey drumrum erledigt bzw aufbringt. :bier::daumen:

Edit fragt gerade: brauchst Du auch wieder eine Rückmeldung nach den kommenden (?) Zwischentests zum absolvierten Umfang und Einhaltung der Trainingswochen?
Ich habe das Gewicht im Formular ergänzt. Die Abfrage wieviel umgesetzt könnten wir nach dem Test ergänzen. Danke für die Erinnerung!

Ist es besser im Zweifel Gruppe A zu wählen und eine LIT Einheit mehr zu fahren oder Gruppe B und bei Zeitknappheit eine Einheit weniger?

Liege mit meinen Umfängen genau zwischen den Gruppen.

Zurück