• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
... oder eben ebay.fr ... Fait une offre ... ;)
https://www.ebay.fr/itm/176469733565
1761553505695.png

Für diese Einzelkinder suche ich das passende Geschwisterchen oder ich gebe die Kurbeln auch gern einzeln ab. Alle 170mm und französisches Gewinde.
Eine rechte Kurbel 175mm, das steht drauf und ist im Bild sichtbar.
Ich bin erstaunt, wieviele verschiedene Stronglight 99 Ausführungen es gibt oder sind das nicht alles Stronglight 99, zumindest die rechten...?
IMG_0115.jpeg

Für diese Einzelkinder suche ich das passende Geschwisterchen oder ich gebe die Kurbeln auch gern einzeln ab. Alle 170mm und französisches Gewinde.
Eine rechte Kurbel 175mm, das steht drauf und ist im Bild sichtbar.
Ich bin erstaunt, wieviele verschiedene Stronglight 99 Ausführungen es gibt oder sind das nicht alles Stronglight 99, zumindest die rechten...?
Anhang anzeigen 1697400
Die ganz rechts ist eine 93, die zweite von rechts eine 105, die in der Mitte und die zweite von links sind 99er und bei der ganz links bin ich mir nicht ganz sicher (ob das ebenfalls 99, 100 oder etwas anderes ist).

Die ganz links ist die "neueste" (und wie man sieht, einfacher hergestellt), die beiden anderen sind "ältere" Varianten.
Und das mit der Rille auf der Rückseite (bei der mittleren) hatten wir hier thematisch schon einmal (würde ich jedoch vermutlich nicht mehr finden).
Dass alle drei den gleichen BCD (86 mm) haben, sieht man eigentlich auch auf den Fotos.
Und es sollten somit alle drei aus der Modellreihe 99 stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz links ist die "neueste" (und wie man sieht, einfacher hergestellt), die beiden anderen sind "ältere" Varianten.
Und das mit der Rille auf der Rückseite (bei der mittleren) hatten wir hier thematisch schon einmal (würde ich jedoch vermutlich nicht mehr finden.
Dass alle drei den gleichen BCD (86 mm) haben, sieht man eigentlich auch auf den Fotos.
Und es sollten doch alle drei die Modellreihe 99 sein.
Die beiden älteren Kurbeln sind von der Vorderseite auch unterschiedlich.
Ausfräsungen unterschiedlich breit und lang, innen glatt oder rauh und ein Kurbelarm ist eckig, der andere schräg gefräst.
Interessant
IMG_0128.jpeg

IMG_0129.jpeg

Die beiden älteren Kurbeln sind von der Vorderseite auch unterschiedlich.
Ausfräsungen unterschiedlich breit und lang, innen glatt oder rauh und ein Kurbelarm ist eckig, der andere schräg gefräst.
Interessant

Bei Campagnolo würde man daraus eine Wissenschaft machen, bei französischen Produkten fällt das einfach unter den schönen Begriff "Serienstreuung". 😀

Bei Campagnolo würde man daraus eine Wissenschaft machen, bei französischen Produkten fällt das einfach unter den schönen Begriff "Serienstreuung". 😀
Die stammen schlichtweg aus unterschiedlichen Produktionsjahren (fast schon Jahrzehnten), in welchen es zwischendurch optische und fertigungstechnische Änderungen gegeben hat (ich glaube man nennt so etwas heutzutage "Facelifting").

Zurück