Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit warum Enjoyyourbike (EYB) die delistet hat. Zumal sie die ja früher beworben und mit OPEN verglichen haben. Habe die auch schon auf IG dazu befragt aber dazu schweigen sie sich aus. Der Preis wird es auf keinen Fall sein. EYB vertreibt eigentlich nur hochpreisige Räder wie Open, Enve, und Curve (und Brompton

). Muss also entweder was internes sein, dass die sich nicht mehr einig waren oder EYB war mit der Qualität nicht mehr zufrieden. Denke mal es wird letzteres sein. Nach zig Folgen Podcast von EYB (sehr empfehlenswert) habe ich schon den Eindruck dass die hohe Ansprüche an die Qualität haben und genau auf die Details an den Rädern achten.
Enjoyyourbike hat in der Vergangenheit gelernt, auf das Feedback seiner Kundschaft zu hören, wenn die mal wieder von überteuerten High End Zeug schwärmen.
Bei den Preisen, will kein kleiner Online Händler Risiken eingehen und sich Ware in großen Stückzahlen ins Lager legen.
Nicht zu vergessen, der Fahrrad-Industrie geht es immer noch schlecht und die Menschen geben ihr Geld nicht mehr so locker aus wie vor Corona.
Ich hab mir vor einiger Zeit ein 5499€ Lab71 Rahmen zum EK Preis erschnappert, weil der Händler die sonst nicht los geworden wäre.
Mit Qualität hat das nichts zu tun.
Reicht schon aus, wenn die Wartezeiten zu lang sind oder eine Bestellung auf Kundenwunsch nicht möglich ist.
Ein Kunde kann dann immer noch jeder Zeit abspringen und der Händler bleibt auf seinen Kosten sitzen.
Die von EYP haben kein Plan von Rädern, machen aber gute Hausbesuche.
Der einzige, der wirklich Kompetent wirkte war Dan.
Die anderen haben oft Gedächtnislücken oder hauen regelmäßig was durcheinander.
Die Podcasts kann man sich oft nicht anhören und sind komplett
BrainOff und null informativ.
Mit DAN war das früher anders!
Ich verstehe sowieso nicht, warum Du für die Marke 3T hier mit allen Mitteln (hab keinen Bock, darauf im Einzelnen einzugehen) in Opposition gehst.
Stell mal die Frage anders herum.

Und stellt 3T nun die Gabeln selbst her?
Ich kann dir versichern, dass sich die Qualität eines Rades nicht im Preis wiederspigelt.
Ich habe schon Räder, die weit aus teurer waren, nach einem Jahr wegen Rahmenbruch reklamieren müssen.
Bremssattelaufnahme kommt extrem selten bis garnicht vor.
Ich kenne aber viele, unter anderem auch der Praktikant beim Händler, die keine Bremssättel einstellen können.
Ich will hier auch nicht zu viel ins Deitail gehen aber es wird auch schon sehr oft gepfuscht, und Händler reklamieren oft grundlos zu früh, weil sie planlos.
Ein kleiner Hinweis.
Deswegen lege ich mich hier auch nicht fest und bin eher auf der skeptischen Seite.
Die Gabel drückt nach hinten, unten hinter dem Steuerrohr kommen hohe Kompressionskräfte auf den Rahmen. Carbon will idealerweise auf Zug beansprucht werden.
Optimierung der Wandstärke gestaltet sich schwieriger und man kann keine unterschiedlichen Gewebe verwenden
Mehr Carbon ist nicht automatisch besser!
Am Ende wird alles vom Harz zusammen gehalten.
Guckst du..