• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Bei solchen Kommentarenf frage ich mich immer: was meinst du, woraus andere Riegel sind - aus Physik?
Ebenso aus Chemie ist doch logisch. Es gibt aber Menschen für die ist das MHD wichtig. P.S: verfuttere gerade auf meinen Touren Powerbars mit MHD 2023. Was hast Du für ein Problem ? Was Physik ist hast Du auch nicht kapiert.

Ebenso aus Chemie ist doch logisch. Es gibt aber Menschen für die ist das MHD wichtig. P.S: verfuttere gerade auf meinen Touren Powerbars mit MHD 2023. Was hast Du für ein Problem ? Was Physik ist hast Du auch nicht kapiert.

Sind solche Aussagen nötig?
Was hier kapiert werden sollte: Solche Posts kann man sich sparen.

Es gejt darum dass für viele das MHD wichtig ist.
Das ist auch eine wichtige und hilfreiche Information.

Problematisch war der konfrontative Ton dieses Beitrags. Da kann man auch gelassener reagieren.

Es gejt darum dass für viele das MHD wichtig ist.
Das MHD sagt lediglich aus, dass das Produkt bis zu diesem Datum seine Farbe, seine Konsistenz und seinen Geschmack unverändert beibehält. Es sagt nichts darüber aus wie es mit der Bekömmlichkeit aussieht. Das Produkt kann also auch noch nach Ablauf des MHD verzehrt werden.
Anders verhält es sich mit der Aufschrift "Zu Verzehren oder zu Verbrauchen bis xx.xx.xxxx.

Es ist übrigens nicht Physik sondern Chemie.
Ich arbeite in der Chemischen Industrie und wir sind einer der größten Zulieferer der Lebensmittelindustrie, daher kenn ich mich da ein wenig aus. Es kommt immer auf die Bestandteile des Produktes an, sowie Herstellart und was damit über Zeit passiert. Das MHD ist ja eine Empfehlung und hat normalerweise eine große Sicherheitsspanne. Anders sieht es bei Lebensmittel die mit "zu verzehren bis" versehen sind wie Fisch oder Fleisch. Das sollte man nicht als Empfehlung sehen sondern einhalten.

Es ist übrigens nicht Physik sondern Chemie.
Ich arbeite in der Chemischen Industrie und wir sind einer der größten Zulieferer der Lebensmittelindustrie, daher kenn ich mich da ein wenig aus. Es kommt immer auf die Bestandteile des Produktes an, sowie Herstellart und was damit über Zeit passiert. Das MHD ist ja eine Empfehlung und hat normalerweise eine große Sicherheitsspanne. Anders sieht es bei Lebensmittel die mit "zu verzehren bis" versehen sind wie Fisch oder Fleisch. Das sollte man nicht als Empfehlung sehen sondern einhalten.
Hab ich was anderes geschrieben ? Die Bedeutung des MHD IST MIR SCHON BEWUSST. Ich wollte darauf hinweisen, dass es aber bei anderen Menschen anders ist und man wissen sollte warum vielleicht der Preis eines Riegels gerade so günstig ist. Es hilf übrigens ungemein vorm Kommentare absetzten zu lesen was schon geschrieben wurde. Ich bin bei dem Thema jetzt raus. die fünfte Erklärung was MHD bedeutet brauch ich auch nicht mehr.

Ich darf mal schlaumeiern?
Imho ist der Ausgangspunkt des Disputs die mehrdeutige Verwendung des Begriffs "Chemie".
1. Chemie als Naturwissenschaft bzw. als Synonym für Zusammensetzung von Produkten / Dingen
2. Chemie als Synonym für synthetisch hergestellte Lebensmittel.
Oft ist Chemie halt in der Bedeutung Nr.2 gemeint, obwohl natürlich auch ein Bio-Apfel Chemie ist (ist Sinne von Nr.1).

Ich denke damit ist alles gesagt.
Dann können wir jetzt mit Kommentaren zu Schnäppchen weitermachen. Macht ansonsten gerne einen Thread in diesem Forenbereich auf.

Zurück