• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    475
Hat von euch mal wer das Umbaukit von innicycle gesehen? Für Ahead Vorbauten sieht es optisch schöner aus als mit normalem Steuersatz + Ahead Adapter. Scheint es leider in Europa nirgends zu geben.

https://innicycle.com/store

Idee ist gut.
Bei Gabeln mit dünnwandigem Steuerrohr könnte es aber ein Problem werden, mit dem relativ kurzen geschlitzten Teil der Klemmung genügend Reibung zu erzeugen, um ein Verdrehen des Lenkers zu verhindern.
Ich würde außerdem eine Schlüsselfläche oberhalb des Lagers am Aheadshaft begrüßen. Dort könnte man Gegenhalten wenn man die Klemmung anzieht und dabei sicher gehen, dass man den Schaft durch die Reibung der TopCap nicht weiter auf die Gabel schraubt und das Lagerspiel verändert.

Wie hält das Rohr am Steuersatz? Eigentlich müsste das mit der oberen Schale 1 Teil sein, aber das kommt nicht so klar rüber. So kommt es mir vor, als würde das obere Lager nun in mehrere Richtungen belastet. Wir haben auch nur wenig Führung im Steuerrohr mit dem kurzen Klemmstummel und dann noch Spreizkonus. Wer macht denn heut noch sowas?

Wie hält das Rohr am Steuersatz? Eigentlich müsste das mit der oberen Schale 1 Teil sein, aber das kommt nicht so klar rüber. So kommt es mir vor, als würde das obere Lager nun in mehrere Richtungen belastet. Wir haben auch nur wenig Führung im Steuerrohr mit dem kurzen Klemmstummel und dann noch Spreizkonus. Wer macht denn heut noch sowas?
Im oberen Teil ist ein Gewinde, welches auf die Gewindegabel geschraubt wird. Der Klemmkeil ist meiner Meinung nach nur zur Justage des Steuersatzes.
Screenshot_20251007-154201.png

Zurück