• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB386 Innenlager knackt

duerrer

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forums - Schwarm - Hirn
Grade 500 km und mein Gravel Rad knackt. Es ist wohl das Innenlager.
Und während es zu Anfang nur bei kräftiger Belastung war, ist es jetzt - 150 km später - quasi immer.
Stelle ich das Rad vor eine Wand und drücke ich auf eine Kurbel - knackt es. Drücke ich ein zweites Mal - Ruhe. Drücke ich auf die andere Kurbel: Knack etc.
Achsen gefettet und fest, Kassette demontiert und mit etwas Fett montiert, Steuersatz ist fest (beim Fahren ohne Treten: Ruhe)
Selbst die Sattelstütze ist still. Pedale ausgetauscht.
Kurbel (FSA Omega 1 fach - 30 mm Welle) ausgebaut, gereinigt + gefettet: Keine Besserung.
Ich würde jetzt das Kunststoff-Innenlager rausdrücken und austauschen.
Was nimmt man ? C-Bear oder Rotor ? Die wären aus Metall.
Oder habt Ihr alternative Tips ?
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Danke - Ja die Pedale habe ich auch gewechselt. Und das Knacken blieb am Rad. - das andere Rad hat nicht geknackt.
Hat die Kurbel einen aufgestecken Kurbelspider oder sind Kurbel und Kurbelstern eine Einheit (wie das jahrzehntelang der Fall war)? Falls ein aufgesteckter Spider (z.B. wie bei SRAM Directmount) verbaut ist, könnte das ein Grund dafür sein.
Habe bei einem meiner Räder das Problem der knackenden, rechten Kurbel, das "situativ" auftritt. Ist komisch, denn es kommt und geht. Egal ob am MTB oder Rennrad. Tendenziell bei niedrigen Umdrehungen lauter/mehr, bei höheren weniger.
Trotz Montagepaste und korrekter Anziehmomente aller Schrauben kommt es immer wieder.
Bei Nässe oder nachedem das rad gewaschen wurde, ist es für eine zeitlang weg.

Hat die Kurbel einen aufgestecken Kurbelspider oder sind Kurbel und Kurbelstern eine Einheit (wie das jahrzehntelang der Fall war)? Falls ein aufgesteckter Spider (z.B. wie bei SRAM Directmount) verbaut ist, könnte das ein Grund dafür sein.
Habe bei einem meiner Räder das Problem der knackenden, rechten Kurbel, das "situativ" auftritt. Ist komisch, denn es kommt und geht. Egal ob am MTB oder Rennrad. Tendenziell bei niedrigen Umdrehungen lauter/mehr, bei höheren weniger.
Trotz Montagepaste und korrekter Anziehmomente aller Schrauben kommt es immer wieder.
Bei Nässe oder nachedem das rad gewaschen wurde, ist es für eine zeitlang weg.
Die Kurbel und die Achse sind fest verbunden - die Linke Kurbel wird dann auf die Achse geschraubt.
Daran liegt's also leider auch nicht.
Und der Versuch - Sprühöl rauf und fahren - alles ölig und das Knacken blieb mir treu.

Zurück