• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

hat hier evtl jemand tatsächlich neben ner perfetto 3 (oder evtl auch perfetto air) eine alpha light und einen vergleich zwischen den beiden? hauptsächlich bzgl temperaturbereich, atmungsaktiver sollten die beiden neuen ja auf jeden fall sein?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich bin absoluter Gravel Neuling und brauche Hilfe bei der Oberbekleidung für den Herbst/Winter. Sportlich unterwegs sein möchte ich nicht, aber ich möchte reichlich km abspulen.

Ich habe mir für kleines Geld bei decathlon ein paar Sachen bestellt und folgende Artikel passen mir bzw. sagen mir zu:
1) dünnes Shirt als Layer 16,99 €
2) Van Rysel Trikot RC100 17,99 €
3) Van Rysel Winterjacke RC100 34,20 €
4) Van Rysel Regenjacke RC120 26,99 €

Neben der Frage, ob ihr erfahrungsgemäß von irgendeinem dieser Artikel dringend abraten würdet, stehe ich ein bisschen wie der Ochse vorm Berg und frage mich, ob ich überhaupt all diese Produkte brauchen werde. Layer sollte man anziehen, soweit ich das verstanden habe. Ziehe ich darüber - bei kalten Temperaturen - dann das Trikot und darüber auch noch die Winterjacke? Oder entscheide ich mich entsprechend der Außentemperatur dann für Trikot oder Winterjacke?

Nachdem die Alpha Ultimate Insulated ein totaler Flopp ist und zurück geht (günstig zu haben aber komischer Schnitt: An den Ärmeln schlabberig und zu kurz, auch an der Hüfte viel zu weit im Vergleich z. Bsp. zur Alpha Ros 2...), habe ich mir die Perfetto 3 + Alpha 150 mit der neuen Aircore Membran zur Probe bestellt (gab es bis gestern bei Bike-Discount reduziert).
Zur neuen Polartec Aircore membran: klick
Ist natürlich viel Marketing aber hört sich ganz vielversprechend an....

Neben der Frage, ob ihr erfahrungsgemäß von irgendeinem dieser Artikel dringend abraten würdet, stehe ich ein bisschen wie der Ochse vorm Berg und frage mich, ob ich überhaupt all diese Produkte brauchen werde.
Wenn du wirklich ziemlich das ganze Jahr fahren willst, bestimmt.
Layer sollte man anziehen, soweit ich das verstanden habe. Ziehe ich darüber - bei kalten Temperaturen - dann das Trikot und darüber auch noch die Winterjacke? Oder entscheide ich mich entsprechend der Außentemperatur dann für Trikot oder Winterjacke?
Ich ziehe entweder ein warmes Trikot an oder eine Jacke, aber nicht beides. Aber je nach Temperatur halt noch was drunter. Ich habe ein Gore Thermo Trikot, das nehme ich von grob 10-18° bei 18 nur so ein Layer-Shirt, bei 10° Shirt und zusätzlich ein Windstopper-Thermo-Shirt. Die Jacke von so 0-12 - auch wieder mit weniger oder mehr drunter. Drunter aber eher nix Fahradspezifisches. Layer Shirts und Warme Shirst sind bei mir recht universell.
Schwierig sind Zeiten wie jetzt, wenn es morgens zu Mittags 10° Unterschied hat. Da nehm ich dann z.b. ne Windjacke zus. mit, die in der Rückentasche verstaut wird, wenn ich warm bin.
Ich bin ziemlich verfroren, andere hier tragen eher weniger.
Außerdem habe ich mir ne Excel-Tabelle gemacht, wo ich mehrere Fahrten aufschrieb, Temperaturen, Klamotten, Gefühl dazu, wie es war - Bei Wetterwechsel muss man dann nicht raten

Nachdem die Alpha Ultimate Insulated ein totaler Flopp ist und zurück geht (günstig zu haben aber komischer Schnitt: An den Ärmeln schlabberig und zu kurz, auch an der Hüfte viel zu weit im Vergleich z. Bsp. zur Alpha Ros 2...), habe ich mir die Perfetto 3 + Alpha 150 mit der neuen Aircore Membran zur Probe bestellt (gab es bis gestern bei Bike-Discount reduziert).
Zur neuen Polartec Aircore membran: klick
Ist natürlich viel Marketing aber hört sich ganz vielversprechend an....
25% waren es, oder? Bei Bike-Discount

Aktuell gibt es ja via Strava Challenge 30% bei Castelli

Da nehm ich dann z.b. ne Windjacke zus. mit, die in der Rückentasche verstaut wird, wenn ich warm bin.
Mit langen Ärmeln? Auf YouTube sehe ich idR nur Leute mit Windstopper-Westen ohne Ärmel.
Reicht für den Anfang hierfür evtl. auch die Regenjacke von Van Rysel? Ich scheue mich ein wenig zu viele single purpose Artikel zu kaufen.
Drunter aber eher nix Fahradspezifisches. Layer Shirts und Warme Shirst sind bei mir recht universell.
Das heißt du trägst normale Sport-Shirts/Merino-Shirts drunter? Ich habe genug 100% Merino-Shirts und Sport-Shirts zu Hause. Dann bräuchte ich ja das Van Rysel Funktionsshirt nicht - zumindest nicht für den Winter. Oder?

Das ist der Winterjacken Thread, das geht ins OffTopic. Also besser geeigneten Thread suchen oder starten.
Mit langen Ärmeln? Auf YouTube sehe ich idR nur Leute mit Windstopper-Westen ohne Ärmel.
Reicht für den Anfang hierfür evtl. auch die Regenjacke von Van Rysel? Ich scheue mich ein wenig zu viele single purpose Artikel zu kaufen.
Hab kurz und lang. Ja, Regenjacke geht zum Anfang auch, wirst halt mehr schwitzen.
Schon richtig, nicht gleich alles zu kaufen, erst mal Erfahrung sammeln.
Das heißt du trägst normale Sport-Shirts/Merino-Shirts drunter? Ich habe genug 100% Merino-Shirts und Sport-Shirts zu Hause. Dann bräuchte ich ja das Van Rysel Funktionsshirt nicht - zumindest nicht für den Winter. Oder?
Ja, ganz "normale" Shirts, Merino und Funktionsstoffe. Solange die nicht zu baggy oder kurz sind, ist da kein relevanter Unterschied.

Hi zusammen, eine Frage an die "alten Castelli Hasen"... Ist eine 30% Aktion wie die gerade bei Strava häufig oder eher eine seltene Chance?

Hi zusammen, eine Frage an die "alten Castelli Hasen"... Ist eine 30% Aktion wie die gerade bei Strava häufig oder eher eine seltene Chance?
Die 30% sind auf den UVP bei Castelli selbst, oder?
Dann ist das ganz gut, aber den UVP zahlt man sonst ja auch nicht. Einfach das gleiche mal bei den gängigen Versendern suchen/vergleichen.

Zurück