Ganz schönes Auto-Appeasement, lieber Herbinho.
Ich finde es schon mutig da einfach stehen zu bleiben. Bei jedem Scheiß der Autofahrer zu kuschen macht die Gesamtsituation nicht besser.
Ruhig, Brauner. Es geht nicht um Autofahrer und Kuschen, sondern darum, wem es einfacher fällt, mal eben Platz zu machen. Wäre es ein Rentner auf einem Rad, der mir an einer engen Stelle des Radwegs entgegenkommt, wäre auch ich derjenige, der - sofern der Rentner nicht direkt Platz macht - dann eben kurz auf den Grünstreifen geht. Ich bin halt kein blödes, stures Rechthaber-Arschloch. Selbst falls der Senior auf der falschen Seite fährt, würde ich ihm Platz machen.
Allein schon auf eine kurze Diskussion mit einem Autofahrer bei einer solchen Situation, die mich mindestens 30 Sekunden meiner Lebenszeit kostet, hätte ich einfach keinen Bock, erst recht nicht weil ich dann meinen Arsch drauf verwetten würde, dass der Typ es am nächsten völlig unbescholtenen Radfahrer auslässt.
Etwas anderes wäre eine Situation, bei der es gefährlich wurde - da würde ich auch diskutieren, bis er es einsieht. Aber bei so einem Kinderfirlefanz wie "Ich hab Vorfahrt" - "Nein ich!!!" mach ich nicht mit.
Selbst im schlecht anzunehmensten Fall (Autofahrer hatte wirklich grün) hat man mit seiner Verantwortung im Straßenverkehr besondere Rücksicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Die Ausrede "er hat auf die Ampel gestarrt" gilt da nicht. Mit der Logik musst du für keinen Fußgänger
bremsen der (auch unberechtigterweise) eine Fahrbahn kreuzt. "Ich hatte doch grün lieber Staatsanwalt! Das müssen sie verstehen."
Das hast Du falsch verstanden. Ich meinte nur, dass er vlt. den Radfahrer einfach nur die ganze Zeit vorher nicht gesehen hat, evtl. auch, weil er zu wenig Aufmerksam war. Da kommen andere Fahrzeuge entgegen, man schaut auf die Ampel, noch mehr Fahrzeuge, schaut wieder auf die Ampel bekommt grün und fährt los, sieht den Radler wg. Hindernissen immer noch nicht und steht dann schon im Weg, während das Rad noch 20m zu fahren hat. Das war ja nicht so, dass der den fast über den Haufen gefahren hätte, sondern es gab noch einen deutlichen Abstand zum Zeitpunkt des Ausscherens.
Ich halte aber einfach generell nichts von sturem "auf sein Recht pochen", sofern mich der Verzicht auf mein Recht maximal ein paar Sekunden Zeit kostet. Ich lasse in möglichen Konfliktsituationen regelmäßig Leute vor, die rein rechtlich gesehen an sich auf mich warten müssten. Egal ob es Radfahrer, Fußgänger oder KFZ-Fahrer sind und egal, ob ich im Auto, auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin. Wenn ICH der Mercedesfahrer gewesen wäre und wirklich, weil ich nicht aufgepasst hab und/oder wegen Hindernissen den Radler zu spät gesehen hätte, wäre ich zurückgefahren, und zwar selbst dann, wenn ich sicher wäre, dass der Radler bei Rot gefahren sein muss.