• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallöchen in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Laufrad(-satz) für mein geliebtes Koga Miyata Road-Winner S von 1981.

Leider ist die hintere Felge inzwischen so lädiert, dass mein Hintern beim Fahren bei jeder vollen Umdrehung zur Seite rutscht. Mit Zentrieren kommen wir nicht mehr weiter, jüngst musste schon eine neue Speiche rein und inzwischen ist auch ordentlich Spannung im Laufrad. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit ... Hilfe!

Ursprünglich habe ich es in Holland in einem Lagerverkauf gefunden, wo es quasi unbenutzt stand. Ich finde das Rad total toll und habe bisher immer versucht, die Radkomponenten altersgerecht zu erhalten - als Student halt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Am Rad selber ist nahezu alles Shimano 600 Arabesque, die Felgen Mavic MA2.Meine Suche bei Kleinanzeigen und eBay hat mir aber aufgezeigt, dass es kaum noch Mavic MA2 gibt und wenn, dann werden Mondpreise aufgerufen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Was glaube ich wichtig wäre für das Hinterrad:
  • Einbaubreite hinten 126 mm (passen dann 130er auch?)
  • idealerweise mit Ritzel
  • mein Schrauber hat mir zugerufen, dass Campagnolo nicht ginge - warum eigentlich nicht?
  • wenn Mavic MA2 nicht aufzutreiben ist, was wäre eine passende Alternative?

Ich habe hier noch ein Nabensatz Shimano 600 vom Flohmarkt vor einigen Jahren liegen. Im Zweifel würden also auch ein-zwei Felgen weiterhelfen und ich würde jemanden suchen, der mir die einspeicht - oder ist das eine blöde Idee?

Die Shimano 600 Naben biete ich natürlich auch zum Tausch an. Habe auch noch einen schönen Satz 600er Bremsen hier.

Lieben Dank euch allen und einen schönen Sonntagabend,
Paule
Sehr sympathischer erster Beitrag. :daumen:

Herzlich Willkommen bei den "Alteisen-Sammlern".

Ich denke, dass es hier schon irgend jemanden gibt, der Dir einen passenden Laufradsatz (oder ein einzelnes Hinterrad) vermachen kann. :)

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallöchen in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Laufrad(-satz) für mein geliebtes Koga Miyata Road-Winner S von 1981.

Leider ist die hintere Felge inzwischen so lädiert, dass mein Hintern beim Fahren bei jeder vollen Umdrehung zur Seite rutscht. Mit Zentrieren kommen wir nicht mehr weiter, jüngst musste schon eine neue Speiche rein und inzwischen ist auch ordentlich Spannung im Laufrad. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit ... Hilfe!

Ursprünglich habe ich es in Holland in einem Lagerverkauf gefunden, wo es quasi unbenutzt stand. Ich finde das Rad total toll und habe bisher immer versucht, die Radkomponenten altersgerecht zu erhalten - als Student halt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Am Rad selber ist nahezu alles Shimano 600 Arabesque, die Felgen Mavic MA2.Meine Suche bei Kleinanzeigen und eBay hat mir aber aufgezeigt, dass es kaum noch Mavic MA2 gibt und wenn, dann werden Mondpreise aufgerufen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Was glaube ich wichtig wäre für das Hinterrad:
  • Einbaubreite hinten 126 mm (passen dann 130er auch?)
  • idealerweise mit Ritzel
  • mein Schrauber hat mir zugerufen, dass Campagnolo nicht ginge - warum eigentlich nicht?
  • wenn Mavic MA2 nicht aufzutreiben ist, was wäre eine passende Alternative?

Ich habe hier noch ein Nabensatz Shimano 600 vom Flohmarkt vor einigen Jahren liegen. Im Zweifel würden also auch ein-zwei Felgen weiterhelfen und ich würde jemanden suchen, der mir die einspeicht - oder ist das eine blöde Idee?

Die Shimano 600 Naben biete ich natürlich auch zum Tausch an. Habe auch noch einen schönen Satz 600er Bremsen hier.

Lieben Dank euch allen und einen schönen Sonntagabend,
Paule
Bei der Arabesque mit 6fach Friktion würde auch Campagnolo gehen. Aber die Laufräder sind dann eher teurer als Shimano.
130 mm könnte hinten passen, wäre aber natürlich nicht mehr original und wäre auch mindestens 8fach. Da klemmt bei meinem 84er Koga dann auf dem kleinsten Ritzel die Kette am Rahmen. Der ist halt nicht für 8fach ausgelegt. Ich denke mal dass sich hier bestimmt noch ein Laufrad mit Arabesque Nabe findet.

Ich formuliere mal eine Wunschliste für die Börse in Köln nächste Woche Sonntag. Vielleicht habt ihr ja entsprechende Teile im Keller, Lager, Speicher, Schuppen oder Garage und seid am Sonntag auch bei der Börse mit einem Tisch.

Also, ich suche für mein Centurion LeMans:

- Laufradsatz mit Suntournaben oder Shimano Dura Ace oder Arabesque Naben Ende 70er Jahre, 6fach Schraubkranz (bis 28 Zähne), Clincherfelgen, Ende 70er bis 1981.

- Schaltwerk Suntour Cyclone GT Ende 70er Jahre.

- Umwerfer Suntour Cyclone Ende 70er Jahre.

- Suntour oder Dura Ace Bremsen und Hebel bis 57 mm Bremsmass, Seitenzug, Ende 70er Jahre

- Kurbel und passendes Innenlager Suntour oder Sugino, Ende 70er Jahre, 48 oder 50 und 39 oder 38er Ketttenblatt.

- Schalthebel Suntour Superbe oder Dura Ace für Unterrohrsockel, Ende 70er.

Edit:
- eventuell ein Dura Ace Innenlager, asynchron mit Jis Low Profile Vierkant 116 mm Welle, wahrscheinlich BB 100.

Ergänzung: ich suche ein oder zwei silberne Moustache oder Lauterbach Lenker (mit ausgestelltem Unterlenker) mit 25,4 mm Klemmung und 23,8 mm Durchmesser.

Wer also noch gut erhaltene (nicht nosige) Suntour oder Dura Ace Teile von Ende der 70er Jahre hat, kann die gerne zur Börse mitbringen.

Ist für diesen schicken Centurion Rahmen.

IMG_20240403_091832.jpg

Die Teile die dort dran sind, sind nur Platzhalter.

Bitte sonst erstmal hier keine Teile anbieten. Ich möchte die Börse unterstützen, indem ich dort kaufe.
Wenn ich dort etwas nicht bekomme, mache ich hier nochmal eine neue Liste.

Edit: ich habe die Liste mal ergänzt und aktualisiert.

Edit 22.09.: habe alle benötigten Teile auf der Börse bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere mal eine Wunschliste für die Börse in Köln nächste Woche Sonntag. Vielleicht habt ihr ja entsprechende Teile im Keller, Lager, Speicher, Schuppen oder Garage und seid am Sonntag auch bei der Börse mit einem Tisch.

- Laufradsatz mit Suntournaben, 6fach Schraubkranz (bis 28 Zähne), Clincherfelgen, Ende 70er bis 1981.

- Suntour Bremsen und Hebel bis 57 mm Bremsmass, Seitenzug, Ende 70er Jahre

- Kurbel und passendes Innenlager Suntour oder Sugino, Ende 70er Jahre, 48 oder 50 und 39 oder 38er Ketttenblatt.

- Schalthebel Suntour Superbe für Unterrohrsockel, Ende 70er, die mit den zwei ovalen Löchern im Hebel.

Ergänzung: ich suche ein oder zwei silberne Moustache oder Lauterbach Lenker mit 25,4 mm Klemmung und 23,8 mm Durchmesser.

Wer also noch gut erhaltene (nicht nosige) Suntour Teile von Ende der 70er Jahre hat, kann die gerne zur Börse mitbringen.

Anhang anzeigen 1676156

Bitte sonst erstmal hier keine Teile anbieten. Ich möchte die Börse unterstützen, indem ich dort kaufe.
ich darf hier hoffentlich verraten, daß mir @Ivo schon angekündigt hat, seinen suntour bunker leerzuräumen und die gitterboxen mit nach köln zu bringen.
zweite anlaufstelle wäre suntour - nos mann @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , aber ich vermute, er bekommt kein visum für nrw.

- Laufradsatz mit Suntournaben, 6fach Schraubkranz (bis 28 Zähne), Clincherfelgen, Ende 70er bis 1981.

- Suntour Bremsen und Hebel bis 57 mm Bremsmass, Seitenzug, Ende 70er Jahre

- Schalthebel Suntour Superbe für Unterrohrsockel, Ende 70er, die mit den zwei ovalen Löchern im Hebel.

Ergänzung: ich suche ein oder zwei silberne Moustache oder Lauterbach Lenker mit 25,4 mm Klemmung und 23,8 mm Durchmesser.

Wer also noch gut erhaltene (nicht nosige) Suntour Teile von Ende der 70er Jahre hat, kann die gerne zur Börse mitbringen.

Anhang anzeigen 1676156

Welche SunTour Naben aus dieser Zeit hast Du Dir denn vorgestellt?
(nicht dass ich welche für Dich hätte)

Denn Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre gab es von SunTour nur die Superbe-Naben (der 1. Baureihe, welche selten und dann meist teuer sind) und die Vx-Naben (von denen kaum welche überlebt haben dürften).

Die ersten Cyclone-Naben kamen glaube ich erst 1984 heraus.

Alternativ könntest Du jedoch ggf. auch Sunshine-Naben (z.B. das Modell "PRO-am") verwenden (wobei die auch nicht gerade häufig anzutreffen sind), welche später unter dem Namen Sansin firmierten oder auch Naben von Suzue (da kenne ich keine Modellnamen). Beide Firmen haben (so viel ich weiß) auch Naben für SunTour hergestellt.

=> hier geht es zu einem Sunshine-Katalog von 1981

Zuletzt bearbeitet:
Welche SunTour Naben aus dieser Zeit hast Du Dir denn vorgestellt?
(nicht dass ich welche für Dich hätte)

Denn Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre gab es von SunTour nur die Superbe-Naben (der 1. Baureihe, welche selten und dann meist teuer sind) und die Vx-Naben (von denen kaum welche überlebt haben dürften).

Die ersten Cyclone-Naben kamen glaube ich erst 1984 heraus.

Alternativ könntest Du jedoch ggf. auch Sunshine-Naben (z.B. das Modell "PRO-am") verwenden (wobei die auch nicht gerade häufig anzutreffen sind), welche später unter dem Namen Sansin firmierten oder auch Naben von Suzue (da kenne ich keine Modellnamen). Beide Firmen haben (so viel ich weiß) auch Naben für SunTour hergestellt.

=> hier geht es zu einem Sunshine-Katalog von 1981
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Arbeite mich gerade erst in die Schaltungen ein. Suntour hat wohl Bremsen, Kurbeln und Naben woanders produzieren lassen.

ich darf hier hoffentlich verraten, daß mir @Ivo schon angekündigt hat, seinen suntour bunker leerzuräumen und die gitterboxen mit nach köln zu bringen.
zweite anlaufstelle wäre suntour - nos mann @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , aber ich vermute, er bekommt kein visum für nrw.
Na @roykoeln , nicht den ganzen Suntour Bunker, nur einiges an Rennmaterial. Wenn die MFG wirklichkeit wird, dann ist u.a. einen Laufradsatz mit Suntour Naben (aber mit Schlauchreifenfelgen) dabei, und einen Super Mighty Kurbelsatz.

In Rommerskirchen war einer im Außenbereich der immer NOS Teile, und kpl. Gruppen hatte, ich meine auch mit Rheinischem Dialekt, weißt du wer das war? Da hatte @duc750 eine kpl Cyclone Gruppe gekauft für ein Rickert mit Neulack, was ich dann aufgebaut habe.

1757882176331.png

Das ist schön aber nicht ganz Original (Panto) und 22,2mm passt für mich glaube ich nicht weil 25x1 Steuersatz 😕
Vielleicht muss ich @BennoBerghammer finden und überreden mir ein Panto zu machen...
Dem Steuersatz ist egal, ob 22.0 oder 22.2. Ich habe auch schon 22.2 Vorbauten knirsch in einen gesäuberten nominellen 22.0 Schaft bekommen

In Rommerskirchen war einer im Außenbereich der immer NOS Teile, und kpl. Gruppen hatte, ich meine auch mit Rheinischem Dialekt, weißt du wer das war? Da hatte @duc750 eine kpl Cyclone Gruppe gekauft für ein Rickert mit Neulack, was ich dann aufgebaut habe.

Anhang anzeigen 1676221
nein, keine ahnung mehr.
ich darf aber verraten, daß der veranstalter von roki einen stand bei uns gebucht hat. frag ihn!

Zurück