Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Sehr sympathischer erster Beitrag.Hallöchen in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Laufrad(-satz) für mein geliebtes Koga Miyata Road-Winner S von 1981.
Leider ist die hintere Felge inzwischen so lädiert, dass mein Hintern beim Fahren bei jeder vollen Umdrehung zur Seite rutscht. Mit Zentrieren kommen wir nicht mehr weiter, jüngst musste schon eine neue Speiche rein und inzwischen ist auch ordentlich Spannung im Laufrad. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit ... Hilfe!
Ursprünglich habe ich es in Holland in einem Lagerverkauf gefunden, wo es quasi unbenutzt stand. Ich finde das Rad total toll und habe bisher immer versucht, die Radkomponenten altersgerecht zu erhalten - als Student halt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Am Rad selber ist nahezu alles Shimano 600 Arabesque, die Felgen Mavic MA2.Meine Suche bei Kleinanzeigen und eBay hat mir aber aufgezeigt, dass es kaum noch Mavic MA2 gibt und wenn, dann werden Mondpreise aufgerufen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Was glaube ich wichtig wäre für das Hinterrad:
- Einbaubreite hinten 126 mm (passen dann 130er auch?)
- idealerweise mit Ritzel
- mein Schrauber hat mir zugerufen, dass Campagnolo nicht ginge - warum eigentlich nicht?
- wenn Mavic MA2 nicht aufzutreiben ist, was wäre eine passende Alternative?
Ich habe hier noch ein Nabensatz Shimano 600 vom Flohmarkt vor einigen Jahren liegen. Im Zweifel würden also auch ein-zwei Felgen weiterhelfen und ich würde jemanden suchen, der mir die einspeicht - oder ist das eine blöde Idee?
Die Shimano 600 Naben biete ich natürlich auch zum Tausch an. Habe auch noch einen schönen Satz 600er Bremsen hier.
Lieben Dank euch allen und einen schönen Sonntagabend,
Paule

Herzlich Willkommen bei den "Alteisen-Sammlern".
Ich denke, dass es hier schon irgend jemanden gibt, der Dir einen passenden Laufradsatz (oder ein einzelnes Hinterrad) vermachen kann.