• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Ich hab den von Elita One an beiden Rädern. 3D hätte es für mich ebenfalls nicht gebraucht und ich kann mir vorstellen, dass das bei den hochwertigeren Varianten schon nochmal besser gemacht ist (vor allem harte vs weiche Zonen - da gibt es zwar einen Unterschied, der ist aber nicht groß). Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Sattel. Der ist auf jeden Fall sehr solide konstruiert.
Als Alternative gibt es übrigens auch einen Ryet 3D Sattel, der dem SLR sehr ähnlich ist. Ist allerdings etwas teuer. Ob der mehr kann, weiß ich nicht. https://a.aliexpress.com/_EyeaI7k
Ich habe den Ryet Sattel in einer anderen Form, aber auch mit dem 3D Druck an zwei Rädern (RR und MTB) und bei beiden ist die 3D Struktur an der Stelle "gebrochen", wo beim Sitzen die meiste Last anliegt. Man kann die Sattel zwar so noch fahren, habe aber schon das Gefühl, dass sie ein bisschen "unbequemer" geworden sind. Das Carbon ist unbeschädigt, ich sehe also erstmal kein "Risiko" in der Benutzung. Beide Sättel habe ich im ersten Quartal diesen Jahres gekauft und am RR max. 3.000 km und am MTB max. 500 km gefahren.

Es gibt inzwischen von Ryet "mein Modell" auch mit einem neuen 3D-Druck-Design. Diesen Sattel habe ich aktuell am Gravelbike verbaut und hoffe, dass das Problem da nicht auch wieder auftritt. Im Vergleich zum "alten" Design fühlt sich die Sitzoberfläche schon deutlich "weicher" an und ich bin guter Hoffnung, dass das Material ein bisschen widerstandsfähiger ist.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Gestern kam der Good Year Eagle F1 Faltversion 25 mm in schwarz an. Nachdem ich mit der tan wall Version etwas über 1.000 km gut und gern untwegs war, habe ich beim Ali den schwarzen gesucht, gabs aber bisher nur tubeless.

Jetzt ist die Faltversion verfügbar und hier, 10g schwerer als der tan wall, Preis rund 25 € all inc.

Anhang anzeigen 1674046
Ich überführe das mal hierher, weil hier sicher etwas mehr Wissen dazu vorhanden ist. Was sagt ihr zu Markenprodukten bei Ali? Reifen von Goodyear oder Conti, Verschleißteile von Shimano?

bei den (wie immer) grandiosen leuten vom escape collective gibts zu dem thema gerade einen äußerst aktuellen artikel, leider ab nem gewissen punkt hinter paywall. im aktuellsten geek warning podcast von ihnen wird aber auch darüber gesprochen und da steigen fake-ketten wirklich nicht gut aus.

https://escapecollective.com/tested-real-vs-counterfeit-shimano-dura-ace-chains/
Super, vielen Dank. Guter Text und sie haben sich zum Testen ZFC ins Boot geholt.
Nur bei legitimen Stores kaufen, z. B. die 12x Ketten beim Newbie Bike Store. Lohnt sich aber mmn. nur im Sale.

Die in China produzierten GP TR bekommst du bei Ali günstiger, die in Deutschland produzierten S/AS TR bekommst du hier günstiger.
Danke euch! Im Reifenthread kann man ja nicht mehr erwarten als "ist fake!!!!"

Ich überführe das mal hierher, weil hier sicher etwas mehr Wissen dazu vorhanden ist. Was sagt ihr zu Markenprodukten bei Ali? Reifen von Goodyear oder Conti, Verschleißteile von Shimano?
Beim Arancee Store hatte ich schon Beläge.. die waren denke ich original . Wirklich billiger nicht. Lag eher an der mangelnden Verfügbarkeit. Over all nicht wirklich lohnenswert.

Bei Gruppen scheint es günstiger zu sein, aber ich frage mich schon, was wenn mal was nicht in Ordnung ist, weil man ein Montagsprodukt bekommt? 🙈

90 Tage Rückgabe :cool:

Ne Di2 würde ich aber auch nicht bei Ali kaufen, ne Cues, XT oder Deore schon eher.

🫠 ja naja wenn das Teil bei der ersten Nutzung explodiert.. Aber das passiert ja grad bei Elektronik nicht unbedingt.
Ich würde auch eher keine di2 kaufen. Bei reiner Mechanik hätte ich auch weniger Bedenken.

Ich Probier jetzt mal das Carbon Cockpit hier aus. Brauch 1 1/4 Zoll.
Bin gespannt.

https://a.aliexpress.com/_EJiVYBu

Hoffe der passt gut fürs Scott Addict (ohne RC) von 2024.
Bevor ich mir irgendein Fake Lenker auf Ali kaufe würde ich mir zumindest mal auf Chinertown/Weightweenie berichte dazu anschauen. Gibt es da nichts dazu: Finger Weg.

Das ist eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Fahrrad und hier spart man absolut am falschen Ende notfalls.

Ja. Da hast du Recht. Denke mir halt bei den Bewertungeb wirds schon passen. Allerdings sind halt auch nur die Negativen sowas wie „packet kam nicht an“.
vielleicht die Reviews mit gebrochener Lenker einfach gelöscht. Kein Plan.

habs schon mal irgendwo mal erwähnt.
einen No Name Asialenker mit Preis von 27 Euro einen Bruchtest unterzogen.
Das Ding in den Schrabstock gespannt und dran gezogen , einhändig nicht machbar das Teil zum
brechen zu bringen. Erst mit zwei Händen voll angezogen bis dieser mal brach , dann aber nicht
ab sondern hing am den Fasern.
Seither hab ich zu Carbon ein anderes Verhältnis

Denke das jeder der ein Retro Rennrad sein Eigen nennt mit 30 Jahre alten Alulenker mehr
Angst haben muss.

Persönlich bin ich schon mal in die Büsche weil ein Alu Vorbau gebrochen ist , mit MTB Treppe abwärts.🤦‍♂️😂

Reviews fälschen/nach Wunsch erstellen können fast alle Vorschüler. Besonders bei n<200, aber auch große Mengen sind ja easy und fix erstellt.
Da allein würd ich wenig drauf geben.

Ist nen großer Händler, wird schon gut gehen.. aber weiß man da eben nie. Paar Vorteile hat das Kaufen im Inland/EU aus Verbrauchersicht dann schon noch.

habs schon mal irgendwo mal erwähnt.
einen No Name Asialenker mit Preis von 27 Euro einen Bruchtest unterzogen.
Das Ding in den Schrabstock gespannt und dran gezogen , einhändig nicht machbar das Teil zum
brechen zu bringen. Erst mit zwei Händen voll angezogen bis dieser mal brach , dann aber nicht
ab sondern hing am den Fasern.
Seither hab ich zu Carbon ein anderes Verhältnis

Denke das jeder der ein Retro Rennrad sein Eigen nennt mit 30 Jahre alten Alulenker mehr
Angst haben muss.

Persönlich bin ich schon mal in die Büsche weil ein Alu Vorbau gebrochen ist , mit MTB Treppe abwärts.🤦‍♂️😂
Mir ist auch mal eine Sattelstütze von Canyon knapp oberhalb der Klemmung gerissen. Die Stütze war aber nicht komplett durch, die Fasern hingen zum Großteil noch zusammen. Man konnte sich auch noch draufsetzen und fahren. Es hat sich nur verschwommen angefühlt. Es müssen schon extreme Kräfte wirken, dass die Carbonfasern an einer Stelle komplett getrennt werden. Ich würde aber auch keinen Lenker für EUR 10 fahren wollen. Dazu hätte ich kein Vertrauen; berechtigt oder nicht, ist egal. Andererseits: Die Elita One Sattelstützen kosten bei Ali auch nur EUR 20 und die haben einen guten Ruf.

Mir ist auch mal eine Sattelstütze von Canyon knapp oberhalb der Klemmung gerissen. Die Stütze war aber nicht komplett durch, die Fasern hingen zum Großteil noch zusammen. Man konnte sich auch noch draufsetzen und fahren. Es hat sich nur verschwommen angefühlt. Es müssen schon extreme Kräfte wirken, dass die Carbonfasern an einer Stelle komplett getrennt werden. Ich würde aber auch keinen Lenker für EUR 10 fahren wollen. Dazu hätte ich kein Vertrauen; berechtigt oder nicht, ist egal. Andererseits: Die Elita One Sattelstützen kosten bei Ali auch nur EUR 20 und die haben einen guten Ruf.
Verstehe ich. Der Lenker kostet ja 115€. Somit denke ich irgendwie wird schon passen.

Reviews fälschen/nach Wunsch erstellen können fast alle Vorschüler. Besonders bei n<200, aber auch große Mengen sind ja easy und fix erstellt.
Ich würde sogar behaupten, dass weit über 90% aller Rezensionen - nicht nur auf aliexpress - gefälscht, manipuliert oder beeinflusst sind. Darauf würde ich wirklich nichts mehr geben.

Zurück