Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre interessant zu wissen, ob du operiert wurdest und wenn ja, welches Verfahren...Hatte Ende 2022 eine AC-Gelenksprengung mit ziemlichem Schaden auf den Rotatoren und dem Rhomboid. Merke leider noch heute auf der linken Seite stechende Verspannungen unter dem Schulterblatt, wenn ich länger als 2 Stunden auf dem Rad sitze. Es geht zwar auch 20 h, aber die Schmerzen werden dann schon ziemlich unangenehm. Schulterblick nach rechts zwiebelt dann schon ordentlich. Bei Kopfschmerzen hab ich Glück, dass die Verspannungen bei mir nicht "hochziehen".
Was etwas hilft, ist Hanteltraining (vorgebeugtes Seitheben), Nackenübungen und am Abend vor langer Ausfahrt mit dem Golfball unterm Schulterblatt rumdrücken.
Aber hat da jemand schon elegantere Lösungen gefunden?
keine OP. Wurde konservativ behandelt. An der Schulter war es nicht komplett durch. Physio war schon wichtig, aber als Kassenpatient ist der Umfang schon eher wenig. Hätte wohl deutlich mehr klagen müssen beim Arzt. Bin nicht der Typ zum Jammern, aber beim Arzt sollte man das wohl übertrieben tun.Wäre interessant zu wissen, ob du operiert wurdest und wenn ja, welches Verfahren...
???keine OP. Wurde konservativ behandelt. An der Schulter war es nicht komplett durch. Physio war schon wichtig, aber als Kassenpatient ist der Umfang schon eher wenig.
Bei mir das gleicheWann war der Unfall? (welche Tossy?)
27.09.2023 / Tossy III
Wann die OP?
29.09.2023 mit tight rope
Hochstand vorhanden? (bzw. tauchte im Heilungsprozess einer auf und der hat sich wieder gelegt?)
Hochstand ca. 5-6mm
Was sagt der Chirurg?
Alles gut verlaufen und im normalen Bereich
Und eigentlich das wichtigste, habt ihr Probleme damit?
Im normalen Alltag keine Probleme und kann alles in der Zeit wieder machen
Nach der OP habe ich meinen Arm auch wirklich 6 Wochen in der Armschlinge und eigentlich gar nicht bewegt. Das ganze soll schliesslich auch gut verheilen und falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platze. Ab der 6 Woche durfte ich den Arm leicht kreisen und habe dann mit Pysio angefangen. Physio so etwa 6 Wochen mit 3-4 Einheiten. Danach die Übungen weiter gemacht und starke Belastungen vermieden. Hat sich ausgezahlt und würde es immer wieder so machen.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich dem Arzt der mir eine Scapula-Fraktur diagnostiziert hat die Zulassung entziehen und wäre damit auch unterm Messer gelandet.Ergo >> op >> richtige Entscheidung
Und vor allem NICHTS ÜBERSTÜRZENKein Update - Info über meine Erfahrungen:
Unfall am 060625 - Tossy 3, OP mit Hakenplatte am 100625.
Stand heute 021025 - Entscheidung war okay für Hakenplatte; Platte ist vor zwei Wochen entfernt worden, danach umgehend mehr Bewegungsfreiheit (ist ja auch klar...), heute Klammern entfernt und weiter geht es mit Physio.
Ich fahre dreigleisig:
- Physio / Blankverordnung mindestens 2 x wö. + eigene Übungen
- zusätzlich Mitgliedschaft in Fitness-Studio, dort Übungen unter Anleitung je nach Stand der Dinge
- zusätzlich ambulante Reha zu Lasten Rentenversicherung in Kürze über drei Wochen
Das sollte reichen um Kraft, Beweglichkeit usw. bis Ende des Jahres / Anfang 2026 hinzukriegen. Mal schauen wie es mir dann geht.
Zur OP-Methode (bei mir Hakenplatte) möchte ich folgendes anmerken.
Mein Unfall war am 05.06.2025, vor Pfingsten, der OP-Termin war am 10.06.2025. Ich hatte Zeit übers Pfingst-Wochenende mich in die Thematik einzulesen im Netz. Bin zwar kein Mediziner, arbeite aber in einem Beruf, der medizinisches Hintergrundwissen erfordert. Trotzdem war das Thema "Hakenplatte" unbekannt. Habe mich durchs Netz geforstet, viele Berichte und auch Studien gelesen. Letztlich würde ich mich wieder für eine Hakenplatten-OP entscheiden. Grund für mich war, dass durch die Fixierung der Schulter/Schlüsselbein durch die Hakenplatte AC-Gelenk, Sehnen besser verheilen können, Zeit zum heilen haben. Bei der viel umworbenen "Tigh Rope" - Methode sah ich Gefahr dahingehend, dass man gefühlt mehr machen kann (Physio usw.) und damit unweigerlich unter Umständen der Heilungsverlauf nicht so ist wie er sein sollte.
Was ich jedem Schulter-operierten raten kann - überlegen zu gegebener Zeit eine ambulante Reha zu machen.
Wenn du nicht weißt was du machen sollst, woher sollen wir dann wissen was du machen sollst.Servus Leute,
ich habe die Verletzung Tossy 2 bis 3 und würde operiert und hatte eine Hacken platte bekommen die Platte war würde nach 3 Monaten wieder raus genommen. Es hieß für mich danach erstmal 3 Monate pause keine Sport nur die Therapie machen. Das alles habe ich gemacht was der Facharzt mir gesagt hat . Nach 6 Monaten habe die Kontrolle gemacht und ich habe die gleiche Diagnose was ich am Anfang hattejetzt weis nicht was ich machen soll.
Hat jemand damit Erfahrung und so erlebt hat
Was heisst die gleiche Diagnose wie am Anfang …….Servus Leute,
ich habe die Verletzung Tossy 2 bis 3 und würde operiert und hatte eine Hacken platte bekommen die Platte war würde nach 3 Monaten wieder raus genommen. Es hieß für mich danach erstmal 3 Monate pause keine Sport nur die Therapie machen. Das alles habe ich gemacht was der Facharzt mir gesagt hat . Nach 6 Monaten habe die Kontrolle gemacht und ich habe die gleiche Diagnose was ich am Anfang hattejetzt weis nicht was ich machen soll.
Hat jemand damit Erfahrung und so erlebt hat