• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe

Kannst auch direkt zum Orthopäden.

Kopfschmerzen kenne ich. Hab ich seit 2 Jahren. Bei mir hilft es die Triggerpoints im Schulterblatt zu lösen. Aber kläre das alles bitte in der Physio.

Anzeige

Re: AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe
Hatte Ende 2022 eine AC-Gelenksprengung mit ziemlichem Schaden auf den Rotatoren und dem Rhomboid. Merke leider noch heute auf der linken Seite stechende Verspannungen unter dem Schulterblatt, wenn ich länger als 2 Stunden auf dem Rad sitze. Es geht zwar auch 20 h, aber die Schmerzen werden dann schon ziemlich unangenehm. Schulterblick nach rechts zwiebelt dann schon ordentlich. Bei Kopfschmerzen hab ich Glück, dass die Verspannungen bei mir nicht "hochziehen".
Was etwas hilft, ist Hanteltraining (vorgebeugtes Seitheben), Nackenübungen und am Abend vor langer Ausfahrt mit dem Golfball unterm Schulterblatt rumdrücken.
Aber hat da jemand schon elegantere Lösungen gefunden?

Hatte Ende 2022 eine AC-Gelenksprengung mit ziemlichem Schaden auf den Rotatoren und dem Rhomboid. Merke leider noch heute auf der linken Seite stechende Verspannungen unter dem Schulterblatt, wenn ich länger als 2 Stunden auf dem Rad sitze. Es geht zwar auch 20 h, aber die Schmerzen werden dann schon ziemlich unangenehm. Schulterblick nach rechts zwiebelt dann schon ordentlich. Bei Kopfschmerzen hab ich Glück, dass die Verspannungen bei mir nicht "hochziehen".
Was etwas hilft, ist Hanteltraining (vorgebeugtes Seitheben), Nackenübungen und am Abend vor langer Ausfahrt mit dem Golfball unterm Schulterblatt rumdrücken.
Aber hat da jemand schon elegantere Lösungen gefunden?
Wäre interessant zu wissen, ob du operiert wurdest und wenn ja, welches Verfahren...

Wäre interessant zu wissen, ob du operiert wurdest und wenn ja, welches Verfahren...
keine OP. Wurde konservativ behandelt. An der Schulter war es nicht komplett durch. Physio war schon wichtig, aber als Kassenpatient ist der Umfang schon eher wenig. Hätte wohl deutlich mehr klagen müssen beim Arzt. Bin nicht der Typ zum Jammern, aber beim Arzt sollte man das wohl übertrieben tun.

Machst Du sonst noch anderen Sport als Radfahren?

Wenn nicht, solltest Du das anpassen und gezielt Training für die betreffende Muskelgruppe einbauen.

Du schreibst, dass Du wohl nicht ausreichend Physio bekommen hast, deswegen könnte da ein Ungleichgewicht vorliegen, was Dir die Probleme bereitet und das bekommt man nur durch Muskelaufbau und Bewegung wieder in den Griff.

Also ich hatte zwei mal Rezepte für Physio bekommen und sogar einen Physio gefunden, der Kassenpatienten annimmt (das ist ja nicht so einfach). War dann insgesamt glaube ich 8 oder 12 mal da. Hat auch erstmal viel geholfen. Hab ein halbes Jahr später auch mit befreundetem Trainer mit Krafttraining/Gewichtheben angefangen, vor allem aus diesem Grund. Er hat mir da viel geholfen, die Rücken- Nacken- Schultermuskulatur zu mobilisieren und zu stärken. Soweit bin ich auch fitter als je zuvor, haben da viel gemacht. Hat sehr geholfen, besser mit diesem spezifischen Schmerz umgehen zu können, ganz weg war er aber nie. Lässt sich sehr gut reproduzieren mit langen Radfahrten, hab auch mit Ärzt*innen schon gesprochen darüber. Hab auch zwei von diversen Hilfslösungen dazugeschrieben: Rückentraining, Golfball.
Mich hat halt interessiert, ob es anderen ähnlich geht/ging.
Vor allem @NobbyNic s Kommentar über die "Triggerpunkte im Schulterblatt" haben mich getriggert, da mal nachzuhaken.
Über den Sommer ist Gewichtheben etwas eingeschlafen, macht halt deutlich weniger Spaß als durch die Landschaften zu pedalieren. Wird demnächst wieder mehr gemacht. Schlimmer ist es aber erstmal nicht geworden.

Ich möchte meine Erfahrungen teilen.
Im August 24 wurde mir die Vorfahrt genommen. Notbremsung von mir und Rolle vorwärts.
Schultereckgelenksprengung recht- Tossy3 nach Röntgen Diagnostik.
OP wurde empfohlen.
Nach reichlicher Überlegung und Informationssamlung habe ich eine OP abgelehnt.
1. Es gibt keine Evidenz für eine OP!
Eigentlich schon Grund genug
2. Ich zweifelte die Diagnose an und vermutete eine nicht komplette Ruptur aller Bänder
3. Erfahrungen im Krankenhaus und nach Operationen
4. Einfach Angst vor der OP.

1 Woche nach dem Unfall mit Physio angefangen und für 3 Monate gemacht.
Heute nach 1 Jahr bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.
Keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkungen.
Überkopf arbeiten wie z.b. Decke streichen würde ich damit nicht hauptberuflich machen wollen/ können.
aber sonst is alles top.
Die Genesung ist langwierig.
MfG

Auch von mir ein Update:
Crash am 29.09.2023 - Rockwood V
Wegen Fehldiagnose keine OP
Konservative Behandlung
Mittlerweile ca. 24 Physio-Sitzungen
Seit 2 Wochen wieder massive Schmerzen mit Muskelverhärtungen im Schulterblatt, Trapez und Halsmuskulatur. Immer wieder ganz wilde Kopfschmerzen. Orthopäde verschreibt keine Physio mehr - will, dass ich mich operieren lasse. Möchte ich aber nicht. Bezahle die Physio aktuell aus eigener Tasche.

Thema Unfallversicherung: habe zwei. Beide zicken ziemlich. Bei einer war ich vor 3 Monaten beim Gutachter - bisher keine Antwort. Bei der anderen bin ich in 14 Tagen beim Gutachter.

Wann war der Unfall? (welche Tossy?)
27.09.2023 / Tossy III

Wann die OP?
29.09.2023 mit tight rope

Hochstand vorhanden? (bzw. tauchte im Heilungsprozess einer auf und der hat sich wieder gelegt?)
Hochstand ca. 5-6mm

Was sagt der Chirurg?
Alles gut verlaufen und im normalen Bereich

Und eigentlich das wichtigste, habt ihr Probleme damit?
Im normalen Alltag keine Probleme und kann alles in der Zeit wieder machen

Nach der OP habe ich meinen Arm auch wirklich 6 Wochen in der Armschlinge und eigentlich gar nicht bewegt. Das ganze soll schliesslich auch gut verheilen und falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platze. Ab der 6 Woche durfte ich den Arm leicht kreisen und habe dann mit Pysio angefangen. Physio so etwa 6 Wochen mit 3-4 Einheiten. Danach die Übungen weiter gemacht und starke Belastungen vermieden. Hat sich ausgezahlt und würde es immer wieder so machen.
Bei mir das gleiche
Hatte nur Hakenplatte anstatt tight Rope !
Op >> Jederzeit wieder
Danach halt strikt an Vorgaben halten

Kein Update - Info über meine Erfahrungen:

Unfall am 060625 - Tossy 3, OP mit Hakenplatte am 100625.

Stand heute 021025 - Entscheidung war okay für Hakenplatte; Platte ist vor zwei Wochen entfernt worden, danach umgehend mehr Bewegungsfreiheit (ist ja auch klar...), heute Klammern entfernt und weiter geht es mit Physio.
Ich fahre dreigleisig:
  • Physio / Blankverordnung mindestens 2 x wö. + eigene Übungen
  • zusätzlich Mitgliedschaft in Fitness-Studio, dort Übungen unter Anleitung je nach Stand der Dinge
  • zusätzlich ambulante Reha zu Lasten Rentenversicherung in Kürze über drei Wochen

Das sollte reichen um Kraft, Beweglichkeit usw. bis Ende des Jahres / Anfang 2026 hinzukriegen. Mal schauen wie es mir dann geht.

Zur OP-Methode (bei mir Hakenplatte) möchte ich folgendes anmerken.

Mein Unfall war am 05.06.2025, vor Pfingsten, der OP-Termin war am 10.06.2025. Ich hatte Zeit übers Pfingst-Wochenende mich in die Thematik einzulesen im Netz. Bin zwar kein Mediziner, arbeite aber in einem Beruf, der medizinisches Hintergrundwissen erfordert. Trotzdem war das Thema "Hakenplatte" unbekannt. Habe mich durchs Netz geforstet, viele Berichte und auch Studien gelesen. Letztlich würde ich mich wieder für eine Hakenplatten-OP entscheiden. Grund für mich war, dass durch die Fixierung der Schulter/Schlüsselbein durch die Hakenplatte AC-Gelenk, Sehnen besser verheilen können, Zeit zum heilen haben. Bei der viel umworbenen "Tigh Rope" - Methode sah ich Gefahr dahingehend, dass man gefühlt mehr machen kann (Physio usw.) und damit unweigerlich unter Umständen der Heilungsverlauf nicht so ist wie er sein sollte.

Was ich jedem Schulter-operierten raten kann - überlegen zu gegebener Zeit eine ambulante Reha zu machen.

Kein Update - Info über meine Erfahrungen:

Unfall am 060625 - Tossy 3, OP mit Hakenplatte am 100625.

Stand heute 021025 - Entscheidung war okay für Hakenplatte; Platte ist vor zwei Wochen entfernt worden, danach umgehend mehr Bewegungsfreiheit (ist ja auch klar...), heute Klammern entfernt und weiter geht es mit Physio.
Ich fahre dreigleisig:
  • Physio / Blankverordnung mindestens 2 x wö. + eigene Übungen
  • zusätzlich Mitgliedschaft in Fitness-Studio, dort Übungen unter Anleitung je nach Stand der Dinge
  • zusätzlich ambulante Reha zu Lasten Rentenversicherung in Kürze über drei Wochen

Das sollte reichen um Kraft, Beweglichkeit usw. bis Ende des Jahres / Anfang 2026 hinzukriegen. Mal schauen wie es mir dann geht.

Zur OP-Methode (bei mir Hakenplatte) möchte ich folgendes anmerken.

Mein Unfall war am 05.06.2025, vor Pfingsten, der OP-Termin war am 10.06.2025. Ich hatte Zeit übers Pfingst-Wochenende mich in die Thematik einzulesen im Netz. Bin zwar kein Mediziner, arbeite aber in einem Beruf, der medizinisches Hintergrundwissen erfordert. Trotzdem war das Thema "Hakenplatte" unbekannt. Habe mich durchs Netz geforstet, viele Berichte und auch Studien gelesen. Letztlich würde ich mich wieder für eine Hakenplatten-OP entscheiden. Grund für mich war, dass durch die Fixierung der Schulter/Schlüsselbein durch die Hakenplatte AC-Gelenk, Sehnen besser verheilen können, Zeit zum heilen haben. Bei der viel umworbenen "Tigh Rope" - Methode sah ich Gefahr dahingehend, dass man gefühlt mehr machen kann (Physio usw.) und damit unweigerlich unter Umständen der Heilungsverlauf nicht so ist wie er sein sollte.

Was ich jedem Schulter-operierten raten kann - überlegen zu gegebener Zeit eine ambulante Reha zu machen.
Und vor allem NICHTS ÜBERSTÜRZEN

Servus Leute,
ich habe die Verletzung Tossy 2 bis 3 und würde operiert und hatte eine Hacken platte bekommen die Platte war würde nach 3 Monaten wieder raus genommen. Es hieß für mich danach erstmal 3 Monate pause keine Sport nur die Therapie machen. Das alles habe ich gemacht was der Facharzt mir gesagt hat . Nach 6 Monaten habe die Kontrolle gemacht und ich habe die gleiche Diagnose was ich am Anfang hatte 🥲 jetzt weis nicht was ich machen soll.

Hat jemand damit Erfahrung und so erlebt hat

Servus Leute,
ich habe die Verletzung Tossy 2 bis 3 und würde operiert und hatte eine Hacken platte bekommen die Platte war würde nach 3 Monaten wieder raus genommen. Es hieß für mich danach erstmal 3 Monate pause keine Sport nur die Therapie machen. Das alles habe ich gemacht was der Facharzt mir gesagt hat . Nach 6 Monaten habe die Kontrolle gemacht und ich habe die gleiche Diagnose was ich am Anfang hatte 🥲 jetzt weis nicht was ich machen soll.

Wenn du nicht weißt was du machen sollst, woher sollen wir dann wissen was du machen sollst.
Anhand deiner dürftigen Informationen ist nichts bekannt, aber ein heißer Tipp: wende dich an den behandelnden Arzt der deine Verletzung/Diagnose kennt...

Servus Leute,

Was heisst die gleiche Diagnose wie am Anfang …….🤷‍♂️
Hochstand ?
Wenn ja, willkommen im Club !
Hakenplatte kam bei mir T3 Rw5 , nach 12 Wochen raus,
Danach Hochstand, sie kam langsam.
Sport , LANGSAM anfangen.
Ich konnte 6 Monate nach Entfernen der Platte wieder auf der operierten Seite schlafen.
Diese Verletzung braucht Zeit und Geduld

Zurück