• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich kann die Spedaeo SROAD (https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.400.21ef5c5f3JX7al&gatewayAdapt=glo2deu) in silber 11-28 11fach shimano sehr empfehlen. Bin ich mittlerweile 5000km gefahren und kann kein Unterschied zu Dura Ace und Ultegra feststellen. Allesamt mit Ultegra Di2 geschaltet.

Die ZRACE 12fach SRAM XDR 10-36 kann ich am Gravel ebenfalls sehr empfehlen, wobei mir hier der Vergleich zu einer SRAM Kassette fehlt.
Ich habe die Goldix XDR 10-36 da (sieht baugleich aus). Das Gewicht liegt bei 241g. Beim Schaltwerk musste ich einen Klick nachstellen, ansonsten läuft sie. Ist aber nicht ganz so ruhig wie eine Sram. Ich bin mal gespannt, wie das nach mehreren Fahrten aussieht bzw. sich anhört. Vielleicht muss ich eh nochmal das Schaltwerk von Grund auf neu einstellen, da war ich zuletzt immer mal wieder wegen Kleinigkeiten dran.

Der Gewichtsunterschied ist schon enorm zur Force 10-36 mit 310g bzw. zur Rival mit 338g, und der Preis auch.

Ich suche Kettenblätter für Sram Red 22 (110 BCD und 5 Loch). Und zwar - wenn möglich - ein 46er. Max. 48er (in Kombi mit 34).
Die Müllsuche bei Ali macht mich fertig.

Scheinbar gibt's nur noch 1-fach oder Shimano, oder SRAM 12fach, oder 50+ o_O

Ich suche Kettenblätter für Sram Red 22 (110 BCD und 5 Loch). Und zwar - wenn möglich - ein 46er. Max. 48er (in Kombi mit 34).
Die Müllsuche bei Ali macht mich fertig.

Scheinbar gibt's nur noch 1-fach oder Shimano, oder SRAM 12fach, oder 50+ o_O
Und es muss definitiv das 34er Blatt sein?

Von Pass Quest gibt es zumindest die 46/33er Kombi für 5Loch und BCD 110.

wenn die kurbel hidden bolt hat, waere ich da aber vorsichtig ... die KB muessen genauso dick sein, wie die originalen, denn sonst eiern die dann ... ich hatte das damals mit Extralite und Carbon-Ti probiert und mich immer gewundert, warum es mir die kette runter geschmissen hat

Kurzes Update zur Goldix 10-44 12-fach Kassette:
Nach nun ca. 600km, davon 250km in Rennen (ohne schonendes Schalten) bin ich sehr zufrieden. Schaltet knackig, präzise, kaum Verschleiß zu sehen bisher (fahre gewachste Kette).
Das zusammen mit dem Preis, Gewicht und Optik wird mich sicherlich zum Wiederholungskäufer machen.

IMG_0867.png

Nach nun ca. 600km, davon 250km in Rennen (ohne schonendes Schalten) bin ich sehr zufrieden. Schaltet knackig, präzise, kaum Verschleiß zu sehen bisher (fahre gewachste Kette).
Das zusammen mit dem Preis, Gewicht und Optik wird mich sicherlich zum Wiederholungskäufer machen.
Danke für die Infos. Weißt du was der Unterschied zwischen den beiden Goldix Varianten ist? Ist eine von beiden neuer/aktueller?

Die erste Kostet ca. 30€ weniger als die 2. (mit dem Karton im Hintergrund)

Habe nichts dazu gefunden, Gewichte ist meistens auch gleich angegeben.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-25-13-06-28-143_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2025-08-25-13-06-28-143_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2025-08-25-13-02-04-380_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2025-08-25-13-02-04-380_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 27
Danke für die Infos. Weißt du was der Unterschied zwischen den beiden Goldix Varianten ist? Ist eine von beiden neuer/aktueller?

die rechte ist die, die ich drauf habe.
Optisch ist die schon schöner, finde ich. Angelehnt an die 13x Red-Kassette.

Performance kann ich nicht vergleichen, da ich (bisher) nicht beide im Einsatz habe.

Ich habe die linke Ausführung. Tut bisher was sie soll (und ist in 10-36 mit 241g leicht) und mit etwas über 50,- (mit Rabatten und anderen Artikeln) war es mir einen Versuch wert. Der Antrieb ist zurzeit etwas lauter würde ich sagen, aber ich gebe der Kassette noch einen Moment.

Nach nun ca. 600km, davon 250km in Rennen (ohne schonendes Schalten) bin ich sehr zufrieden.
Danke dir, das klingt doch gut! Ich habe gestern auch eine Goldix 10-44 bestellt. Zur Kette wird vom Hersteller gar nichts kommuniziert, Eagle 12 fach passt? Flattop fährst du ja nicht.

Danke dir, das klingt doch gut! Ich habe gestern auch eine Goldix 10-44 bestellt. Zur Kette wird vom Hersteller gar nichts kommuniziert, Eagle 12 fach passt? Flattop fährst du ja nicht.
Gerade ist eine KMC drauf. Die ist mit der Goldix-Kassette gut zu fahren. Mit der SRAM-Kassette schlechter.
Bin aber auch schon Eagle und Force-Flattop damit gefahren und ist auch unproblematisch.

Ich hab mir gestern mal zwei Paar von dem superleichten Lenkerband hier bestellt.

Dürften 2x ~15g pro Rolle + 2x ~2g für die Bar-End Plugs sein.
Ich kann den Supacaz Clone empfehlen, fahre das Band seit dem Winter am Indoorbike: Viel Grip, gut zu wickeln, leicht und es zieht keinen Schweiß. Ich kann die Bänder nicht leiden, die sich vollsaugen und dann ewig brauchen, bis sie wieder trocken sind. Und es hält ewig, 5k Km dieses Jahr schon.

https://www.aliexpress.com/ssr/3000...5007011852004|_p_origin_prod:1005007468611482

https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.543.68d45c5fPuZjQk&gatewayAdapt=glo2deu

Als Endstopfen kann ich die von Chaser empfehlen. Extrem leicht.

https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.248.68d45c5fPuZjQk&gatewayAdapt=glo2deu

Ich habe die linke Ausführung. Tut bisher was sie soll (und ist in 10-36 mit 241g leicht) und mit etwas über 50,- (mit Rabatten und anderen Artikeln) war es mir einen Versuch wert. Der Antrieb ist zurzeit etwas lauter würde ich sagen, aber ich gebe der Kassette noch einen Moment.
die rechte ist die, die ich drauf habe.
Optisch ist die schon schöner, finde ich. Angelehnt an die 13x Red-Kassette.

Performance kann ich nicht vergleichen, da ich (bisher) nicht beide im Einsatz habe.
Die rechte ist echt schon schick aber 50% mehr nur für die Optik bei gleichem Gewicht muss man sich schon überlegen.. Vergleiche zu Haltbarkeit und Schaltperformance gibt es leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, was die Chinesen alles für Markennamen haben... :D

Bin ja einiges gewohnt, aber HASSNS ist schon nochmal n Level drüber....

Zurück