Ich habe mal probeweise zum Teile-Sparen
Shimano-Clone SPD-SL Cleats bei Ali. bestellt.
Hier mal die originale: glaube nahe an 1-1,25 Saisons unterm Schuh (weiss nicht mehr wann ich die druntergeschraubt hatte)
Hatte sie am Samstag gewechselt weil der rechte schon hakte beim einklicken
Und hier im zweiten Bild die Ali-Clone, die direkt beim ersten ca 80km-Einsatz nach ca. nen dutzend Ampel- & Straßenstops und etwas in der Pausengegend rumgehen den Geist aufgegeben hatten
Da hatte ich schon nach ca 1,5Std Fahrt , beim Einklicken probleme gemerkt und nach ca 20Min rechts "Nicht-Eingeklickt" weiterfahrens, dann erstmal eine passende Haltestelle gefunden wo ich dann die an der vorderen Spitze ausgerissenen gelben Cleatteile gesehen hatte und die hinteren komplett Fehlenden gelben Teile
Ab da habe ich natürlich sehr viel seltener ausgeklickt angehalten und nur noch versucht irgedwie etwas zum abstützen zu finden
Ich konnte die Spitze zumindest provisorisch wieder passend einstecken
Vorher musste ich schon den Start der Fahrt etwas verzögern weil ich eigentlich mal die blauen Cleats (ebenfalls Ali-Clone) austesten wollte;
aber bei die blauen Cleats war es GAR NICHT MÖGLICH in die Ultegra Pedale einzurasten.
Scheinbar ist die Vordere Spitze etwas über Maß (mal am Montag oder Dienstag ausmessen was bei denen genau nicht stimmt)
Entweder die Blauen oder Gelben waren von dieser Verpackung/Hersteller; zumindest Sicher das ich die als Test irgendwann letztes Jahr im Herbst '24 über Ali bestellt hatte (leider mit altem Account den es nicht mehr gibt)
Naja; mal ein bisschen Schlauer
Und selbst als Not-Ersatz kann ich diese
NICHT mehr Empfehlen
Das Plastik/Kunststoff ich dermassen spröde das es ruckzuck zerspringt und die verbindungen ausreissen