• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

@börndout stilsicher aufgebaut, ich wünsche Dir und dem Legend eine herrliche Zeit in der Toskana 🙏

Felgenkneifer sind zwar auf dem verglühenden Stern, aber ich reanimiere sie, wo ich kann und sauge den Markt eifrig ab mit Ware, die iwo zwischen unfahrbar und stark lebensverkürzend eingestuft wird - man will der arg gebeutelten Rentenkasse auch nicht länger als nötig am Saugrüssel hängen.

Diese Dinger schwirrten schon seit Jahren vor meinem geistigen Auge, ich hab in D jetzt ein fast neuwertiges Pärchen erstanden und mit nach Hause gekarrt.

Anhang anzeigen 1648431

Lieber Sigi,


ich habe dich ja in der Vergangenheit stets als stilsicheren Radaufbauer und Nutzer kennegelernt, aber dieser LRS schlägt das Fass dem Boden aus :D :D :D
 
Was sind das genau für welche (ich kann es am Foto nicht lesen)?
Sehen so ähnlich aus wie Xentis.

Sind Xentis TT. Ein Radkollege kann sie aus gesundheitlichen leider nicht mehr fahren und hat sie daher veräußert für 700 mit frischen Conti 5000S + Ultegra Kassette + Versand.
 
Sind Xentis TT. Ein Radkollege kann sie aus gesundheitlichen leider nicht mehr fahren und hat sie daher veräußert für 700 mit frischen Conti 5000S + Ultegra Kassette + Versand.
Viel Spaß damit!

Es gab ja im Laufe der Zeiten den Boom mit Spengle, Spinergy und auch eben Xentis, die ihre Fans fanden.

Wichtig bei Letzteren ist eben v.a. der seitenrichtige Einbau des Vorderrads!
Wir erinnern uns da gerne an Ulle mit dem verkehrt herum montierten Vorderrad beim Zeitfahren ... :D

https://www.triathlon-szene.de/foru...13168f3051bc3e2c5322e8f554baa5&t=17181&page=2
 
Viel Spaß damit!

Es gab ja im Laufe der Zeiten den Boom mit Spengle, Spinergy und auch eben Xentis, die ihre Fans fanden.

Wichtig bei Letzteren ist eben v.a. der seitenrichtige Einbau des Vorderrads!
Wir erinnern uns da gerne an Ulle mit dem verkehrt herum montierten Vorderrad beim Zeitfahren ... :D

https://www.triathlon-szene.de/foru...13168f3051bc3e2c5322e8f554baa5&t=17181&page=2

Ich hätte sie spontan falsch herum eingebaut, aber das HR gibt die Richtung vor 😁
 
Ich hätte gefühlsmäßig auch 'den Bauch' der spokes in Fahrtrichtung nach vorne als korrekt vermutet.
Das Hinterrad zeigt allerdings , dass dies eben nicht so ist am HR.
Und dann wohl auch nicht am VR (würde ich vermuten, aber ohne es genau zu wissen). Theoretisch könnte der Hersteller ja auch eine unterschiedliche Anordnung der Spokes am HR und VR vorsehen (wg. Luftwirbeln vielleicht?), dann wäre die Begründung dafür höchst interessant.
Darum mein Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Giant TCR Advanced frisch aufgebaut und die Xentis mal drangehängt. Wie abgebildet 6,85 kg, mit den leichten China-LR sollten es rund 6,3 sein.

20250719_120253.jpg
20250719_120316.jpg
 
Habe mein Giant TCR Advanced frisch aufgebaut und die Xentis mal drangehängt. ...
Hm. In meinen Augen ein klares Jein was die Optik angeht 🙃

An meinem Softride Power V würden sich die Xentis gut machen. Hab längere Zeit nach einem günstigen Angebot gesucht. Mittlerweile muss ich das nicht mehr haben, aber es würde schon nett aussehen.
 
Grundsätzlich ist das Tcr ja rattenscharf, aber die Laufräder...polarisieren einfach😬
Nein, tun sie nicht!
Die sehen (an Straßenrädern) einfach blöd aus, feddich! 😇

;)

Der Ianus (die Älteren unter uns werden sich an seine vielen stilsicheren und schönen Aufbauten, meist in Titan, erinnern) stand ja auch auf die Dinger und hatte eines seiner Moots damit bestückt. Habbsch nie verstanden, optischer Ausreißer in einem perfekten Umfeld.
Aber somit passt´s ja wieder: Der Herr Sommer is ja auch bekannt für erlesene Kompositionen und Stilsicherheit. Da hat jeder wohl mal einen Freischuß frei. :D
 
Hm.

Blöd? Super?
Ich würde sagen: eben anders.

Wir wissen nicht, was Sigi daran gereizt hat. War es die Optik, war es die Hoffnung auf eine bessere Aero Performance? Oder war ihm sein Bolide einfach zu leicht geworden?

Ich persönlich sehe das recht neutral.
Selbst möchte ich sowas nicht montieren, bei Ianus an seinem Cannondale Crosser sah es allerdings spannend aus.
Es gibt imho schlimmere Stilsünden.
Immerhin kann man sich das Nachzentrieren sparen! 😏
 
Nein, tun sie nicht!
Die sehen (an Straßenrädern) einfach blöd aus, feddich! 😇

;)

Der Ianus (die Älteren unter uns werden sich an seine vielen stilsicheren und schönen Aufbauten, meist in Titan, erinnern) stand ja auch auf die Dinger und hatte eines seiner Moots damit bestückt. Habbsch nie verstanden, optischer Ausreißer in einem perfekten Umfeld.
Aber somit passt´s ja wieder: Der Herr Sommer is ja auch bekannt für erlesene Kompositionen und Stilsicherheit. Da hat jeder wohl mal einen Freischuß frei. :D
Stimmt, die schönen Aufbauten von Ianus sahen wirklich schlimm aus mit den Propellern. U.a. das weinrote CaadX😔
 
Hm.

Blöd? Super?
Ich würde sagen: eben anders.

Wir wissen nicht, was Sigi daran gereizt hat. War es die Optik, war es die Hoffnung auf eine bessere Aero Performance? Oder war ihm sein Bolide einfach zu leicht geworden?

Ich persönlich sehe das recht neutral.
Selbst möchte ich sowas nicht montieren, bei Ianus an seinem Cannondale Crosser sah es allerdings spannend aus.
Es gibt imho schlimmere Stilsünden.
Immerhin kann man sich das Nachzentrieren sparen! 😏
Ist "spannend" die kleine Schwester von "schlimm"? :D

P.S.: Die reichlichen Smileys hast du aber zur Kenntnis genommen, oder? SigiSommer und Ianus (wenn er hier überhaupt noch mitliest, viele Grüße! :daumen:) werden wissen, wie ich es meine. Nämlich überhaupt nicht wirklich ernst.

@dermitdemradfährt : Stimmt, ans Caad mit den Teilen hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Wohl verdrängt. :D
 
Zurück