• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rizoma R21 Rückspiegelglas für 240 Euro: Don't call it a Rückspiegel

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rizoma R21 Rückspiegelglas für 240 Euro: Don't call it a Rückspiegel
Ich fahre seit gut 2 Jahren die TriEye Brille und möchte sie nicht mehr missen. Von anderen Radlern und auch "Nicht-Radlern" werde ich oft darauf angesprochen. Man gewöhnt sich so sehr an den Spiegel, dass man ihn im Alltag oder auf ner Laufeinheit anfängt zu suchen. Spiegel am Lenkerende und Varia hab ich alles durch, mir persönlich taugt der "Brillenspiegel" am besten. Bin damit jetzt gute 30.000 Kilometer gefahren. Das photochromatische Brillenglas ist auch gut, könnte nur bei starker Sonneneinstrahlung noch etwas dunkler sein.

das Einzige, was mich wirklich interessiert, finde ich nicht auf der webpage: wie ist das virtuelle Bild, wenn ich damit auf der Straße fahre? Wie viel von der Straße hinter/neben mir kann ich einsehen?
Witzig übrigens, daß die in ihrer Animation den Spiegel RECHTS montieren - spricht jetzt nicht unbeding dafür, daß dort Praktiker am Werke sind...
Was ist das für eine "Linse" - für mich klingt das wie eine Umschreibung für einen konvexen Spiegel? Nur: sie schreiben was von "convex LENS", was umgekehrt in einem konkaven Spiegel resultiert, was exakt das Gegenteil von dem ist, was man braucht (Vergrößerungseffekt mit deutlich verkleinertem Blickfeld). Am Ende ist das widersprüchliches business bullshit bingo!
Da hier ja schon andere beschrieben haben, was sie fahren - ich nutze den hier: https://berthoudcycles.fr/de/798-52...ber-eloxiert-und-leder.html#/11-farbe-schwarz
Ähnliche Montage, und was ich bei dem teuren Teil hier echt vermisse, für die Gegenseite kommt ein im Design und Material passender Lenkerendstopfen, so daß es wirklich schön aussieht. Auch ein schönes Geschenk für bike buddies, die schon alles haben :) .
Ändert nichts daran, daß für mich das Radar-Rücklicht mittlerweile deutlich wichtiger ist als der Rückspiegel.

Ich wundere mich, warum noch immer keine Kamera im Lenkerbügel steckt, die mit dem Radar gekoppelt ist und bei Annäherung auf dem GPS das Aufgenommene zeigt.

(ich selbst fahre nur einen Tacho ohne GPS :D)
Ich fahre das Garmin Radar-Rücklicht mit Kamera - das ist deutlich schwerer, hat einen deutlich größeren Akku, und trotzdem kürzere Laufzeit - das ist der Grund...

Ernst gemeinte Frage... Ist es auch besser? Hab noch keins gehabt aber bis auf eine Info das da was ist, hat man dann auch nicht wirklich mehr oder? Also man sieht das sich ein Fahrzeug nähert. Im Zweifel höre ich das aber auch oder weiß es eh wenn viel Verkehr ist das ständig autos kommen. Preis Diskussion ist eh wieder mühselig. Ich weiß auch nicht ob ich mir jetzt einen ran machen würde aber gefühlt ist der Spiegel die bessere/vielseitigere Option zum Radar. Die kleinen Runden wäre dann noch die Frage ob man wirklich genug sieht?
Ernstgemeinte Antwort:
es ist wesentlich besser, da massiv größerer "Blickwinkel". Das beste ist, Du probierst es einmal aus - leihen von Kumpel, der es hat. Mich hat es total überzeugt; der Rückspiegel ist jetzt mehr elegantes Beiwerk...

Die Diskussion zum Varia wurde doch schon x-Mal geführt.
Ich habe zwei Freunde und sie sagen, dass durch das einsetzende Blinken Autofahrer sie großzügiger überholen. Ob das objektiv überprüfbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber das wäre ein klarer Vorteil ggü. dem Spiegel.
ich kann das nur bestätigen...

hier 😍 Ich nutze zwar den Spiegel von Cateye (https://www.bike-discount.de/de/cateye-bm-45-rueckspiegel) und das Varia, aber es geht ja primär um die Größe des Spiegels.

Beides zusammen ist natürlich ein Luxus, aber je nach Fahrgebiet durchaus zu empfehlen.

Das Varia ist gut um E-Autos zu registrieren die man oft nicht hört, auch bei starkem Wind sind Autos oft nur sehr spät bis gar nicht zu hören und überholen unerwartet. Dafür hilft das Varia sehr. Außerdem stellen viele user auch hier im Forum fest, dass durch das Blinken des 515 Varia der Überholabstand deutlich größer geworden ist als bei einem normalen Rücklicht. Also rein für den Kopf ist das Varia gut. Es rettet Dich natürlich vor nichts.

Beim Spiegel ist es eine ganz andere Geschichte. Der kann Dein Leben retten. Denn Du siehst (sofern Du das Auto hörst) wie das Auto ankommt und ob es knapp überholt. Das hat mir schon geholfen nach rechts auszuweichen.

Was ebenfalls für den Spiegel spricht: Du siehst andere RR Fahrer und kannst das eigene Tempo anpassen damit er Dich z.B. nicht einholt bzw. wenn Du in der Gruppe fährst hast Du einen perfekten Überblick was hinter Dir los ist, besonders wenn Du vorne als Windschattengeber fährst.

Am Ende des Tages ist die Kombi aus beidem eine richtig feine Sache. Natürlich für die Ästheten ein no-go, aber wenn es ums Leben geht und dem heutigen aggressiven Verkehr, muß man sich überlegen, wie wichtig es einem ist, gesund zur Familie nach Hause zu kommen. Wenn ich eine Möglichkeit sehe das Risiko zu reduzieren, nutze ich diese. Oder versuche, sofern möglich, wenig Hauptstraßen zu nutzen.
Alles richtig, wobei ich noch ergänzen möchte, daß ich, v.a. an den Rädern, an denen ich keinen Rückspiegel habe, das Varia dafür sorgt, daß ich über die Schulter schaue, und idealerweise Blickkontakt herstelle. Das zusammen mit dem Blinken sorgt in meiner Erfahrung dafür, daß ich vorsichtiger und mit mehr Abstand überholt werde.
In der Gruppe ist das Radar-Rücklicht ein Grund, die Freundschaft aufzukündigen, da bin ich über den RS sehr sehr froh!

Vorteil von spiegel vs Radar: Der Spiegel muss nicht geladen werden! So ein Varia Radar hält ja nur 5-10h? Reicht natürlich meistens außer da wo's wirklich interessant wird: jenseits von 10h wo Müdigkeit die Aufmerksamkeit reduziert und gerade da hat man schon genug zu tun alles andere geladen zu halten?

Aber eigentlich haben Spiegel und Radar auch unterschiedliche Aufgaben: Man (ich) schaue nicht ständig in den Spiegel ob ein Auto kommt. Ich schaue in den Spiegel wenn ich abbiegen will oder so.
Bonus: wenn ich vorne fahre nutze ich den Spiegel auch um zusehen ob ich den Hintermann nicht droppe; das geht mit Radar eher nicht oder?
alles richtig, und genau deshalb ersetzten die sich nicht, sondern ergänzen sich. In der Gruppe ist das Radar-Dingens aus; selbst ohne Blinken (Ton habe ich ohnehin ausgeschaltet) nervt es Dritte, und ich habe absolut nix davon, wenn da ständig lustige Quadrate durch den Bildschirm flitzen....

Zurück