• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro

Anzeige

Re: Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro
Insgesamt sieht das Rad ja schon schick aus. Schade finde ich einzig und allein (hat nichts mit dem Rahmen als solches zu tun), dass Pogacar und co. nicht mehr die Campa Schaltungen/ Laufräder (gibt es überhaupt noch ein Team, die dann beides nutzen?) und das Deda-Cockpit nutzen. Diese Kombi sorgte in meinen Augen für das schönste WT-Rad:) Witzig ist aber schon folgende Aussage: "Mit dem besten Radsatz, über den sie nicht mehr als „Wheel B“ preisgeben, sinkt der Widerstand des V4Rs demnach im Vergleich zum Vorgänger V3Rs um beachtliche 27,7 Watt". Da wollte man wohl nicht in die Verlegenheit kommen, dass später irgendwer aufdeckt, dass eine solche "Ersparnis" nicht ganz hinhaut (oder man hat irgendwas Zeitfahrmäßiges verbaut;))...
 
Das V3Rs war nicht bekannt für gute aerodynamische Eigenschaften. Wenn das V4Rs nun 13 W weniger benötigt, heißt das nicht, dass es nun besonders gut ist. Ohne einen Absolutwert zu haben, kann man so eine Aussage in die Tonne hauen.
Man sieht schon optisch, dass es nicht besser sein kann als ein Canyon Ultimate oder Scott Addict RC etc.
Wo liegt es im Vergleich zu einem Tarmac? Das wäre interessant.
Für 15000€ erwarte ich eine Custom-Lackierung. Schaffen Trek oder Ridley auch.
Ja es steht Colnago drauf aber insgesamt ein Rad was nirgends besonders hervorsticht.
 
Und doch mit einer stimmigen Optik und Eleganz überzeugt. Vielleicht gerade deswegen, weil es nirgends besonders hervorsticht und "wilde Experimente" sein lässt.
So ist jedenfalls meine Meinung.
Ja, stimmig sieht es aus und auch zeitlos, aber wie geschrieben für 15000€ sollte es wenigstens einen individuellen Lack geben und Colnago sollte dann vielleicht auch weniger auf die Aerodynamik hinweisen, auch weil jemand rausfinden wird, wo es da zu Konkurrenz einzuordnen ist. Immerhin ist die Austattung mit Dura Ace inkl. PM und teurem LRS dem Preis angemessen.
 
Das V3Rs war nicht bekannt für gute aerodynamische Eigenschaften. Wenn das V4Rs nun 13 W weniger benötigt, heißt das nicht, dass es nun besonders gut ist. Ohne einen Absolutwert zu haben, kann man so eine Aussage in die Tonne hauen.
Man sieht schon optisch, dass es nicht besser sein kann als ein Canyon Ultimate oder Scott Addict RC etc.
Wo liegt es im Vergleich zu einem Tarmac? Das wäre interessant.
Für 15000€ erwarte ich eine Custom-Lackierung. Schaffen Trek oder Ridley auch.
Ja es steht Colnago drauf aber insgesamt ein Rad was nirgends besonders hervorsticht.
Für 14699 bekommst du bei Trek in Topausstattung aber weder die Kurbel mit PM noch eine individuelle lackierung.
Wenngleich es so so einem unverschämt großem Batzen Geld problemlos möglich ist, extrem weit in den Custom-bereich einzutauchen.

Gruss, Felix
 
Das V3Rs war nicht bekannt für gute aerodynamische Eigenschaften. Wenn das V4Rs nun 13 W weniger benötigt, heißt das nicht, dass es nun besonders gut ist. Ohne einen Absolutwert zu haben, kann man so eine Aussage in die Tonne hauen.
MIt dem VR3 wurde die TDF gegen diverse Voll Aero-Räder gewonnen. Wenn das schon für die Pros mit extrem enger Leistungsspitze keine Rolle spielt, wieso glauben Hobbygurken dass es relevant wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ernsthaft: Abseits aller Preisdiskussionen ein sehr schönes und stimmiges Rad!

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjYvNTY2Mjc2LXl4YnBnZzh4OWFqei1jb2xuYWdvX3Y0cnNfY29sb3JyYW5nZTE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Mist, jetzt kucke ich schon 1 Minute auf das Bild und sehe einfach ein schwarzes Rennrad. Wo im Kaufvertrag steht das ich damit bessere Ergebnisse bringe als mit z.B. einem Giant oder Canyon? Oder wird das Wetter besser auf dem Rad? Wo ist der Emotion Button?
 
Ist eigentlich bekannt ob es beim finalen V4Rs noch irgendwelche Änderungen gab im Vergleich zum Prototipo womit Pogi die Tour gefahren ist?
Und wird es noch einen V4 (ohne Rs) geben?
 
Enve-Laufräder an einem italienischem Classiker? Das ist doch gegen die Religion!
Zudem gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Bildern und den genannten Spezifikationen:
Dort steht SES 3.4 - gezeigt wird das Bike sowohl mit Foundation45 als auch mit SES 4.5.

Gruss, Felix

Das sind in den Bildern die Ausstattungen für Frauen- Männerteams, die Colnago fahren.
Frauenteam: Dura Ace + Foundation 45
Männerteam: Dura Ace + SES 4.5

Ausgeliefert wird vielleicht aber doch mit SES 3.4
Das Rad wird mit 4 unterschiedlichen Laufradsätzen geliefert, je nach Farbe. Zumindest ist es so auf der Colnago-HP abgebildet. Je nach Lackierung des Rahmens bekommst du die Enve SES 4.5, Enve SES 3.2, einen Zipp-Satz oder Campa Bora Ultra WTO.
 
MIt dem VR3 wurde die TDF gegen dieverse Voll Aero-Räder gewonnen. Wenn das schon für die Pros mit extreme enger Leistungsspitze keine Rolle spielt, wieso glauben Hobbygurken dass es relevant wäre?
Da siehst du Mal wie überlegen pogi 21 war; den will man vielleicht gar nicht auf einem aerodynamisch richtig guten Rad sehen😆
 
MIt dem VR3 wurde die TDF gegen dieverse Voll Aero-Räder gewonnen. Wenn das schon für die Pros mit extreme enger Leistungsspitze keine Rolle spielt, wieso glauben Hobbygurken dass es relevant wäre?
Profi nimmt das Material welches hingestellt wird. Hobbylette nimmt Material was man haben muß, fällt mir jedes mal auf wenn ich in Deutschland bin und dort im Verein usw. fahre. Jede Art von Fahrzeug ist Status, das ist scheinbar tief verwurzelt, da wird sogar jede Finanzierung schön geredet. Verbissen, verbissen, verbissen und Status, Status, Status (vor allem wenn das Gehalt nur Durchschnitt ist).
 
MIt dem VR3 wurde die TDF gegen diverse Voll Aero-Räder gewonnen. Wenn das schon für die Pros mit extrem enger Leistungsspitze keine Rolle spielt, wieso glauben Hobbygurken dass es relevant wäre?
Die Interpretation in aller Ehren - geht aber komplett an meinem Kommentar vorbei. Mir geht es um das Marketing von Colnago, wo man sagt, dass man xy Watt spart, aber keinen Basiswert nennt.
Dass ein Rad keine Rolle spielt wird man auch in der 2023er Saison sehen, wo die Ausrüster der Word-Tour-Teams wieder munter rotieren und die Fahrer trotzdem nicht besser oder schlechter werden und wenn, dann aus anderen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profi nimmt das Material welches hingestellt wird. Hobbylette nimmt Material was man haben muß, fällt mir jedes mal auf wenn ich in Deutschland bin und dort im Verein usw. fahre. Jede Art von Fahrzeug ist Status, das ist scheinbar tief verwurzelt, da wird sogar jede Finanzierung schön geredet. Verbissen, verbissen, verbissen und Status, Status, Status (vor allem wenn das Gehalt nur Durchschnitt ist).
Da mit bunt:
566278-gkf8zt23jfbc-colnago_v4rs_colorrange16-medium.jpg

o_O
 
Wenn man mal bedenkt das man für fünfzehn Mille einen ordentlichen Kleinwagen mit Verbrenner kaufen kann und sich nur die Anzahl der Einzelteile von so einem Auto anschaut ( Karosserie , Innenaustattung , Elektrik , Motor , Getriebe , Achsen , Räder , Lack und und und ) und bedenkt wie lang die Herstellzeit derer + Montage etc. ist finde ich den Preis von so einem Fahrrad dagegen um mindestens den Faktor 10 überzogen , da stimmt die Relation von Herstellkosten zum Erlös überhaupt nicht mehr , die verdienen sich daran dumm und dusselig meine ich .
 
Zurück
Oben Unten