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Der Rennrad Reifen Thread

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Ich habe heute feststellen müssen dass mein Vittoria Zaffiro Pro Graphene 2.0 hinten komplett runter ist, nach nicht mal 4000km.

Plane auf den Pirelli P Zero Race tube umzusteigen, gibts da schon Erfahrung zur Laufleistung?
Ich hab jetzt 2000km runter und noch wenig Verschleiß erkennbar. Denke aber mehr als 5000km sind hinten auch nicht drin. Was ich aber akzeptabel finde. 🤷🏼
 
Ich hab jetzt 2000km runter und noch wenig Verschleiß erkennbar. Denke aber mehr als 5000km sind hinten auch nicht drin. Was ich aber akzeptabel finde. 🤷🏼
Ich habe hinten aktuell 12.000 km auf dem Conti 5000. Der Reifen ist zwar mehr flach/eckig als rund, aber die Verschleissindikatoren sind noch gut zu erkennen.
 
Hi, ich habe eine Frage zu den Pirelli P Zero RS:
Fahre grds noch mit TPU Schläuchen und hatte daher den Pirelli P Zero RS in die nähere Auswahl genommen.
War jetzt aber etwas überrascht über den doch stark abweichenden Rollwiderstand gegenüber der TLR Variante https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-rs

Dementsprechend wäre doch die TLR-Variante mit TPU eine Alternative? Rollwiderstand in dieser Variante müsste sogar geringer sein, oder?
Alternativ der Conti 5000 S TR mit TPU (aber das Aufziehen ist die Hölle)?
 
Hi, ich habe eine Frage zu den Pirelli P Zero RS:
Fahre grds noch mit TPU Schläuchen und hatte daher den Pirelli P Zero RS in die nähere Auswahl genommen.
War jetzt aber etwas überrascht über den doch stark abweichenden Rollwiderstand gegenüber der TLR Variante https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-race-rs

Dementsprechend wäre doch die TLR-Variante mit TPU eine Alternative? Rollwiderstand in dieser Variante müsste sogar geringer sein, oder?
Alternativ der Conti 5000 S TR mit TPU (aber das Aufziehen ist die Hölle)?
Wichtig ist nur der TPU Schlauch. Welcher Reifen ist da egal.
 
Nee, TLR Mäntel mit Schlauch sind höchstwahrscheinlich langsamer als TubeType Mäntel mit Schlauch. Schließlich haben sie meist mehr Material, es walkt also auch mehr, es geht mehr Energie verloren. Der Vorteil im Rollwiderstand bei TLR kommt daher dass der Schlauch, der ja auch walkt, entfällt. Das ist meist mehr als der Nachteil durch den schwereren Mantel, daher die Ergebnisse bei BRR.

Beachte auch dass TLR Mäntel dort mit "None (20 ml sealant)" getestet werden, während Tube Type Mäntel mit "Conti Race28 Wide (125 gr butyl)" getestet werden. Ein Latexschlauch, oder auch ein hochwertiger TPU spart ggü. nem 100g Butyl fast 2W: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Den TubeType Mantel kriegst du also besser als im BRR Test hin mit nem ordentlichen Schlauch, den TLR Mantel "verschlechterst" du mit Schlauch. Für mich wäre die Wahl klar.
 
Nee, TLR Mäntel mit Schlauch sind höchstwahrscheinlich langsamer als TubeType Mäntel mit Schlauch. Schließlich haben sie meist mehr Material, es walkt also auch mehr, es geht mehr Energie verloren. Der Vorteil im Rollwiderstand bei TLR kommt daher dass der Schlauch, der ja auch walkt, entfällt. Das ist meist mehr als der Nachteil durch den schwereren Mantel, daher die Ergebnisse bei BRR.

Beachte auch dass TLR Mäntel dort mit "None (20 ml sealant)" getestet werden, während Tube Type Mäntel mit "Conti Race28 Wide (125 gr butyl)" getestet werden. Ein Latexschlauch, oder auch ein hochwertiger TPU spart ggü. nem 100g Butyl fast 2W: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Den TubeType Mantel kriegst du also besser als im BRR Test hin mit nem ordentlichen Schlauch, den TLR Mantel "verschlechterst" du mit Schlauch. Für mich wäre die Wahl klar.
Stimmt generell, allerdings ist der Pirelli tubeless laut BRR auch mit Schlauch schneller als die Tube Version. Seltsamerweise. Schau mal in die separate Diskussion
 
Ich hab jetzt 2000km runter und noch wenig Verschleiß erkennbar. Denke aber mehr als 5000km sind hinten auch nicht drin. Was ich aber akzeptabel finde. 🤷🏼
Schließe ich mich an. Bin bei 3200km (28mm Tubetyp). 1000km würde ich ihm wahrscheinlich noch geben. Natürlich gerne mehr.
 
Doch, ich fahre ausser in Notfällen nicht mit geflickten Schläuchen. Zudem ersetze ich auch intakte Schläuche präventiv mit jedem Reifenwechsel.

Das mag übertrieben klingen, aber ich habe extrem gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht und nur äusserst selten d.h. im Schnitt nur ca. alle 10.000 km einen Plattfuss.
Dein geflickter Schlauch hat kein zentrales Nervensystem das ihm verrät, das es an anderer Stelle geflickt wurde und deshalb 90° weiter ein neues Loch aufreisst. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
 
Ich finde es gut, wenn man versucht, die Reifen einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Kann sein, dass es nicht klappt. Aber probieren ist besser als nicht probieren.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich habe nur meine Zweifel, ob sich der Händler die Mühe macht, diese fachgerecht zu entsorgen.
Wenn es ihm dann auch noch Geld und Aufwand kostet, möchte ich das in Abrede stellen.
 
Dein geflickter Schlauch hat kein zentrales Nervensystem das ihm verrät, das es an anderer Stelle geflickt wurde und deshalb 90° weiter ein neues Loch aufreisst. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Flicken und TPU ist halt so eine Sache. Zuerst muss man das Loch überhaupt finden, denn ausserhalb des Reifens darf man die nur minimal aufpumpen. Und selbst wenn man das Loch gefunden hat, haften die Flicken nur sehr schlecht oder die Luft entweicht dennoch bald wieder ganz langsam wieder. Und wenn der Defekt an der Naht oder beim Ventil liegt, ist eh nix mit Reparatur.

Und wenn ein TPU einige tausend Kilometer gelaufen ist, dann sieht er aus wie eine alte, zerknitterte, brüchige, vergammelte Plastikverpackung d.h. nicht mehr wirklich vertrauenserweckend.
 
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