• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich fahre aktuell die Schwalbe G One R Pro in 35mm auf einer Hookless Alu Straßenfelge mit 21mm Innenmaulweite. Nun hab ich innerhalb kürzester Zeit immer wieder Durchschläge. (tubeless 2,5bar v/h oder tpu 3bar v/h) Ich habe die Vermutung das die Felge zu schmal ist. Was habt ihr für Tipps/Erfahrungen?

Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich fahre aktuell die Schwalbe G One R Pro in 35mm auf einer Hookless Alu Straßenfelge mit 21mm Innenmaulweite. Nun hab ich innerhalb kürzester Zeit immer wieder Durchschläge. (tubeless 2,5bar v/h oder tpu 3bar v/h) Ich habe die Vermutung das die Felge zu schmal ist. Was habt ihr für Tipps/Erfahrungen?
Mehr Druck fahren? C21 ist nicht zu schmal.

2,5 bar fahre ich mit 38er Reifen bei 71 kg ohne Durchschläge.
Ggf ist das Pumpenmanometer auch ungenau?

Kleine Frage: erhöht sich wirklich das Luftvolumen bei einer breiteren Felge, oder baut der Reifen nicht nur einfach breiter, dafür aber nicht so hoch?
Immerhin bleibt ja der Reifen von dem Material her gleich, das wird ja nicht mehr...
Und damit bringt doch eine breitere Felge auch nicht mehr an Durchschlagsicherheit.
Die Auflagefläche wird breiter, deshalb lenkt er sich auch anders, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Oder unterliege ich einem Irrtum?

Kleine Frage: erhöht sich wirklich das Luftvolumen bei einer breiteren Felge, oder baut der Reifen nicht nur einfach breiter, dafür aber nicht so hoch?
Immerhin bleibt ja der Reifen von dem Material her gleich, das wird ja nicht mehr...
Und damit bringt doch eine breitere Felge auch nicht mehr an Durchschlagsicherheit.
Die Auflagefläche wird breiter, deshalb lenkt er sich auch anders, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Es nimmt sowohl die Breite wie auch die Höhe zu.
Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test#cx-gravel

Rim Width18C22C26C
Rim Width Ratio49%60%71%
Tire Width35.2 mm36.4 mm37.6 mm
Tire Height33.0 mm33.1 mm33.3 mm
[th]Average Size of 3 CX/Gravel Bike Tires[/th]

Bei einer breiteren Felge bei gleichem Reifen vergrößert sich der Umfang, da hier die Differenz schmale Felge -> breite Felge dazu kommt.

Und damit auch das Volumen.

Fahrtechnik sollte vorhanden sein als mtbler ;) frag mich einfach woran es liegen könnte. denke es ist das material... oder einfach pech
Mit Verlaub: MTB- und Graveltechnik sind imho 2 Dinge, die sich recht gut ergänzen, aber ein guter MTBler zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, gleichzeitig ein guter Techniker auf dem Gravel zu sein.

2.5 bar bei den von dir benannten Specs scheinen mir auf TL erst mal in Ordnung. Ich würde selbst vermutlich sogar weniger fahren, aber so hast du auch Reserve, zumindest solltest du sie haben. Evtl. ist der Reifen auch schon gut abgenutzt? Die Felge ist nicht zu schmal!

Es nimmt sowohl die Breite wie auch die Höhe zu.
Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test#cx-gravel

Rim Width18C22C26C
Rim Width Ratio49%60%71%
Tire Width35.2 mm36.4 mm37.6 mm
Tire Height33.0 mm33.1 mm33.3 mm
[th]Average Size of 3 CX/Gravel Bike Tires[/th]
Mich interessiert das wie, bzw. warum?
Die Breite verstehe ich, wie kann aber der Reifen, der ein gewisses Material hat, was durch eine breitere Felge ja nicht mehr wird, an Gesamtvolumen zunehmen?

Mit Verlaub: MTB- und Graveltechnik sind imho 2 Dinge, die sich recht gut ergänzen, aber ein guter MTBler zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, gleichzeitig ein guter Techniker auf dem Gravel zu sein.

2.5 bar bei den von dir benannten Specs scheinen mir auf TL erst mal in Ordnung. Ich würde selbst vermutlich sogar weniger fahren, aber so hast du auch Reserve, zumindest solltest du sie haben. Evtl. ist der Reifen auch schon gut abgenutzt? Die Felge ist nicht zu schmal!
Ja, das sehe ich auch so, da man mit dem Fully auf MTB Kursen teilweise ganz andere technische Skills benötigt, als beim Crossen/Graveln.
Viele Dinge, die man beim Fully nicht mehr macht, weil es das Fahrwerk erledigt sind beim Crossen essentiell.
Gerade was das Entlasten des Rades angeht.

Mich interessiert das wie, bzw. warum?
Die Breite verstehe ich, wie kann aber der Reifen, der ein gewisses Material hat, was durch eine breitere Felge ja nicht mehr wird, an Gesamtvolumen zunehmen?
Solange die Felge immer noch schmaler als der Reifen ist funktioniert das. Der Reifen beult dann halt nicht mehr nach außen, sondern die Flanken gehen gerader nach oben. Bei schmaler Felge wird das Volumen also eher künstlich reduziert (weil unten eingeschnürt) als von der breiteren Felge vergrößert.

Solange die Felge immer noch schmaler als der Reifen ist funktioniert das. Der Reifen beult dann halt nicht mehr nach außen, sondern die Flanken gehen gerader nach oben. Bei schmaler Felge wird das Volumen also eher künstlich reduziert (weil unten eingeschnürt) als von der breiteren Felge vergrößert.
OK,
also andersrum als gedacht, danke!

Hmmm...ich bin mal gespannt ob der Trend zu den Breitreifen am Gravel dann doch wieder dreht?

What a success story! At Unbound Gravel, the biggest gravel race of the year, Schwalbe athletes achieved a total of four victories. They also achieved three second-place finishes. Tire choice played a key role in these successes, as the conditions in Kansas were once again extreme.

Long discussions with the Schwalbe Race Support team ultimately resulted in the best individual solutions for each athlete – tailored to the bike, frame, and fork. Included were Schwalbe's G-ONE RS PRO, G-ONE RX PRO, and even the Thunder Burt. With one exception, all with 45-inch tire width.

Quelle: https://www.schwalbetires.com/speci...KBqT0TD7OP2elCrgvL1BLe4AGA55DKGXq8SmN92_ZLn3U

Zurück