• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

schade das bei „Tour-Test“ Optimize nicht berücksichtigt wurde, das hätte mich doch sehr interessiert. 🤷🏿‍♂️

Schönes Wochenende an alle Kettenquäler 😇

Was ist denn im Bereich Heißwachs der „Nobrainer“, mit dem man nichts falsch machen kann, wenn einem primär ein sauberer Antrieb wichtig ist?

Meine ersten Gehversuche mit DripOn waren in der Hinsicht noch nicht so richtig zufriedenstellend. Jetzt möcht ich mich mal am Heißwachs versuchen …

Was ist denn im Bereich Heißwachs der „Nobrainer“, mit dem man nichts falsch machen kann, wenn einem primär ein sauberer Antrieb wichtig ist?

Meine ersten Gehversuche mit DripOn waren in der Hinsicht noch nicht so richtig zufriedenstellend. Jetzt möcht ich mich mal am Heißwachs versuchen …
Optimize. Wobei: an die Anleitung sollte man sich schon halten ...

Hat schon jemand den neuen Flüssigwachs Motorex Chainwax ausprobiert? Wie fällt er im Vergleich zu Squirt und Silca Drip aus?

Laut Tour-Test war er ähnlich gut wie Silca, Squirt wurde dabei leider nicht getestet: https://www.tour-magazin.de/kaufber...enwachse-im-test-flussigwachs-und-heisswachs/
Zu Squirt und Silca kann ich nichts sagen vom Gefühl her ist es ähnlich dem Optimize was Kosistenz und Haltbarkeit betrifft.Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Motorex

Überleg dir mal, ob du nicht nur Flüssigwachs kaufen willst und dir die Zeit sparen, die du mit Heißwachs aufbringen musst.
Ich würde mir eine gewachste Kette von Optimize holen (oder auch zwei) und dann das günstigste, grüne Flüssigwachs verwenden. Einfach über Nacht auf der Innenseite auftragen und gut ist es. Ich hab dem Optimize-Typen mal geschrieben und er meinte auch, dass das so gug und günstiger ist.
Die Zusätze Graphit oder Graphen halte ich nur für Marketing, das die Konsumenten dazu bringen will, die mittlere Oprion zu verkaufen. Das günstigste kann ja nicht gut sein und das teuerste Produkt ist vielleicht zu viel.
Wenn du länger unterwegs bist, dann lohnt sich Heißwachs vielleicht schon, aber selbst da kann man ja eine kleine Flasche mitnehmen.
Ich selbst habe Flüssig und Heißwachs von Optimize, letzteres aber noch nicht verwendet, weil Flüssigwachs für meine Zwecke reicht.
Wenn du Heißwachs verwenden willst, hol dir vielleicht das von Silca. Es ist glaube ich besser und kommt in einem Plastikbeutel in den du die Kette gibst und dann zusammen einfach ins heiße Wasser legst. Ist weniger Sauerei.

Habe auf die schnelle keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Triathlonrad gebraucht gekauft, das eine gewachste Kette hat. Nun bin ich einige hundert km mit dem Rad gefahren und habe bald einen Langdistanzwettkampf.

Ich möchte natürlich mit optimalen Antrieb an den Start gehen und habe das Gefühl, dass die Kette etwas "rattert". Bei einer geölten Kette hätte ich nun alles gesäubert und neue Öl drauf. Geht natürlich bei der gewachsten Kette nicht und ich möchte sie Jetzt so kurzfristig auch nicht komplett erneuern, zumal ich mich mit der Thematik Kette wachsen noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann ich hier noch etwas Wachs aus der Tube auftragen oder ist dies eher kontraproduktiv? Was wäre ein schneller unkomplizierter Wartungstipp von den Profis auf diesem Gebiet?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen

Besorg Dir eine Flasche Flüssigwachs, welches ist grundsätzlich erstmal eine Glaubensfrage und tröpfel wie beim Öl einfach auf jedes Röllchen etwas Flüssigwachs und lass das einziehen.

Vorher kannst Du die Kette noch durch ein trockenes Mikrofasertuch laufen lassen, mehr braucht es erstmal nicht.

Die Zusätze Graphit oder Graphen halte ich nur für Marketing, das die Konsumenten dazu bringen will, die mittlere Oprion zu verkaufen. Das günstigste kann ja nicht gut sein und das teuerste Produkt ist vielleicht zu viel.
Den Verdacht hab ich auch.

Und ich kauf trotzdem manchmal die graue Flasche. Dann hat man nämlich schon "was Besseres" ... ;)

Besorg Dir eine Flasche Flüssigwachs, welches ist grundsätzlich erstmal eine Glaubensfrage und tröpfel wie beim Öl einfach auf jedes Röllchen etwas Flüssigwachs und lass das einziehen.

Vorher kannst Du die Kette noch durch ein trockenes Mikrofasertuch laufen lassen, mehr braucht es erstmal nicht.
Danke dir für den Tipp. Dann mache ich mich mal auf die Recherche welches am besten geeignet ist.

Dann durchbreche ich die Kette (haha) mal und empfehle nochmals reines Paraffinwachs, gerne auch nach Belieben Grapithpulver beimengen.
Gibts beides für nen Apfel und ein Ei im Netz

Edit:
Gibt auch Literweise flüssiges Paraffin - im z.B Chemiekonto

Ich werfe mal noch das Mariposa FlowerPower in die Runde. Meine damit gemachten Erfahrungen bei RR und MTB bestätigen die guten Testergebnisse dieses Produktes.

Zurück