• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Schade, dass es bei Canyon kein Baukastensystem für das Aeroad gibt wo man gezielt Rahmenfarbe, Laufräder, Lenker, Reifen, Sattel, etc. selbst wählen kann, so wie früher bei Rose z.B. Ein Aeroad in olivgrün? Ist doch klar, dass das niemand kaufen will. :D
In USA gibts für die Aeroad CFR - und bislang nur die und nur dort - ein Customisation-Programm. Das soll aber wohl ab Herbst hier auch eingeführt werden, hieß es.

Diese schillernden Chamäleonfarben, die je nach Betrachtungswinkel anders aussehen, wie am CFR in der Alpecin-Deceunick-Farbe, sind schon schick. 😍 aber dat is ja auch ausverkauft. Weiße Aeroads sieht man hier öfters, sehen sehr gut aus find ich, weiß muss halt sauber sein, damits was aussieht.
 
In USA gibts für die Aeroad CFR - und bislang nur die und nur dort - ein Customisation-Programm. Das soll aber wohl ab Herbst hier auch eingeführt werden, hieß es.

Diese schillernden Chamäleonfarben, die je nach Betrachtungswinkel anders aussehen, wie am CFR in der Alpecin-Deceunick-Farbe, sind schon schick. 😍 aber dat is ja auch ausverkauft. Weiße Aeroads sieht man hier öfters, sehen sehr gut aus find ich, weiß muss halt sauber sein, damits was aussieht.
Ja gegen 1000 Dollar Aufpreis für den Custom Paintjob. :D

Man kann aber auch nur zwischen einem Zipp 404 und einem DT Swiss LRS wählen.

https://www.canyon.com/en-us/road-b...USTOM_WHEELS=DT-SWISS-BK&co_CUSTOM_SADDLE=SCA
 
Ja gegen 1000 Dollar Aufpreis für den Custom Paintjob. :D

Man kann aber auch nur zwischen einem Zipp 404 und einem DT Swiss LRS wählen.
Je nach Paintjob unterschiedliche Aufpreise.... mir würds auch langen, wenn man zu den normal gepaintjobten Modellen einfach Vorbaulänge, Kurbel und Kassette nach eigenem Bedarf wählen könnte.... aber sie verkaufens auch ohne. Bislang geht hier nur bei Speedmax CF SLX und CFR (die mit Monoriser) eine gewisse Auswahl (Vorbaulängen und Flat vs Riserbasebar), teils auch Kassettengröße, zu wählen.
 
Ich wollte ja generell wissen ob jemand etwas genaueres über die DT Swiss ERC 1600 Dicut HG weiß, zum Beispiel welche Nabe und welches Ratchet System verbaut sind. Auf der DT Swiss Seite werden die Laufräder ja nicht aufgeführt, da wahrscheinlich von Canyon aufgebaut.... Die Laufräder sind für mich ein wichtiger Teil des Rades sowohl technisch als auch optisch und nicht zuletzt akustisch. Ich habe mich bei meiner vorigen Frage wohl ungeschickt ausgedrückt...
 
Ich wollte ja generell wissen ob jemand etwas genaueres über die DT Swiss ERC 1600 Dicut HG weiß, zum Beispiel welche Nabe und welches Ratchet System verbaut sind. Auf der DT Swiss Seite werden die Laufräder ja nicht aufgeführt, da wahrscheinlich von Canyon aufgebaut.... Die Laufräder sind für mich ein wichtiger Teil des Rades sowohl technisch als auch optisch und nicht zuletzt akustisch. Ich habe mich bei meiner vorigen Frage wohl ungeschickt ausgedrückt...
Die Laufräder werden bei DT Swiss gebaut für Canyon und auch andere OEMs, zb Focus hat die ERC 1600. Die Nabe soll die 350 sein 18z oder 36z Ratchet (später leicht umrüstbar). Felge müsste identisch sein. Bei den Speichen bin ich mir unsicher.
 
Die poppigen Aeroads sind dann wohl ausverkauft, ich hab sie nie gesehen :D Ehrlicherweise hat Canyon zwar eine eher schlichte / technische und cleane Designsprache, auch in den Farben, aber der letzte Jahrgang war schon sehr bieder. Klar, man braucht Schwarz und weiß - weil geht immer. Aber Moorgrün und dieses lahme Rot find ich dann doch sehr defensiv! Mehr Mut glaub ich zahlt sich aus, mehr Leute haben wieder Bock auf Farbe - siehe Trend bei den Klamotten und insb. Bibs.

Und 240er Narbe --> kurz etwas fett dran, dann ist komplett ruhe in der Kiste
Auf die Narbe darf aber nur das bewährte Bepanthen-Fett!
 
Die Laufräder werden bei DT Swiss gebaut für Canyon und auch andere OEMs, zb Focus hat die ERC 1600. Die Nabe soll die 350 sein 18z oder 36z Ratchet (später leicht umrüstbar). Felge müsste identisch sein. Bei den Speichen bin ich mir unsicher.
Vielen Dank! Habe mir jetzt nochmal beide Spezifikationen bei Canyon angeschaut, dlso Austattungshighlights und alle Komponenten und bin nun komplett verwirrt🤣
 

Anhänge

  • dicut 2.JPG
    dicut 2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 28
  • dicut1.JPG
    dicut1.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 27
Ich hab eine Frage, die mich als Neuling umtreibt:
Irgendwo wurde vor ein paar Monaten das Edurace CF 8 Di2 mit einer Ultegra-Gruppe für 3.199 vorgestellt.
Das sollte ob der verbauten Komponenten ein "tolles Angebot sein" (wohl aufgrund der neuen Felgen aus Carbon)
Canyon hatte es als "Demnächst verfügbar" auch auf der Seite stehen (Liefertermin war glaub ich Oktober 2025).
Ferner konnte ich mir auch das Datenblatt schone herunterladen.

Ich hab mich mit dem "Verfügbarkeitsmailservcie" für meine beiden Grössen angemeldet - und seit letztem Mittwoch ist das Modell auf einmal überhaupt nicht mehr auf der Canyon-Seite auffindbar?!


Kann mir das jemand erläutern? Wie gesagt - ich hab keine Erfahrung mit der Canyon-HP und der Update- bzw. Modellpoliitik; ich hab ein altes Roadlite AL 7.0 mit Ultegra-Gruppe, mit dem ich in den letzten 4 Wochen mehr gefahren bin als in den letzten 10 Jahren....

Danke!
 
Ich hab eine Frage, die mich als Neuling umtreibt:
Irgendwo wurde vor ein paar Monaten das Edurace CF 8 Di2 mit einer Ultegra-Gruppe für 3.199 vorgestellt.
Das sollte ob der verbauten Komponenten ein "tolles Angebot sein" (wohl aufgrund der neuen Felgen aus Carbon)
Canyon hatte es als "Demnächst verfügbar" auch auf der Seite stehen (Liefertermin war glaub ich Oktober 2025).
Ferner konnte ich mir auch das Datenblatt schone herunterladen.

Ich hab mich mit dem "Verfügbarkeitsmailservcie" für meine beiden Grössen angemeldet - und seit letztem Mittwoch ist das Modell auf einmal überhaupt nicht mehr auf der Canyon-Seite auffindbar?!


Kann mir das jemand erläutern? Wie gesagt - ich hab keine Erfahrung mit der Canyon-HP und der Update- bzw. Modellpoliitik; ich hab ein altes Roadlite AL 7.0 mit Ultegra-Gruppe, mit dem ich in den letzten 4 Wochen mehr gefahren bin als in den letzten 10 Jahren....

Danke!
Diese Modell ist derzeit nur im Outlet: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...ybT7YGQnR9nb6yx8BqUNOtWBBbNzcIdaMGt2hJZnKMCGs
Es kann immer vorkommen, dass Canyon Modelle nicht mehr weiterführt.
 
Genau - und das wurde mir bis letzten Mittwoch als "Demnächst verfügbar" bzw. "Neu im Angebot" mit 3.199 als VK gelistet. Inzwischen ist es in der normalen Endurace-Aufstellung gar nicht mehr enthalten - und im Link von cvnyon ist der Preis weg.

Naja - mal sehen, ob das in dieser Konfiguration zu diesem Preis nochmals in die Verfügbarkeit kommt.

Und zum Thema "nicht mehr weiterführt" - warum wurde das Modell dann als "demnächst Verfügbar" gelistet und eine Lieferung zwischen Okt 2025 und Jan 2026 ausgewiesen. Das hat mich irritiert.
Wenn das Modell einfach als "ausverkauft" gelistet gewesen wäre (und damit mein ich die kleinen Tags in den Modellübersichten, in denen z.B. auch "Powermeter" gelistet ist) dann hätte es garkein "hagenwollen" ausgelöst. Sondern weg ist weg.
Aber ich ging davon aus, dass das ein neues Angebot ist, welches demnächst verfügbar sein wird.
 
Daran dass zum gleichen Preis nun ein 105 Di2 Rad angeboten wird kann man doch ausreichend abschätzen was da noch kommen wird.
 
Das sind übrigens auch diejenigen, die in der Konfigbeschreibung des Endurace CF 8 Di2 gelistet sind:
sind geringfügig unterschiedlich, einmal bike radar mit den normalen 350er Naben und bei Canyon mi den Dicut-Naben (sollen aerodynamischer sein und sehen imho besser aus).
 
Habe alles noch mal gereinigt, die Kontakte überprüft, etwas herausgebogen (warum die auch immer verbogen sein sollten), die Konpfzelle mit beiden Seiten mal eingebaut, es tut sich nichts.

Da eh noch Garantie darauf ist, geht der Kurbelarm jetzt zu 2Moso, die wohl die Vertretung und den Service für Canyon bzw. 4iiii machen.
scheint doch nicht so einfach zu sein und wieder mal weiß bei Canyon die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut.

Ich soll mit meinem Fahrrad zum Servicepartner, weil der dann den Kurbelarm abbaut und einschicken kann, das würde schneller gehen, als wenn ich den Kurbelarm abbaue und zu 2Moso schicke, weil "die Fachabteilung" (ich kann es nicht mehr hören), sehr beschäftig ist und es ein paar Wochen dauern wird, bis sie sich bei mir wegen des Powermeters melden 😤
 
Ich wollte ja generell wissen ob jemand etwas genaueres über die DT Swiss ERC 1600 Dicut HG weiß, zum Beispiel welche Nabe und welches Ratchet System verbaut sind. Auf der DT Swiss Seite werden die Laufräder ja nicht aufgeführt, da wahrscheinlich von Canyon aufgebaut.... Die Laufräder sind für mich ein wichtiger Teil des Rades sowohl technisch als auch optisch und nicht zuletzt akustisch. Ich habe mich bei meiner vorigen Frage wohl ungeschickt ausgedrückt...
Du kannst dich an den Service von DT Swiss wenden, musst denen die Seriennr deines Laufradsatzes mitteilen, da mussi irgendwo ein kleines Papperl sein, wo die draufsteht.
 
Zurück