• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kann mir jemand erklären, warum ich beim Giro an keinem Aeroad die PACE Aero Drops gesehen habe? Die Profis sind doch immer darauf aus, jedes Watt zu sparen und die sparen ja angeblich 14 Watt. Versteh ich nicht.
Es ist so wie @nino10 das beschrieben hat.
Die meisten Profis hatten am Canyon Aeroad das Pro Pace T-Bar (CP0049) verbaut, das demnächst wohl auch für den gemeinen Canyon Aerodfahrer erhältlich sein wird.
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-pro-pace-t-bar/9102380.html?dwvar_9102380_pv_vorbaulaenge=130 mm

An einem Movistar-Rad war das normale Pace T-Bar (CP0048) sehen. vgl. Bilder!

Interessant ist was an den Cockpits noch so verbaut ist. vgl. youtube-Video ab 0:33min

2025-Giro-pro-bike-Alpecin-Deceuninck-1.jpg
2025-Giro-pro-bike-Alpecin-Deceuninck-2.jpg
2025-Giro-pro-bike-Movistar-Team-2.jpg
2025-Giro-pro-bike-Movistar-Team-1.jpg

Es ist so wie @nino10 das beschrieben hat.
Die meisten Profis hatten am Canyon Aeroad das Pro Pace T-Bar (CP0049) verbaut, das demnächst wohl auch für den gemeinen Canyon Aerodfahrer erhältlich sein wird.
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/fahrradlenker-vorbau/canyon-pro-pace-t-bar/9102380.html?dwvar_9102380_pv_vorbaulaenge=130 mm

An einem Movistar-Rad war das normale Pace T-Bar (CP0048) sehen. vgl. Bilder!

Interessant ist was an den Cockpits noch so verbaut ist. vgl. youtube-Video ab 0:33min

Anhang anzeigen 1628528Anhang anzeigen 1628529Anhang anzeigen 1628531Anhang anzeigen 1628532
Finde die mattschwarze Lackierung heiß (war u.a. auch schon bei Kasia zu sehen https://scontent-dus1-1.cdninstagra...UwPHPpj83ubL7RH97w&oe=6843AE6C&_nc_sid=10d13b)
- wenn die noch schwarze Decals hätte und für Endkunden verfügbar wäre... ein Stealthsichtcarbonträumchen wäre schon was❤️‍🔥

Finde die mattschwarze Lackierung heiß..........
.......- wenn die noch schwarze Decals hätte und für Endkunden verfügbar wäre... ein Stealthsichtcarbonträumchen wäre schon was❤️‍🔥
Das stealth mit der Nr.121 ist das Rad von Neiro Quintana.
Das zweite in stealth, Nr.127 ist das Rad von Einer Rubio.
Beide wachsen unterirdisch, deshalb die kleinsten Rahmengrößen, sind Bergspezialisten und die Stealth-Lackierung ist sicher leichter als die Standard-Movistar-Lackierung.
BTW: Quintana ist ziemlich pingelig wenn es um sein Rad geht. da muss alles auf den Milimeter genau stimmen.

Beim Pro Pace T-Bar (CP0049) ist auch keine Gear Groove vorhanden. Also kann zb kein Auflieger montiert werden. Die World Tour Team brauche das aber ja eh nicht, daher konsequent von Canyon das wegzulassen. Bei den Aerodrops mit viel Flare ist man glaube ich auch etwas eingeschränkt bei der Ausrichtung der STIs. Die UCI macht da ja genaue Vorgaben. Vielleicht stört der Flare auch beim Sprinten im Unterlenker? Zu dem ist der Drop geringer, man sitzt also im Unterlenkergriff wiederum aufrechter. In Summe vielleicht genug Gründe, warum viele Profis das Pro Cockpit nutzen?

Der einzige Grund ist das zusätzliche Gewicht. Beides wird schon viel wiegen ohne effektiven Mehrnutzen.

Bei den Aerodrops mit viel Flare ist man glaube ich auch etwas eingeschränkt bei der Ausrichtung der STIs. Die UCI macht da ja genaue Vorgaben. Vielleicht stört der Flare auch beim Sprinten im Unterlenker? Zu dem ist der Drop geringer, man sitzt also im Unterlenkergriff wiederum aufrechter. In Summe vielleicht genug Gründe, warum viele Profis das Pro Cockpit nutzen?

Maybe it helps!
S.37 und S.38:
https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20250201_-_ENG.pdf

Der moderate Drop von 105mm der ist möglicherweise der Grund warum die Profis die Aero-Drops nicht mögen.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-aero-drops/10014134.html#reviewsSlidesAnchor

Dass Canyon bei den Race-Bikes "nicht-uci-konforme Teile" anbietet, glaube ich jetzt nicht.

Mal eine Frage an die 4iiii Powermeter Nutzer in der linken Kurbel am Endurace:

Habt ihr das auch schon mal gehabt, dass das Powermeter einfach tot ist und nichts mehr geht? Am Wochenende während einer Tour zeigte mein Garmin keine Leistungsdaten mehr an, ich dachte die Verbindung zum Powermeter wäre nur abgerissen, aber selbst zuhause nach der Tour bekomme ich das Powermeter nicht zum Laufen.

Ich habe schon neue Batterien von unterschiedlichen Herstellern eingebaut und auch die Knopfzelle mal gedreht, was zum Zurücksetzen des Powermeters führen soll, aber es passiert nichts.

Der Chat ist mittlerweile eine Katastrophe, weil einfach nur aus anderen Sprachen ins Deutsche übersetzt wird: "ich soll zum einem Workshop, damit sich der Vorarbeiter das anschaut" 😂 und ich soll ein Video einschicken auf dem man sieht, dass das Powermeter nicht funktioniert. Ich bekomme noch die Krise.

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss das Powermeter ggf. getauscht werden? Muss ich die Kurbel einschicken?

Danke schon mal

Habt ihr das auch schon mal gehabt, dass das Powermeter einfach tot ist und nichts mehr geht? Am Wochenende während einer Tour zeigte mein Garmin keine Leistungsdaten mehr an, ich dachte die Verbindung zum Powermeter wäre nur abgerissen, aber selbst zuhause nach der Tour bekomme ich das Powermeter nicht zum Laufen.

Ich habe schon neue Batterien von unterschiedlichen Herstellern eingebaut und auch die Knopfzelle mal gedreht, was zum Zurücksetzen des Powermeters führen soll, aber es passiert nichts.

Der Chat ist mittlerweile eine Katastrophe, weil einfach nur aus anderen Sprachen ins Deutsche übersetzt wird: "ich soll zum einem Workshop, damit sich der Vorarbeiter das anschaut" 😂 und ich soll ein Video einschicken auf dem man sieht, dass das Powermeter nicht funktioniert. Ich bekomme noch die Krise.

Hat jemand einen Tipp für mich? Muss das Powermeter ggf. getauscht werden? Muss ich die Kurbel einschicken?

Danke schon mal

Einen Fall / Ticket eröffnen, dann bekommst Du einen Rücksendeschein und kannst nur den linken Kurbelarm einschicken. Oder Du gehst zu einem Service Partner, stellst dort Dein Rad vor, wenn der das bestätigt, übernimmt er die Arbeit für Dich. Aber der linke Kurbelarm muß dennoch abgebaut und eingesendet werden.

Maybe it helps!
S.37 und S.38:
https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20250201_-_ENG.pdf

Der moderate Drop von 105mm der ist möglicherweise der Grund warum die Profis die Aero-Drops nicht mögen.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-aero-drops/10014134.html#reviewsSlidesAnchor

Dass Canyon bei den Race-Bikes "nicht-uci-konforme Teile" anbietet, glaube ich jetzt nicht.
Nicht UCI-konform meinte ich gar nicht. Aber es gibt Vorgabe wie die STI zum Lenker auszurichten sind und wenn der Lenker so stark ausgestellt ist, dann müssen die Hebel stark nach innen geneigt sind, weil die UCI Vorgaben macht wie die Hebel zum Lenker fluchten müssen. Hintergrund waren die krass nach innen geneigten Hebel bei einigen Profis...

Danke schon mal
Ab besten stellst du eine Garantieanfrage (so neu ist das Rad sicherlich). Da kannst du auch Dateien mitschicken. Vielleicht hast Du was aussagekräftiges (Foto, vielleicht gehen auch Videos). Canyon antwortet Dir dann was du tun sollst?
Vielleicht findest du parallel dazu auch hier Hilfe: https://benelux.4iiii.com/de/maintenance/#

Ab besten stellst du eine Garantieanfrage (so neu ist das Rad sicherlich). Da kannst du auch Dateien mitschicken. Vielleicht hast Du was aussagekräftiges (Foto, vielleicht gehen auch Videos). Canyon antwortet Dir dann was du tun sollst?
Vielleicht findest du parallel dazu auch hier Hilfe: https://benelux.4iiii.com/de/maintenance/#
Ich würde es auch erst mal direkt über Canyon abwickeln; daß man ggf. damit zum Service Partner muß, ist vermutlich kaum zu ändern, wenn man den Support nicht vom eigendiagnostizierten Gerätetod überzeugen kann; allerdings meldet sich laut Beschreibung jemand vom technischen Serviceteam zurück, siehe hier: https://www.canyon.com/de-de/kunden...garantie/warranty-guarantee.html#bullet2-link Gewährleistung beträgt für derartige Komponenten wohl 2 Jahre.
Ansonsten ggf.die 3 Jahre Garantie bei 4iii in Anspruch nehmen, Vorlage der Canyon-Rechnung sollte ja wohl reichen. Ist halt lästig, aber vielleicht kann Dir hier jemand einen Kurbelarm leihen so lange...
Die neue Batterie hast Du gecheckt - kein Bitter-Coating drauf (4iii rät wegen Kontaktproblemen davon ab) und den Baby-Aufkleber hast Du auch abgepellt?

Danke für eure Tipps. Bin den Guide von 4iii Benelux durchgegangen, alles ist trocken, mehrere Batterien von verschiedenen Herstellern versucht. Das einzige, was ich eben geschafft habe, war dass kurz die LED anging als ich den Batteriefachdeckel versetzt befestigt habe (also so, dass die Nase am Deckel in Richtung Pedal zeigt und nicht Richtung Tretlager, wie es sein soll). Leider war es das schon und ich kann es nicht reproduzieren.

Da wird die Kurbel wohl zu Canyon müssen. Bilder oder Videos kann ich von dem nicht funktionierenden Powermeter leider nicht machen.

Ersatzkurbelarme gibt es nicht zu leihen, oder? 😂

Das einzige, was ich eben geschafft habe, war dass kurz die LED anging als ich den Batteriefachdeckel versetzt befestigt habe (also so, dass die Nase am Deckel in Richtung Pedal zeigt und nicht Richtung Tretlager, wie es sein soll).
Das wiederum spricht aber gegen "tot" und für ein Kontaktproblem der Knopfzelle. Die Kontaktfingerchen hast Du Dir mal mit einer Lupe angesehen?

Danke für eure Tipps. Bin den Guide von 4iii Benelux durchgegangen, alles ist trocken, mehrere Batterien von verschiedenen Herstellern versucht. Das einzige, was ich eben geschafft habe, war dass kurz die LED anging als ich den Batteriefachdeckel versetzt befestigt habe (also so, dass die Nase am Deckel in Richtung Pedal zeigt und nicht Richtung Tretlager, wie es sein soll). Leider war es das schon und ich kann es nicht reproduzieren.

Da wird die Kurbel wohl zu Canyon müssen. Bilder oder Videos kann ich von dem nicht funktionierenden Powermeter leider nicht machen.

Ersatzkurbelarme gibt es nicht zu leihen, oder? 😂
Canyon kann auch sehr schnell sein bei solchen Problemen. Gerade wenn es bekannte Probleme sind. Dann bekommst du den Kurbelarm vielleicht über Canyon einfach ausgetauscht. Falls nicht, würde ich mir an deiner Stelle einen einzelnen Kurbelarm kaufen. Kostet vielleicht 70€ (ohne Powermeter natürlich), aber dann kann man wenigstens fahren, mitten in der Saison...

Zurück