• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Also eher nicht ganz problemlos?
Das ist die 2022er Version mit der tiefen Klemmung, zu erkennen am Gummiring am Übergang Sattelstütze/Sitzstrebe.

Einige haben über Knarzgeräusche geklagt. Ich habe die Version auch und keine Probleme. Ich habe aber auch gleich ein Tape auf die Sattelstütze geklebt wie in Youtubevideos dargestellt. Das sollte die Geräusche unterbinden. Bei mir mit Erfolg. Ein Mal pro Jahr klebe ich ein neues Tape ein. Das ist kein Akt.

Danke für eure Tipps. Bin den Guide von 4iii Benelux durchgegangen, alles ist trocken, mehrere Batterien von verschiedenen Herstellern versucht. Das einzige, was ich eben geschafft habe, war dass kurz die LED anging als ich den Batteriefachdeckel versetzt befestigt habe (also so, dass die Nase am Deckel in Richtung Pedal zeigt und nicht Richtung Tretlager, wie es sein soll). Leider war es das schon und ich kann es nicht reproduzieren.

Da wird die Kurbel wohl zu Canyon müssen. Bilder oder Videos kann ich von dem nicht funktionierenden Powermeter leider nicht machen.

Ersatzkurbelarme gibt es nicht zu leihen, oder? 😂

Hast Du die CR2032 mal nur mit dem Finger reingedrückt, ohne ! Deckel ? Leuchtet es dann ? Die Kontakte sind sauber ? Mit Wattestäbchen und Alkohol/Bremsenreiniger/Isopropanol vorsichtig gereinigt ?

Andere Anbieter, aber ich hatte bei meiner Force auch mal Probleme - fing mit Wackelkontakt / Verbindungsabbrüchen an und irgendwann ging nichts mehr.

Bei mir waren die Kontakt hinter der Batterie, welche die Batterie gegen den Deckel drücken, verbogen. Somit war der Kontakt Batterie mit beiden Polen nicht mehr sauber.

4iii hat vermutlich die Batterie im Deckel, den man mit so ner Viertelumdrehung anschraubt oder? Schraubt der gegen Kontakt, kannst die etwas vorbiegen?

Habe alles noch mal gereinigt, die Kontakte überprüft, etwas herausgebogen (warum die auch immer verbogen sein sollten), die Konpfzelle mit beiden Seiten mal eingebaut, es tut sich nichts.

Da eh noch Garantie darauf ist, geht der Kurbelarm jetzt zu 2Moso, die wohl die Vertretung und den Service für Canyon bzw. 4iiii machen.

Ich überlege mir das Canyon Endurace CF SLX 7 oder 8 zu kaufen. Beim 7er sind die DT Swiss ERC 1600 Dicut HG verbaut beim 8er die DT Swiss ERC 1400 Dicut. In Obsidian Bloom entspricht das Rad zu 99% meiner Traumfarbe und da ich ohnehin vom Roadlite auf eine Endurace umsteigen wollte juckt es mich doch ganz arg in den Fingern. Sehe ich das richtig, daß die ERC 1600 Dicut zwar Carbon Laufräder, aber mit der 350er oder 370er Nabe und 18er Ratchet sind? So etwas Knattern mag ich schon, auch. Bei meinem Roadlite CF 8 ist hinten ein DT Swiss A 1800 Spline verbaut (Ersatz für das originale) das kam auch mit ner 18er Scheibe und einer 370 Nabe. Das Hinterrad ist trotz nachträglichem Einbaus eines 36er Upgrade Kits nicht wirklich gut zu hören. Vielleicht mag das für den ein oder anderen albern klingen, ich denke aber beim Traumrad sollte doch alles Stimmen. Das SLX 8 ist in meiner Größe innerhalb von 24 vergriffen gewesen, soll aber Ende Juli wieder verfügbar sein. Vielen Dank im Voraus!

Ich überlege mir das Canyon Endurace CF SLX 7 oder 8 zu kaufen. Beim 7er sind die DT Swiss ERC 1600 Dicut HG verbaut beim 8er die DT Swiss ERC 1400 Dicut. In Obsidian Bloom entspricht das Rad zu 99% meiner Traumfarbe und da ich ohnehin vom Roadlite auf eine Endurace umsteigen wollte juckt es mich doch ganz arg in den Fingern. Sehe ich das richtig, daß die ERC 1600 Dicut zwar Carbon Laufräder, aber mit der 350er oder 370er Nabe und 18er Ratchet sind? So etwas Knattern mag ich schon, auch. Bei meinem Roadlite CF 8 ist hinten ein DT Swiss A 1800 Spline verbaut (Ersatz für das originale) das kam auch mit ner 18er Scheibe und einer 370 Nabe. Das Hinterrad ist trotz nachträglichem Einbaus eines 36er Upgrade Kits nicht wirklich gut zu hören. Vielleicht mag das für den ein oder anderen albern klingen, ich denke aber beim Traumrad sollte doch alles Stimmen. Das SLX 8 ist in meiner Größe innerhalb von 24 vergriffen gewesen, soll aber Ende Juli wieder verfügbar sein. Vielen Dank im Voraus!
Die ERC 1400 verwenden die 240er Nabe, die meiner Erfahrung nach deutlich lauter als die 350er ist. Ich persönlich empfinde die 240er sogar unangenehm bis störend laut und oft effektiver als die Klingel meines Wahoos. Das angenehme Surren der 350er ist mir da deutlich lieber. Aber jeder wie er möchte.

Die ERC 1400 verwenden die 240er Nabe, die meiner Erfahrung nach deutlich lauter als die 350er ist. Ich persönlich empfinde die 240er sogar unangenehm bis störend laut und oft effektiver als die Klingel meines Wahoos. Das angenehme Surren der 350er ist mir da deutlich lieber. Aber jeder wie er möchte.
Oh ist der wirklich so laut? Meine Frau versteht mich ohnehin kaum beim Radeln (Bin noch nicht zum Cat Ears basteln gekommen) dann wäre das ja kontraproduktiv.... Den 370er mit 36 hört man nämlich bei etwas Wind gar nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn klar welche Zahnscheiben in den 350er Naben der 1600er Laufräder drin ist, da gibt es 18z und 36z, die sich in der Lautstärke stark unterscheiden?

Oh ist der wirklich so laut? Meine Frau versteht mich ohnehin kaum beim Radeln (Bin noch nicht zum Cat Ears basteln gekommen) dann wäre das ja kontraproduktiv.... Den 370er mit 36 hört man nämlich bei etwas Wind gar nicht..

Dann schmierst Du etwas mehr Fett in den Freilauf und schwups ist er leise.

Ich denke der Mut zu poppigen Farben wurde nicht belohnt. Was noch vorhanden ist, ist gräßlich. Hoffentlich haben sie daraus gelernt und kommen zurück zu ruhigen Farben.

Canyon hat alle aktuellen Aeroad reduziert, da kaum noch Größen verfügbar sind, sieht das für mich nach einem Ausverkauf aus. Neue Farben, DT Swiss Laufräder, SRAM Force?
Schade, dass es bei Canyon kein Baukastensystem für das Aeroad gibt wo man gezielt Rahmenfarbe, Laufräder, Lenker, Reifen, Sattel, etc. selbst wählen kann, so wie früher bei Rose z.B. Ein Aeroad in olivgrün? Ist doch klar, dass das niemand kaufen will. :D

Die poppigen Aeroads sind dann wohl ausverkauft, ich hab sie nie gesehen :D Ehrlicherweise hat Canyon zwar eine eher schlichte / technische und cleane Designsprache, auch in den Farben, aber der letzte Jahrgang war schon sehr bieder. Klar, man braucht Schwarz und weiß - weil geht immer. Aber Moorgrün und dieses lahme Rot find ich dann doch sehr defensiv! Mehr Mut glaub ich zahlt sich aus, mehr Leute haben wieder Bock auf Farbe - siehe Trend bei den Klamotten und insb. Bibs.

Und 240er Narbe --> kurz etwas fett dran, dann ist komplett ruhe in der Kiste

Die poppigen Aeroads sind dann wohl ausverkauft, ich hab sie nie gesehen :D Ehrlicherweise hat Canyon zwar eine eher schlichte / technische und cleane Designsprache, auch in den Farben, aber der letzte Jahrgang war schon sehr bieder. Klar, man braucht Schwarz und weiß - weil geht immer. Aber Moorgrün und dieses lahme Rot find ich dann doch sehr defensiv! Mehr Mut glaub ich zahlt sich aus, mehr Leute haben wieder Bock auf Farbe - siehe Trend bei den Klamotten und insb. Bibs.

Und 240er Narbe --> kurz etwas fett dran, dann ist komplett ruhe in der Kiste
Davon rät DT Swiss explizit ab. Die Anweisung Ihres speziellen Fett's ist "so wenig wie möglich".

Zurück