• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

nee, größer als ein Milan frage ich mich!

Heute nach Feierabend Lieblingsgravelrunde rückwärts:
Anhang anzeigen 1628958

Man kommt natürlich trotzdem an den Stellen vorbei wie gegen den Uhrzeigersinn hat aber ganz andere Eindrücke

Anhang anzeigen 1628959

..und sieht tolle Greifvögel, ziemlich großes Tier, bin am Rätseln was es hier noch größeres gibt als Milane
Anhang anzeigen 1628961

Anhang anzeigen 1628960

Anhang anzeigen 1628962

Möglicherweise Seeadler oder Fischadler auf Durchreise:

https://www.lfu.bayern.de/natur/sap/arteninformationen/ort/suche?nummer=677&typ=landkreis

Als ich im Taunus zum großen Feldberg fuhr hab ich dort auch sehr große Vögel beobachtet, das ist ja gleich ums Eck.

1748974548365.png

Zuletzt bearbeitet:
..und sieht tolle Greifvögel, ziemlich großes Tier, bin am Rätseln was es hier noch größeres gibt als Milane
Habe jetzt keine Adleraugen aber das könnte aufgrund des gegabelten Schwanzes wirklich ein Milan sein. Schon ziemlich große Brummer und sehr elegante Flieger.

milan.png

Anhang anzeigen 1628958

Man kommt natürlich trotzdem an den Stellen vorbei wie gegen den Uhrzeigersinn hat aber ganz andere Eindrücke

Anhang anzeigen 1628959

Anhang anzeigen 1628961

Anhang anzeigen 1628960

Anhang anzeigen 1628962
größer als Milane sind hier in D eigentlich nur die See- und Steinadler, gelegentlich sieht man auch mal Geier, aber sehr selten. Aber eigentlich sollten in deiner Gegend keine Adler heimisch sein. Fischadler sind ungefähr so groß wie Milane. Bussarde und Habichte sind deutlich kleiner. Rotmilane sind noch ein klein wenig größer als die schwarzen und angeblich in Hessen recht verbreitet. Ist das noch Hessen, wo du unterwegs warst?

Zuletzt bearbeitet:
Meisterhaft fotografiert. Ich muss unbedingt auch mal nach Völklingen. Ob ich meine Bilder dann hier zeigen kann, hmmmm, Kopfkratz. Nach dem, was wir schon gesehen haben, und vor allem wie, kann ich einpacken.
Das Blendensternbild ist ein Meisterstück. Sind die Sterne echt? 9 Lamellen?

Meisterhaft fotografiert. Ich muss unbedingt auch mal nach Völklingen. Ob ich meine Bilder dann hier zeigen kann, hmmmm, Kopfkratz. Nach dem, was wir schon gesehen haben, und vor allem wie, kann ich einpacken.
Das Blendensternbild ist ein Meisterstück. Sind die Sterne echt? 9 Lamellen?
Viiiieeeellllen Dank für das Lob! Ja, die Blendensterne sind echt. Fotografiert mit dem xf16-80/f4, das 9 Lamellen besitzt.

Anhang anzeigen 1628958

Anhang anzeigen 1628959

Anhang anzeigen 1628961

Anhang anzeigen 1628960

Anhang anzeigen 1628962
Hast du eine Karte mit Route über Deine Lieblingsroute ? / ich suche noch eine Route für eine Pfingsttour mit meiner Frau. Grüße Wolfgang

Moin,
zugegebenermaßen fahre ich in letzter Zeit wenig Rad. Das wird auch nicht besser auf einer kleinen Mittelmeerinsel, von wo aus ich als Medienmensch für eine NGO gearbeitet habe, die sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt.
Dazu sind wir mit einer zweimotorigen Baron Suchmuster über dem zentralen Mittelmeer geflogen, haben Menschen in Seenot gefunden und libysche Milizen bei Pullbacks beobachtet.

Screenshot 2025-06-04 at 10.13.14.png
Screenshot 2025-06-04 at 10.13.59.png
Screenshot 2025-06-04 at 10.16.51.png

Wenn wir nicht gerade mit der Baron in der Luft waren, wurde viel Gelato gegessen, Sonnenbrand am Strand gesammelt oder das Hafenrad gewartet.

Auch wenn Radsport gerade bei mir wenig Thema ist fühle ich mich hier immer sehr gut unterhalten :)

größer als Milane sind hier in D eigentlich nur die See- und Steinadler, gelegentlich sieht man auch mal Geier, aber sehr selten. Aber eigentlich sollten in deiner Gegend keine Adler heimisch sein. Fischadler sind ungefähr so groß wie Milane. Bussarde und Habichte sind deutlich kleiner. Rotmilane sind noch ein klein wenig größer als die schwarzen und angeblich in Hessen recht verbreitet. Ist das noch Hessen, wo du unterwegs warst?
danke für die Aufklärung @Bianchi-Hilde , die Größenunterschiede sind mir eigentlich bekannt da ich in meinem hessischen Wohnort häufiger Greifvögel beobachten kann. Die Ronneburg liegt natürlich auch in Hessen.
Auf den Fotos die ich mit der Handyknipse gemacht habe kommt das nicht so gut rüber aber das war ein überaus prächtiges und großen Tier.
Wenn man das Video in Zeitlupe laufen lässt kann man ein bisschen was erkennen:

Zurück