• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau/Horn verbogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powertrip87

Neuer Benutzer
Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Ich habe vorhin mein Rad geputzt und es quasi auf den Kopf gestellt, sehr behutsam und vorsichtig. Als ich es umgedreht habe erblickte ich mit großen entsetzen, dass der Vorderbau am Horn leicht nach innen gebogen ist.

Es ist ein sehr teures Fahrrad und ich liebe es so sehr, aber jetzt habe ich wirklich Sorge. Wie schätzt ihr das ein?

Anhänge

• IMG_8087.jpeg
    IMG_8087.jpeg
    682,4 KB · Aufrufe: 458
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Vorbauschrauben am Gabelschaft leicht lösen, Vorbau ausrichten, Schrauben wieder anziehen, am bestem mit vorgegebenen Drehmoment.

Dir wird das vorher nur nicht aufgefallen sein. Ich bin auch schonmal eine zeitlang mit schiefen Vorbau gefahren bis es mir aufgefallen ist. Nur dann stört es einem aufeinmal.

... dass der Vorderbau am Horn leicht nach innen gebogen ist.
Kannst du im Bild mal markieren was du meinst? Das ist etwas mißverständlich beschrieben. Meinst du das der linke Schalt-Brems-Hebel nach innen verdreht ist (kein Problem!)? Oder der Lenker am Vorbau nach hinten gebogen ist (das ist einfach nur die Bauart des Lenkers)? Am Vorbau fällt mir jetzt nix besonderes auf.

Ich will jetzt hier zum Eingangspost nichts schreiben, aber mir ist auch so einiges durch den Kopf gegangen 🤡
Was denn?
Kannst du im Bild mal markieren was du meinst? Das ist etwas mißverständlich beschrieben. Meinst du das der linke Schalt-Brems-Hebel nach innen verdreht ist (kein Problem!)? Oder der Lenker am Vorbau nach hinten gebogen ist (das ist einfach nur die Bauart des Lenkers)? Am Vorbau fällt mir jetzt nix besonderes auf.
links, gehts nach innen im gegensatz zu rechts wo es gerade ist. ich bin mir sicher, dass war vorher nicht so. ich muss irgendwo das versehentlich eingedrückt haben

Anhänge

• IMG_8087 (1).JPG
    IMG_8087 (1).JPG
    692,6 KB · Aufrufe: 125
links, gehts nach innen im gegensatz zu rechts wo es gerade ist. ich bin mir sicher, dass war vorher nicht so. ich muss irgendwo das versehentlich eingedrückt haben
1. Klapp die Gummiabdeckung
2. Nehme einen passenden Inbus für die grossem, obenliegende Schraube
3. Löse diese
4. Drehe dein „Horn“ (heisst eigentlich STI) wieder gerade (bzw. wie du ihn willst)
5. Schraube ihn wieder handfest (scheint ein Alulenker zu sein, da kann man idR nicht viel kaputt machen)
6. Schliesse dann am besten diesen Thread, bevor zu viel Popcorn und Bier konsumiert wird.

Du schaffst das!

Merke: Besonders Räder mit hydraulischer Disc nicht auf den Kopf stellen. Eigentlich generell nicht auf den Kopf stellen

Davon ausgehend, dass es Shimano ist, hier mal ein Ausschnitt aus der Anleitung. Damit du diese

nicht mit der Schraube für den Bremsflüssigkeitsbehälter verwechselst.
Anhang anzeigen 1626590
Danke dir für die narrensichere Anleitung :daumen:
Ich war am Handy und hatte ehrlich gesagt keinen Bock, das alles rauszusuchen und idiotensicher vorzubereiten. Man wird hier eh nur beschimpft :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück