• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    464
Ein Rad nach dem ich mich umdrehen würde! Schön dezent aber elegant! Nur den Lenker würde ich noch waagerecht ausrichten.
Stimme dir der Optik wegen zu, leider fährt es sich so besser ;)

Bzgl. Teilemix: Er hat Jehova gesagt!
Campa Umwerfer an Shimano Schelle montiert.
IMG_0254.jpeg
IMG_0256.jpeg

Was mich an dem Rahmen etwas wundert: Es handelt sich wohl um einfaches, aber doppelt konifiziertes Tange Geröhr, die Gabel ist aber aus Tange MTB Rohr?!
IMG_0255.jpeg

Von der Schaltperformance bin ich wirklich überzeugt und muss eine Lanze für die Sensah Schalthebel brechen. Im Zusammenspiel mit dem Tiagra Schaltwerk schalten sie absolut crispy und stehen akutuellen Shimano mech. nichts nach. Auch der Umwerfer funktioniert an einer Noname Kurbel mit Stronglight Blättern tadellos.
Nur an die Schaltlogik muss man sich am Anfang (von Shimano und Campa kommend) etwas gewöhnen. Es ist für mich eine Mischung aus SRAM und Shimano: der gesamte Bremshebel wird zur Seite gedrückt um zu schalten (wie beim Hochschalten bei Shimano), dabei schaltet ein kleiner Klick auf ein kleineres Ritzel und ein weites Ausholen des Hebels schaltet auf ein größeres Ritzel (wie beim Zusatzhebel bei SRAM).

Zuletzt bearbeitet:
Die farblichen Unterschiede stören mich mehr als die unterschiedlichen Marken.

Wieso steht der Schaltzug für's Schaltwerk so weit ab? Extrahohe Zugführung?
Sieht merkwürdig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Rahmen, außer die Farbe, deswegen muss ich den immer mal "frisch" machen. Hier nun der dritte Aufbau. Gewechselt habe ich von Sram Force 2x10 auf 1x11. Vorher war 48/33 mit 30-11er Kassette montiert und jetzt 44er KB (Garbaruk) mit 40-11er Kassette (XT). Verloren habe ich einen schweren Gang, aber den vermisse ich nicht. Am Arbeitsrad fahre ich eine ähnliche Kombi (42 mit 42-11) nun seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Was noch so dran ist: Force 12-fach Flat-top Kette gewachst (Rex Black Diamond Wax) - TPU Schläuche (Pirelli) mit Tufo Calibra Plus. Rollt mega! Dann noch einen LRS mit purple Bitex Naben und DT R460 Felgen gestrickt. Der Zuganschlag und die Abdeckung vom Schaltsockel sind von Bluelug. Sehr schöne Teile und dezent, im Gegensatz zu den Problem Solvers. Hier und da noch ein paar Aluschrauben und eine leichtere Sattelstütze von Woodman. Ist ein wilder Mix geworden, aber genau so wild sollte es auch werden. Über 500km hab ich mit der Kiste die letzten Wochen schon gesammelt und es fährt großartig.

632662-h9rypt8m55io-1000033912-large.jpg

632661-jnybwsnrpgoc-1000033899-large.jpg

632660-almqtqc9bdju-1000033897-large.jpg

632658-bm49bvw583zd-1000033901-large.jpg

632657-7mlptw13mc7y-1000033911-large.jpg

632655-2xzkxh0taxhj-1000033919-large.jpg

Edit: Das Lenkerband kommt gar nicht so schön zur Geltung. Deswegen hier noch ein Foto on Tour.

Anhang anzeigen 1608697
Jetzt erst gesehen, sehr nice! Nur noch die Sastü pööörple wie Nabe und KB und es wär perfekt (Titangrau wie der Vorbau wär auch super 😃)

Die Bremsen sind echte EE oder Chinesium? Falls letzteres bitte einen Erfahrungsbericht.

Stimme dir der Optik wegen zu, leider fährt es sich so besser ;)

Anhang anzeigen 1615115Anhang anzeigen 1615116

Was mich an dem Rahmen etwas wundert: Es handelt sich wohl um einfaches, aber doppelt konifiziertes Tange Geröhr, die Gabel ist aber aus Tange MTB Rohr?!
Anhang anzeigen 1615117
Von der Schaltperformance bin ich wirklich überzeugt und muss eine Lanze für die Microshift Schalthebel brechen. Im Zusammenspiel mit dem Tiagra Schaltwerk schalten sie absolut crispy und stehen akutuellen Shimano mech. nichts nach. Auch der Umwerfer funktioniert an einer Noname Kurbel mit Stronglight Blättern tadellos.
Nur an die Schaltlogik muss man sich am Anfang (von Shimano und Campa kommend) etwas gewöhnen. Es ist für mich eine Mischung aus SRAM und Shimano: der gesamte Bremshebel wird zur Seite gedrückt um zu schalten (wie beim Hochschalten bei Shimano), dabei schaltet ein kleiner Klick auf ein kleineres Ritzel und ein weites Ausholen des Hebels schaltet auf ein größeres Ritzel (wie beim Zusatzhebel bei SRAM).
Die Schalthebel müssten von Sensah und nicht von Microshift sein oder? Ich meine sie haben die SRAM Double Tap Mechanik.
Bin gerade selber am Überlegen, ob ich mir die Sensah Team pro 12 hole. Der ist dann, im Unterschied zu den Empire pro, mit Shimano Schaltwerke kompatibel. Dazu dann das 105 RD R7100 12-fach Schaltwerk.

Hast du dann einfach Rollen für das 12-fach AXS Schaltwerk genommen?
Sorry, gerade erst gesehen. Nein, ich habe einfach welche verbaut, die nicht Narrow-Wide sind, mehr nicht.

@Vaang - purple war der ursprüngliche Plan, dann hatte ich die pinke SaStü gefunden hätte am liebsten alles in Pink gehabt, aber da waren die purple Teile schon gekauft. Naja, jetzt bleibt es erstmal so.

Die Bremsen sind echte EE oder Chinesium? Falls letzteres bitte einen Erfahrungsbericht.
Letzteres - laufen jetzt die dritte Saison und kann nix schlechtes sagen. Breite Felgen braucht es auf jeden Fall, sonst muss man an den Bremsschuhen unterlegen!

Die Schalthebel müssten von Sensah und nicht von Microshift sein oder? Ich meine sie haben die SRAM Double Tap Mechanik.
Bin gerade selber am Überlegen, ob ich mir die Sensah Team pro 12 hole. Der ist dann, im Unterschied zu den Empire pro, mit Shimano Schaltwerke kompatibel. Dazu dann das 105 RD R7100 12-fach Schaltwerk.
Du hast vollkommen Recht, es sind natürlich Sensah Schalthebel. Hab’s editiert.
Die Empire und Team Pro 11 Fach sind beide für Shimano, keine Ahnung wie es bei 12 Fach ist.

Du hast vollkommen Recht, es sind natürlich Sensah Schalthebel. Hab’s editiert.
Die Empire und Team Pro 11 Fach sind beide für Shimano, keine Ahnung wie es bei 12 Fach ist.
Ne, Empire ist fürs eigene Schaltwerk, was verdächtig nach SRAM aussieht. Mit Shimano ist es aber nicht kompatibel.

Die 1x11-Road-Schalthebel von SRAM verstehen sich auch mit den 10fach-MTB-Schaltwerken aus demselben Haus (nicht aber 11-fach-MTB!).

An meinem neo-klassischen Peugeot Tourmalet von 1992 werkelt seit geraumer Zeit zufriedenstellend und sehr zuverlässig ein GX-2.1-Schaltwerk (2x10, mittellang) am Rival-1-Bremsschalthebel. Diese 10xSchaltwerke sind um einiges günstiger als die 1x11-Road-Schaltwerke zu bekommen. Bis maximal 36 Zähne ist das von SRAM offiziell vorgesehen, mehr habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber durchaus optimistisch, dass auch 42 Zähne gehen.

Zitiere mich selbst. Konnte inzwischen durch praktischen Versuch bestätigen, dass das mittellange GX-Schaltwerk im 1x-Antrieb auch Ritzel bis 42 Zähne sehr sauber schaltet. Bei der B-Schraube (Umschlingung) ist auch noch "Luft nach oben".

Die Lenkerstellung ist OK, nur die Bremsschalthebel sind zu weit hoch gerutscht.
Tag auch ist heute mein erster Besuch. Bin auf der Suche zu Infos zum Colnago Rahmen der in meinem Keller hängt. Was ist das ein c40 oder Mega Fake ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    637,3 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 67
Tag auch ist heute mein erster Besuch. Bin auf der Suche zu Infos zum Colnago Rahmen der in meinem Keller hängt. Was ist das ein c40 oder Mega Fake ?

Warum sollte das ein Fake sein, ist ein Colnago C40 MK2.
Und jetzt mal ehrlich...ganz zufällig und absolut unwissend hängt kein C40 im Keller 😅😅😅

🙈stimmt konfisziert ist was anderes . Es fehlen die klassischen Vertiefungen im Oberrohr und die Haltepunkte für die Schaltung sind wie beim Mk 3 und dazu eine Stahlgabel wie beim Mk 1😏

Zurück