• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Himmelfahrtskommando: Wochenendtrip Interlaken/Berner Oberland

Anzeige

Re: Himmelfahrtskommando: Wochenendtrip Interlaken/Berner Oberland
Ein Abstecher nach Beatenberg mit sensationeller Aussicht auf den See könnte man da noch mit einbauen.
Genau, das ist ziemlich spektakulär im letzten Teil der Auffahrt vor und in dem Scheiteltunnel. Wobei die folgende Aussicht von Beatenberg auf die 4000er auch nicht zu verachten ist. 🏔️

Dazu spätestens die Serpentinen nach Sigriswil hochfahren (oder vorher über "Aeschlen ob Gunten"). Insbesondere am Wochenende liegen Welten zwischen dem Verkehrsaufkommen am See und jenem auf der schmalen Bergstrasse hoch nach Beatenberg.

Auf der Südseite des Thuner Sees ist die Fahrt oben über Krattigen und Aeschi deutlich angenehmer als weiter entlang der Schnellstrasse am See.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wettervorhersage ändert sich gerade täglich. Sieht grundsätzlich super aus, nur der Donnerstag zum einrollen könnte ins Wasser fallen. Vielleicht laufe ich dann nur herum oder fahre mit einer der vielen Seilbahnen und Züge - ohne Ausblick aber weniger spannend.

Furka und Grimsel öffnen am 28.05. 👏🏼
Susten wohl erst Mitte Juni. Dafür wären Nufenen und Tremola auch rechtzeitig befahrbar, vielleicht kriege ich da was gebastelt. Irgendwo wird sich ein Zug finden lassen, um nicht 240 km fahren zu müssen 😅
Edit: die Strecke Oberwald - Brig - Spiez macht es möglich. Je nach Zustand einen oder ab Oberwald zwei Regionalzüge nehmen, fahren bis abends spät.

Zuletzt bearbeitet:
Grimsel-Nufenen-Tremola-Furka-Grimsel

Jeweils die letzte Wasserstelle vor dem Pass:
  • Guttanen (auf 1000 m)
  • Ulrichen (an der Hauptkreuzung)
  • Airolo (hinter der Hauptkreuzung auf Höhe Coop Supermarkt)
  • Realp (rechts in einer Seitenstrasse)
Start in Innertkirchen oder, um bei gutem Wochenendwetter die Harley-geschwängerten Tunnel am Grimsel zu vermeiden, ab Hotel Handegg auf Höhe 1400 (Parkplatz Gelmerbahn). Der letzte Tunnel ist bergauf für Fahrräder gesperrt, lässt sich aber der alten Passstrasse spektakulär umfahren.

Anhang anzeigen 1624253
🤔 ich steige morgens meistens gerne direkt aufs Rad, aber Zug und dann Start von Meiringen/Innertkirchen wäre natürlich auch praktisch.

Am kommenden Wochenende hast du morgens einstellige Temperaturen. Zuerst den Zug hat da seine Vorteile, zumal die Strecke am Brienzer See entlang sehr schön ist und dich auf den langen Tag einstimmen wird: 190 km und knapp 5000 hm von Meiringen (ohne Buckel der Aareschlucht von/bis Innertkirchen 150 weniger) im Mai!
Komoot zählt 5700. So wurde aus der Drei-Pässe-Tour eine Fünf-Pässe-Tour 😅 Ich bin gespannt. Danke auf jeden Fall für den Tipp, erst kurz vor dem Grimsel zu starten.

Im Moment habe ich nur eine Frage an die, die sich dort auskennen: ich habe meistens Berichte gelesen, in denen über Meiringen auf die große Scheidegg hochgefahren wird und über Grindelwald runter. Ist das so sinnvoll auf dem kleinen Pfad, wäre andersrum nicht besser?
Bin schon beide Richtungen gefahren aber die Auffahrt von Meiringen her ist in meiner Erinnerung wirklich mit einer der schönsten Rennraderlebnisse gewesen. Es war aber damals auch herrlichstes Spätsommerwetter.

Eben mal zwei Fotos von damals rausgesucht:

IMG_1482.jpg

IMG_1476.jpg

Noch ein Tip für Pässe zu dieser Jahreszeit - nimm dünne wasserdichte Überschuhe/Zehenkappen mit. Typischerweise läuft auf den letzten/ersten paar hundert hm ordentlich Wasser über die Straße, was bergab für nasse Füße sorgt. Nicht ideal bei den Temperaturen am Pass.

Noch ein Tip für Pässe zu dieser Jahreszeit - nimm dünne wasserdichte Überschuhe/Zehenkappen mit. Typischerweise läuft auf den letzten/ersten paar hundert hm ordentlich Wasser über die Straße, was bergab für nasse Füße sorgt. Nicht ideal bei den Temperaturen am Pass.
Guter Hinweis, danke! Zehenkappen habe ich da. In Andorra sind mir fast die Füße abgefroren, weil es geregnet hatte und von unten spritzt bei der Abfahrt tatsächlich genug hoch, um die Schuhe komplett zu durchnässen. Bergauf war selbst der Regen von oben kein Problem.

Wenn Du nebst der grossen Scheidegg noch was machen willst:
Habkern, dann das Höhensträsschen nach Beatenberg, von Beatenberg kannst Du Richtung Sigriswil

Von Sigriswil kannst Du via Teufental ins Eriz, von dort aus über den Schallenberg in Richtung Entlebuch, vorher in Schüpfheim rechts weg nach Sörenberg und dann den Glaubenbühlen nach Lungern, von dort autolastig über den Brünig hinunter nach Brienz.

Von Sigriswil aus kannst Du natürlich auch weiter nach Heiligenschwendi, dann runter nach Thun, Gwatt, Spiez, Krattigen, Leissigen Interlaken.

In Spiez kannst Du auch weiter nach Wimmis und von dort ins Simmental hoch. Da gibt es ein nettes Nebensträsschen, damit Du nicht an der stark befahrenen Hauptstrasse fahren musst.

Eingangs Simmental kannst Du in Diemtigtal, aber nur wie eine Stichstrasse zu fahren musst auf gleichem Weg wieder retoure.
Ähnlich die Axalp bei Brienz.

Wenn Du wie vorher empfohlen über den Schallenberg gehst, könntest Du auch anstelle ins Entlebuch mehr ins Emmental. Hier dann obligatorisch der Stop in der Kambly-Fabrik.
Dann kannst Du die Emmentaler Höger erkunden, z.B. über Blapbach nach Eggiwil.
Oder einfach weiter Richtung Langnau und über die Moosegg.

Ebenfalls schön ist nach Signau bei Steinen hoch in Richtung Chuderhüsi. Von dort kannst Du über Kapf oder Aebersold weiter... Ist aber alles schon weit weg von Interlaken...

Herrjeh haben wir es schön hier im Berner Oberland... 😇

Wenn Du nebst der grossen Scheidegg noch was machen willst:
Habkern, dann das Höhensträsschen nach Beatenberg, von Beatenberg kannst Du Richtung Sigriswil
Vielen Dank für die detaillierte Auflistung! Beatenberg wurde hier ja schon mehrfach empfohlen und steht auf der Liste zum ein- oder ausrollen am Donnerstag/Sonntag. Den Rest schaue ich mir mal an.
Wenn Du wie vorher empfohlen über den Schallenberg gehst, könntest Du auch anstelle ins Entlebuch mehr ins Emmental. Hier dann obligatorisch der Stop in der Kambly-Fabrik.
Bis eben hatte ich noch nie von Kambly gehört, sieht aber lecker aus 😁

Vielen Dank für die detaillierte Auflistung! Beatenberg wurde hier ja schon mehrfach empfohlen und steht auf der Liste zum ein- oder ausrollen am Donnerstag/Sonntag. Den Rest schaue ich mir mal an.

Bis eben hatte ich noch nie von Kambly gehört, sieht aber lecker aus 😁
Da kannst Du "gratis" testen... 😜

Mein Wunsch-Programm wäre:
  1. Donnerstag: Am Thuner See einrollen, Gunten hoch, Sigriswil, Beatenberg, Blick in Richtung der kommenden Herausforderungen, runter nach Interlaken
  2. Freitag: Tremola
  3. Samstag: Rosenlaui, Grosse Scheidegg
  4. Sonntagmorgen: Nach Habkern hoch die Reste aus dem Körper quetschen und rüber nach Beatenberg
Dürfen Freitag - Samstag auch umgekehrt geplant werden? 😛 Samstag wird es etwas wärmer. Oder in der Reihenfolge, weil auf den großen Pässen Samstag mehr los ist?

Du hast so ein Glück mit dem Wetterverlauf: Gestern hat es dort noch geschüttet, bis Sonntagaband soll es trocken bleiben, die vorausgesagten Temperaturen sehen vielversprechend aus.
Ja, ich habe in der Hinsicht meistens Glück gehabt. Bayern und Italien mehrfach im April/Oktober die letzten Jahre und immer ein Wochenende Sonne.
Zur Verpflegung auf der Tremola-Runde:
  • Du brauchst mehr Futter, als du denkst
  • Das Ausflugsrestaurant auf dem Nufenen war letztes Jahr wegen Renovierung geschlossen
  • Supermärkte gibt es einen kleinen "Volg" direkt vor der Nufenen-Auffahrt und einen mittelgrossen "Coop" in Airolo
Danke, das meiste wollte ich mit Pulver/Riegeln/Gels abdecken. Wobei es bei den Temperaturen auch verlockend ist, keine größere Satteltasche mitzuschleppen.

1000125060.jpg
1000125059.jpg

So sah es übrigens vor 10 Tagen auf dem Susten aus. Ich finde inzwischen die Runde mit Nufenen und Tremola noch besser, aber das hat natürlich auch was. Ca. 10 Leute waren laut Strava-Segment schon dort unterwegs.

Ein gelungener Auftakt: vertikales Einrollen 🥵🥵
5 bequeme Stunden direkte ICE-Anreise nach Interlaken West, dann Premium-Verpflegung am Bahnhof (The Best!) - es gab Schweizer Falafel 😁
1000125186.jpg

Dann 2 Minuten rübergerollt nach Unterseen zum Hotel Rössli, bisher alle sehr nett, kleines Zimmer zum super Preis, passt gut, wenn man aufs Budget achtet. Das Rad durfte mit ins Zimmer, notfalls hätte ich ja auch die Tasche. Dann einrollen, Beatenberg und die Ecke war natürlich das Highlight. Fast 2000 hm 😬 kurz vor der Abfahrt von Habkern standen immer wieder neugierige Kühe auf der Straße. Schönes Bild, aber da habe ich dann doch mal geschoben.
Sehr schöne Überraschung: in einem Anstieg hat mich jemand angesprochen, ob ich denn @Scheinregen sei. Es war der sehr hilfreiche Castelli-Influencer (😉) und Experte für die Region @Joule Brenner mit Partnerin!
Es hat mich sehr gefreut, euch kennenzulernen und Kaffee + Kuchen (Sahneteller XL) habe ich auch noch ausgegeben bekommen. Super Start.
Dann noch kurz den Trubel in Interlaken angeschaut, zweierlei Pasta und Rüblikuchen eingekauft und das gibt's jetzt hier im Hotel, wo netterweise abends Mikrowellen und Besteck genutzt werden dürfen. Für mich die optimale Wahl. Morgen früh: Frühstück, 30 min. Zug nach Meiringen, große Pässerunde.
1000125195.jpg

1000125112.jpg
1000125156.jpg

1000125183.jpg
1000125187.jpg
1000125083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück