• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Himmelfahrtskommando: Wochenendtrip Interlaken/Berner Oberland

Scheinregen

Aktives Mitglied
Es ist angerichtet für einen Kurztrip in die Schweiz 🤩. Seit ich vor ein paar Jahren einen Tourenbericht von Interlaken auf die große Scheidegg gelesen habe, war ich an der Gegend interessiert. Dann habe ich beim Routen durchklicken festgestellt, dass auch einige hohe Pässe und kleinere Stichstraßen direkt um die Ecke liegen. Meine letzten hier dokumentierten Reisepläne sind an einer ordentlichen Erkältung zum Urlaubsbeginn gescheitert - es kann diesmal nur besser werden!

Der Plan: am Himmelfahrtswochenende mit dem Zug direkt von Frankfurt nach Interlaken, dort kurz ins Hotel und je nach Laune eine mehr oder weniger steile Aufwärmrunde fahren. Viele Möglichkeiten zum wegfahren habe ich im Sommer leider nicht, sonst wäre ein späterer Zeitpunkt natürlich besser, um auf über 2000 Metern nicht zu erfrieren und um Furka, Grimsel und Susten überhaupt offen zu erleben. Die Daten der letzten Jahre zeigen, dass 29.05. - 01.06. für alle drei ziemlich knapp gewählt ist; da war ich mit der Buchung etwas voreilig. Auf die große Scheidegg sollte ich kommen. Dazu auf der Liste stehen noch: Engstlensee, Männlichen (🥵) und bei geschlossenen Pässen vielleicht noch ein paar schöne Almen.
Zum fahren habe ich 2 ganze Tage + einen Nachmittag und einen Vormittag. Das sehr gut bewertete Hotel war in dem Zeitraum erstaunlich günstig: 346 € für 3 Nächte inklusive Frühstück.

Im Moment habe ich nur eine Frage an die, die sich dort auskennen: ich habe meistens Berichte gelesen, in denen über Meiringen auf die große Scheidegg hochgefahren wird und über Grindelwald runter. Ist das so sinnvoll auf dem kleinen Pfad, wäre andersrum nicht besser?

Anzeige

Re: Himmelfahrtskommando: Wochenendtrip Interlaken/Berner Oberland
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wernersberger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist angerichtet für einen Kurztrip in die Schweiz 🤩. Seit ich vor ein paar Jahren einen Tourenbericht von Interlaken auf die große Scheidegg gelesen habe, war ich an der Gegend interessiert. Dann habe ich beim Routen durchklicken festgestellt, dass auch einige hohe Pässe und kleinere Stichstraßen direkt um die Ecke liegen. Meine letzten hier dokumentierten Reisepläne sind an einer ordentlichen Erkältung zum Urlaubsbeginn gescheitert - es kann diesmal nur besser werden!

Der Plan: am Himmelfahrtswochenende mit dem Zug direkt von Frankfurt nach Interlaken, dort kurz ins Hotel und je nach Laune eine mehr oder weniger steile Aufwärmrunde fahren. Viele Möglichkeiten zum wegfahren habe ich im Sommer leider nicht, sonst wäre ein späterer Zeitpunkt natürlich besser, um auf über 2000 Metern nicht zu erfrieren und um Furka, Grimsel und Susten überhaupt offen zu erleben. Die Daten der letzten Jahre zeigen, dass 29.05. - 01.06. für alle drei ziemlich knapp gewählt ist; da war ich mit der Buchung etwas voreilig. Auf die große Scheidegg sollte ich kommen. Dazu auf der Liste stehen noch: Engstlensee, Männlichen (🥵) und bei geschlossenen Pässen vielleicht noch ein paar schöne Almen.
Zum fahren habe ich 2 ganze Tage + einen Nachmittag und einen Vormittag. Das sehr gut bewertete Hotel war in dem Zeitraum erstaunlich günstig: 346 € für 3 Nächte inklusive Frühstück.

Im Moment habe ich nur eine Frage an die, die sich dort auskennen: ich habe meistens Berichte gelesen, in denen über Meiringen auf die große Scheidegg hochgefahren wird und über Grindelwald runter. Ist das so sinnvoll auf dem kleinen Pfad, wäre andersrum nicht besser?
Moin - zwei Punkte:
1.) nimmst Du Dein Fahrrad in der Bahn mit? Dann hast Du hoffentlich schon gebucht denn es sind wenige Plätze. Falls Nicht musst Du Zeit einplanen für Ausleihe und Rückgabe.
2. Bei Youtube gibt es einige Videos wo Rennradler auf die große Scheidegg fahren. Das hilft vielleicht bei der Einschätzung

Moin - zwei Punkte:
1.) nimmst Du Dein Fahrrad in der Bahn mit? Dann hast Du hoffentlich schon gebucht denn es sind wenige Plätze. Falls Nicht musst Du Zeit einplanen für Ausleihe und Rückgabe.
2. Bei Youtube gibt es einige Videos wo Rennradler auf die große Scheidegg fahren. Das hilft vielleicht bei der Einschätzung
Danke, Videos würde ich nur wenn unbedingt nötig anschauen - es soll ja auch etwas zum entdecken geben.
Mit Plätzen im Zug bin ich in diversen Ländern schon erfahren, auch in der Schweiz schon etwas. Zurück gab es einen Platz, hin habe ich meine TranZBag mit. Die wird auch offiziell von der SBB verkauft, in der Schweiz klappt die Mitnahme damit ohne Probleme. Es könnte im deutschen Abschnitt der Fahrt jemand meckern, aber das wird schon.

Grimsel, Furka und Susten sind aktuell leider noch bis voraussichtlich Mitte Juni gesperrt.
Zum Einrollen erstmal um den Thuner See?

Andere Richtung nach Brienz zum Brünigpass hab ich als super Autolastig und nicht sonderlich schön in Erinnerung, ist aber schon über 15 Jahre her das ich dort war. Konnte damals von Luzern aus immer schnell mal hin. Ist einfach ne schöne Gegend.

Info Grosse Scheidegg hier:
https://www.quaeldich.de/paesse/grosse-scheidegg/
Viel Spass.

Grimsel, Furka und Susten sind aktuell leider noch bis voraussichtlich Mitte Juni gesperrt.
Ende Mai/Anfang Juni war die letzten Jahre durchaus drin. Ich rechne damit, dass einer oder zwei offen sind.
Zum Einrollen erstmal um den Thuner See?
👍🏼
Danke, auch das habe ich gelesen. Klingt alles für mich nach besserer Auffahrt als Abfahrt von Grindelwald: kleines Sträßchen, etwas holpriger Belag, dem Postbus ausweichen ...
Deshalb die Frage nach euren Eindrücken.

Moin, dieses Jahr liegt sehr wenig Schnee auf 2000 Meter, gut möglich, dass die Pässe Ende Mai schon offen sind.
Grosse Scheigg nie den Anstieg von Grindelwald aus waehlen.
Einrollrunde warum nicht um den Brienzersee. Gibt zwar eine kurze Laufstrecke beim Hotel Giessbach, aber es kommen doch ein paar HM zusammen. Falls es zu kurz sein sollte, kannst Du ja noch einen Abstecher in die Luetschinentaeler machen, nach Saxeten hoch radeln oder bis nach Meiringen die Seeumrundung verlängern.
Männlichen ist ja eine Stichstrasse, aber schöner Anstieg, aber sehr steil. Ende Mai ist der Männlichen in diesem Jahr sicher schneefrei.

1747721168003.png

Screenshot von heute Morgen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass.

Hier noch Infos betreffend der CH-Pässe
https://www.alpen-paesse.ch/

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles für mich nach besserer Auffahrt als Abfahrt von Grindelwald: kleines Sträßchen, etwas holpriger Belag, dem Postbus ausweichen ...
Deshalb die Frage nach euren Eindrücken.
Ganz klar: Die Auffahrt zur großen Scheidegg von Meiringen ist wesentlich schöner als von Grindelwald. Meiner Meinung nach der schönste Alpenpass überhaupt. Auf den Männlichen ist ein grandioses Erlebnis. Stellenweise fährt man direkt auf die Eiger-Nordwand zu.
Sehr empfehlen kann ich auch die Auffahrt zum Engstlensee. Im oberen Teil ist das eine mautpflichtige Straße, guter Asphalt und natürlich für Radler kostenlos.

Ich stelle nachher noch ein paar Fotos ein, wenn‘s OK ist.

Situation auf den Pässen: https://www.alpen-paesse.ch/
  1. Grosse Scheidegg - offen
  2. Grimsel - öffnet am 28.05.
  3. Nufenen - dito
  4. Furka - dito
  5. Gotthard - offen (meist Schneereste und etwas Geröll auf der Tremola zum Saisonbeginn)
  6. Susten - öffnet erst Mitte Juni
Grosse Scheidegg:
  • Mit dem Renner besser von Meiringen hoch, ist noch spektakulärer und man hat die Verkehrsstrasse von Grindelwald als Abfahrt (mit einem Gravel/Allroad ist andersrum sehr verkehrsarm machbar)
  • Zusätzlicher Abstecher auf den Männlichen möglich (falls schon befahrbar)
  • Am Brienzer See im Zweifel die nördliche Uferseite nehmen (die südliche ist hügliger und hat einen Schotterabschnitt)
  • Zwischen Brienz und Meiringen flach auf geteerten Wirtschaftswegen rechts an der Alpenwand fahren
Bergige Alternativen:
  1. Habkern, Beatenberg (beliebig erweiterbar z.B. über Heiligenschwendi, zurück am See oder auf der anderen Seite über Aeschi)
  2. Brünigpass (sehr verkehrsreich, stressfreiere Auffahrt von Meiringen) und Glaubenbielenpass (retour oder durchs Emmental zurück)
  3. Jaunpass (verkehrsreich im Simmental), Mittelbergpass und Gestelenpass (letzterer von Zweisimmen her lang und steil mit kurzem Schotterabschnitt, Abfahrt üblicherweise schattig)
  4. Axalp Sackgasse (sehr steil)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch für die vielen ausführlichen Beiträge!
Moin, dieses Jahr liegt sehr wenig Schnee auf 2000 Meter, gut möglich, dass die Pässe Ende Mai schon offen sind.
Ja, meine Glaskugel und diverse Seiten sagen, dass mindestens 2 der 3 (Grimsel/Furka/Susten) offen sein werden. Die Informationslage ist auch echt gut. Alternativen sollte ich auch genug haben. Ich werde für verschiedene Wetterbedingungen packen und auf die Pässe mit etwas größerer Satteltasche entweder Weste + Shakedry + Handschuhe oder Handschuhe und Castelli Puffy mitnehmen. Wobei ich in Andorra (Temperatursturz im August) auch gut nur mit Regenjacke zurechtkam.

Für mich gehts immer von Meiringen hoch. Landschaftlich einmalig, immer wieder kleine Ebenen zu erholen. Postautos hast auf beiden Seiten.
Danke euch, ist eingeloggt.
Aber dann über Aeschi und auf der anderen Seite in Gunten hoch über Sigriswil-Grön-Beatenberg-Habkern, fantastische Panoramen.
Hab das mal grob geplant, sieht wirklich wunderschön aus. Wahrscheinlich wird das meine Einrollrunde oder der Abschluss am Sonntag vor der Abfahrt, wenn mir 2000 hm zu viel sind zum Start 😅
Sehr empfehlen kann ich auch die Auffahrt zum Engstlensee. Im oberen Teil ist das eine mautpflichtige Straße, guter Asphalt und natürlich für Radler kostenlos.
Ja, ist auch auf der Liste 🤩
Ich stelle nachher noch ein paar Fotos ein, wenn‘s OK ist.
Sehr, sehr schick, danke!
Zur Axalp hoch könnest du auch noch, wenn du am Brienzersee noch nach Höhenmetern suchst.
Wäre eine Alternative für den letzten Vormittag. Mal sehen 🤔

Jetzt noch eine Frage, die hier im Forum schon öfter diskutiert wurde: falls alle geöffnet sind Susten - Furka - Grimsel oder umgekehrt? Ich neige dazu, den Susten zuerst zu fahren, weil ich dann nicht am Ende die lange Gerade von Wassen dort hochfahren muss. Der Grimsel soll aber von Innertkirchen schön hochzufahren sein. 🤔

Von Gletsch aus ist der Grimsel halt nur ein Hubbel… Dennoch: Für mich zählt dein erstes Argument mehr. Susten ist von Westen deutlich schöner imho. Und Furka von Osten. Die Schöllenenschlucht ist so oder so doof. Wobei der neue Radweg auf den Galerien schon geil ist. Die Treppe muss man aber immer noch nehmen …. Immerhin ist es jetzt eine Podesttreppe, nicht mehr die enge Wendeltreppe.

Jetzt noch eine Frage, die hier im Forum schon öfter diskutiert wurde: falls alle geöffnet sind Susten - Furka - Grimsel oder umgekehrt? Ich neige dazu, den Susten zuerst zu fahren, weil ich dann nicht am Ende die lange Gerade von Wassen dort hochfahren muss. Der Grimsel soll aber von Innertkirchen schön hochzufahren sein. 🤔
Ich bin es in der Reihenfolge Grimsel - Furka - Susten gefahren und habe es nicht bereut. Mein Argument war, dass ich den Furka schon von Andermatt aus gefahren war. Den finde ich im Rückblick von beiden Seiten aus wunderschön, die Abfahrt nach Andermatt fast ein bisschen angenehmer, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück