• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ich habe ja die Pass Quest Kettenblätter. Was bei mir geholfen hat, und seitdem schaltet der Umwerfer seidenfein: Ich habe den Umwerfer nicht gemäss Anleitung 3-5 mm überhalb des Kettenblattes montiert, sondern eher zwischen 6-8mm. Probier das mal.
Klar die anderen Einstellungen wie Abstand zu Kette usw. habe ich gem. Anleitung gemacht.
Danke, schaue ich mir nochmal an..

Was wollen sagen? Bin mir nicht ganz sicher was ich da schrauben soll :D

Danke, schaue ich mir nochmal an..

Was wollen sagen? Bin mir nicht ganz sicher was ich da schrauben soll :D
Der Umwerfer muss immer parallel stehen.
images

Anhang anzeigen 1619039

Den Versandservice findest Du in der Produktpalette (s.o.) oder Du schreibst den Service an und fragst danach, dann senden sie Dir einen Link.
Als zusätzlicher Tipp: bei AliExpress ist es fast immer günstiger in Dollar zu zahlen wenn man eine Kreditkarte oder ähnliches ohne Fremdwährungsgebühren hat.

Ich habe gestern ein neues Cube Agree Pro mit Ultegra Di2 erhalten und würde gerne Magene P515 nachrüsten.

Sind auch beim P515 Unterlegscheiben beim Umwerfer erforderlich?
Könnt ihr mal Bilder schicken, was ihr für Unterlegscheiben/Spacer etc verwendet habt? Danke

Ich habe gestern ein neues Cube Agree Pro mit Ultegra Di2 erhalten und würde gerne Magene P515 nachrüsten.

Sind auch beim P515 Unterlegscheiben beim Umwerfer erforderlich?
Könnt ihr mal Bilder schicken, was ihr für Unterlegscheiben/Spacer etc verwendet habt? Danke
wo meinst du sollen da Unterlegscheiben nötig sein?

Ich habe die Ultegra Kurbel ausgebaut, und den P515 mit billigen Aliexpress Kettenblättern montiert und konnte direkt halbwegs gut schalten, will sagen es hat in keiner Position geschliffen. Etwas feintuning braucht es dann noch per App, bzw. man muss sich damit abfinden dass das absolut perfekte weiche schalten nur mit den originalen Shimano Kettenblättern zu haben ist.

wo meinst du sollen da Unterlegscheiben nötig sein?

Ich habe die Ultegra Kurbel ausgebaut, und den P515 mit billigen Aliexpress Kettenblättern montiert und konnte direkt halbwegs gut schalten, will sagen es hat in keiner Position geschliffen. Etwas feintuning braucht es dann noch per App, bzw. man muss sich damit abfinden dass das absolut perfekte weiche schalten nur mit den originalen Shimano Kettenblättern zu haben ist.
In vielen Berichten weiter vorne wird gesagt, dass der Umwerfer nicht weit genug nach außen kommt.
Gilt deine Aussage mit perfektem Schalten auch für Magene Kurbel + Shimano Kettenblätter?
Ich habe die Magene Kettmblätter mitbestellt

In vielen Berichten weiter vorne wird gesagt, dass der Umwerfer nicht weit genug nach außen kommt.
dazu kann ich nur sagen, dass es bei mir nicht der Fall war, ich würde sagen, wenn dann eher zwei drei Klicks in der App weiter innen. Keine Ahnung ob das von Toleranzen beim Rahmen, P505 oder auch den Kettenblättern abhängig ist.
Gilt deine Aussage mit perfektem Schalten auch für Magene Kurbel + Shimano Kettenblätter?
die Kombination habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, dachte erst ich will die Ultegra Kurbel als ganzes verkaufen.
Aber bin etwas am überlegen vlt. In Zukunft nochmal die Shimano Kettenblätter zu montieren. Aber wohne aktuell im Münsterländer Flachland und bin wirklich sehr selten vorne am schalten 😅

Ich wüsste nicht, warum es dann mit dem P515 und den Shimanoblättern anders als original sein sollte. Entscheidend für das Schalten sind denke ich die kleinen Rampen und Steighilfen auf der Innenseite des großen Kettenblattes.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Magene sucht, ich wäre bereit mein p505 + cash gegen den neuen p515 zu tauschen.

Ich habe mein P505 jetzt genau ein Jahr. Seit einigen Wochen gibt die Kurbel ein fürchterliches Knarzen von sich (es ist tatsächlich die Kurbel - ich habe eine andere eingebaut und das Knarzen war weg...). Was ich schon ausgeschlossen/versucht habe:
  • Pedale
  • Kettenblattschrauben
  • Generell "Schmonz" - die Kurbel ist sauber
Ein Verdacht, den ich noch habe, ist die Verbindung zwischen Welle und linkem Kurbelarm, die einen etwas abgenutzten Eindruck macht.

Kennt jemand von Euch das Thema und hat es ggf. schonmal gelöst?

Ich habe mein P505 jetzt genau ein Jahr. Seit einigen Wochen gibt die Kurbel ein fürchterliches Knarzen von sich (es ist tatsächlich die Kurbel - ich habe eine andere eingebaut und das Knarzen war weg...). Was ich schon ausgeschlossen/versucht habe:
  • Pedale
  • Kettenblattschrauben
  • Generell "Schmonz" - die Kurbel ist sauber
Ein Verdacht, den ich noch habe, ist die Verbindung zwischen Welle und linkem Kurbelarm, die einen etwas abgenutzten Eindruck macht.

Kennt jemand von Euch das Thema und hat es ggf. schonmal gelöst?

Verbaut das Powermeter an der Kurbel mit Loctite 638 oder Vibra-Tide (nicht Schraubensicherung, sondern Retaining Compound). Dann sollte Ruhe sein.

Hier wird das gut erklärt:

Beim PES wird das PM zwar mit lockring montiert, die Aufnahme ist aber quasi identisch. Die 40Nm reichen oft nicht, damit kein Spiel entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Verbaut das Powermeter an der Kurbel mit Loctite 638 oder Vibra-Tide (nicht Schraubensicherung, sondern Retaining Compound). Dann sollte Ruhe sein.

Hier wird das gut erklärt:

Beim PES wird das PM zwar mit lockring montiert, die Aufnahme ist aber quasi identisch. Die 40Nm reichen oft nicht, damit kein Spiel entsteht.
Wie bekommt man das ggfs wieder gelöst? Bin am überlegen ob ich das gleich mach...

Wie bekommt man das ggfs wieder gelöst? Bin am überlegen ob ich das gleich mach...
Erhitzen auf 200 Grad und das wird die Elektronik im PM vielleicht nicht überleben. Aber warum sollte man das wieder trennen wollen? Ich sehe da für mich erstmal keinen Grund. Hauptsache es ist Ruhe beim treten. ;)

Ich hab das jetzt mal so gemacht. Jetzt aushärten lassen und dann schauen wir mal, ob es das gebracht hat. Bin super gespannt!

Update: hat geklappt! Heute spätnachmittags habe ich eine kleine Runde gedreht und das Knarzen war verschwunden. Vielen Dank @smann4 für den Tipp🙏

Zurück