• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Mal eine ganz dumme; Frage zwischendurch: ich liebäuge schon lange mit diesem Powermixer noch bevor @solution85 das Thema eröffnet hat. Ich habe auch alles bisher gelesen.
Mich schreckt immer noch die komplett gerade Kurbel ab. Bei Shimano ist s e immer gebogen, das heißt die Pedale liegen immer etwas außerhalb, vielleicht 7-9mm außerhalb des Tretlagers. Bei der PES 505 und die PES 515 sind die Kurbelarme komplett gerade.
Dieses hielt bisher vom Kauf ab. Ich bitte um Info darüber. Allgemein passt es scheinbar, den cadenzsenor braucht man dann ja nicht mehr. der Verschleiß am Tretlager. Q-Factor plus 1mm wurde damals immer beschrieben?
Ist eine gerade Kurbel überhaupt fahrbar? Ohne mit den Hacken bei 3Uhr anzustoßen?
Die Magene Kurbel ist mit einem Q Faktor von 147 einen Millimeter breiter. Wo willst du denn mit 3 Uhr, mit den Hacken anstoßen?

Die Kurbel ist nicht gekröpft sondern geht direkt ab der Achse im ?° Winkel ab, danach ist der Kurbelarm gerade. Das Design entspricht Rotor Kurbeln.
Man kommt also auf 3 Uhr genau so weit weg von der Achse/Tretlager wie bei anderen Kurbeln mit ident. Q-Faktor.

Die Kurbel ist nicht gekröpft sondern geht direkt ab der Achse im ?° Winkel ab, danach ist der Kurbelarm gerade. Das Design entspricht Rotor Kurbeln.
Man kommt also auf 3 Uhr genau so weit weg von der Achse/Tretlager wie bei anderen Kurbeln mit ident. Q-Faktor.
Also nicht 90 Grad. Sieht auf den Bildern immer so aus. Das beantwortet meine Frage.
Die Magene Kurbel ist mit einem Q Faktor von 147 einen Millimeter breiter. Wo willst du denn mit 3 Uhr, mit den Hacken anstoßen?
Es ist in der Regel so, wenn man aus dem Stand hochspringt und mit den Füßen landet. Dann stehen die Füße meist V-Förmig auseinander. An den Hacken also dichter zusammen als an den Zehen. Folglich müssen/sollten die Pedale weiter auseinander als Kurbelachse lang ist .

Ich hab das jetzt mal so gemacht. Jetzt aushärten lassen und dann schauen wir mal, ob es das gebracht hat. Bin super gespannt!
Hast du das irgendwie gepresst / fixiert? Würde mich über eine genaue Beschreibung freuen wie das du das gemacht hast... bin etwas unbedarft :D

Also nicht 90 Grad. Sieht auf den Bildern immer so aus. Das beantwortet meine Frage.

Es ist in der Regel so, wenn man aus dem Stand hochspringt und mit den Füßen landet. Dann stehen die Füße meist V-Förmig auseinander. An den Hacken also dichter zusammen als an den Zehen. Folglich müssen/sollten die Pedale weiter auseinander als Kurbelachse lang ist .
Also meine Haken sind auch nach innen gedreht, aber solche Probleme sind mir fremd.

Hast du das irgendwie gepresst / fixiert? Würde mich über eine genaue Beschreibung freuen wie das du das gemacht hast... bin etwas unbedarft :D
Du musst einfach nur den Kleber (siehe Video) aufbringen und dann den Lockring mit dem angegebenen Drehmoment anziehen. Dann kannst du das 2-3 Tage trocknen lassen, anschließend am Rad montieren und Spaß haben.

Also meine Haken sind auch nach innen gedreht, aber solche Probleme sind mir fremd.
Üblicherweise hat ja der Pedalkörper noch einen rechten Abstand zum Kurbelarm.
Wer da bei gerader Kurbel mit den Hacken anstösst hat schon eine recht offene Fussstellung.

Bei mir gehts vom Ballen bis zur Ferse ca. 20 cm nach hinten. Dann noch ca. 1cm Abstand vom Schuh zu zum Pedalkörper, das Gäbe beim ersten Kontakt einen Winkel von ca. 3°.
Jetzt ist aber mein Fuss im Ballenbereich 11 cm breit und an der Ferse nur 7. Rechne ich die nur mal die Hälfte, also 2 cm, dazu ergibt sich ein Öffnungswinkel (für einen Fuss) von 8°. Das wäre m.M. nach schon recht viel...

Das ganze ohne zu wissen ob die Kurbelarme ab der Achse noch nach aussen gehen oder nicht.

Hallo zusammen,

irgendjemand der bereit wäre, natürlich gegen Obolus, kurz eine Kurbel einzubauen (Aufnahme und alles sollte direkt passen) - will nur sichergehen, dass ich nicht als Laie alles Schrotte. :D

Am Besten Umkreis 100Km um Köln :)

Soll ich ein Video machen wenn ich meine einbaue?
Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Kette runter - ich werd sie gerade mit dem Kettenschloss ausbauen.
Linken Kurbelarm (Shimano) über 2 Inbusschrauben lösen, die Abdeckschraube abdrehen, mit einem dünnen Gegenstand (nehme da einen dünnen Inbus) im Klemmschlitz die Lasche hoch hebeln.
Dann den Kurbelarm vorsichtig abziehen.
Die Kurbelachse samt rechten Teil der Kurbel dann nach rechts hinaus drücken / ziehen. Falls sie festsitzt ein paar leichte Schläge mit dem Schonhammer.

Einbau dann umgekehrt.

@Phipu Das Magene System ist aber etwas anders als das Shimano System...also Einbau nicht umgekehrt.
Bei der Kurbel liegt aber eine Anleitung bei, die gut verständlich ist. Ein Drehmomentschlüssel ist dabei praktisch.
Ja, stimmt... soweit habe ich nicht gedacht.
Aber sollte für Leute mit ein wenig technischem Verständnis ohne Probleme machbar sein.

Soll ich ein Video machen wenn ich meine einbaue?
Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Kette runter - ich werd sie gerade mit dem Kettenschloss ausbauen.
Linken Kurbelarm (Shimano) über 2 Inbusschrauben lösen, die Abdeckschraube abdrehen, mit einem dünnen Gegenstand (nehme da einen dünnen Inbus) im Klemmschlitz die Lasche hoch hebeln.
Dann den Kurbelarm vorsichtig abziehen.
Die Kurbelachse samt rechten Teil der Kurbel dann nach rechts hinaus drücken / ziehen. Falls sie festsitzt ein paar leichte Schläge mit dem Schonhammer.

Einbau dann umgekehrt.
Also, wenn das für dich kein Ding ist liebend gerne und ich als Laie da nichts kaputtmache (Drehmomentschlüssel habe ich). Ich lese nur hier im Thread oft über Lock etc. und hatte da Angst etwas falsch zu machen und dachte vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der das bei sich schon gemacht hat und für den es eine 10 Minuten Sache ist. :)

Ich lese oft, dass Leuten der Powermeter während der Fahr abgefallen ist bzw. eine Kurbel. Wurde dieses Problem mittlerweile behoben bzw. muss ich hier etwas proaktiv machen? Im Wettkampf wäre das SEHR ungünstig. :D

Ob es bei den ganzen Versionen jetzt gelöst ist?
Jedenfalls ist bei mir die Achse zu lang. Im Vergleich zur Ultegra ca. 1.5mm. Nur mit den weiter vorne erwähnten Spacern/O-Ringen ist der Kurbelarm jetzt wohl endgültig fest.
Vorher löste er sich mal nach Wochen oder Tagen. Abgefallen aber nie. Es trat aber immer etwas zunehmendes Spiel auf. Nervig.
Die Kurbelarmbefestigung ist eine Fehlkonstruktion und hält mich davon weitere PM zu kaufen.
Die Funktion selbst ist tadellos.

Also, wenn das für dich kein Ding ist liebend gerne und ich als Laie da nichts kaputtmache (Drehmomentschlüssel habe ich). Ich lese nur hier im Thread oft über Lock etc. und hatte da Angst etwas falsch zu machen und dachte vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der das bei sich schon gemacht hat und für den es eine 10 Minuten Sache ist. :)

Ich lese oft, dass Leuten der Powermeter während der Fahr abgefallen ist bzw. eine Kurbel. Wurde dieses Problem mittlerweile behoben bzw. muss ich hier etwas proaktiv machen? Im Wettkampf wäre das SEHR ungünstig. :D

Nach den ersten 200km hat sich der linke Kurbelarm bei mir minimal gelöst. Hab es daran gemerkt, dass der Umwerfer nicht mehr sauber aufs große Kettenblatt geschaltet hat. Alles alles nochmal festgezogen und nun ist seit über 1500km alles tutti.

Und ihr habt wirklich alle Schritte aus dem Manual vom P515 getätigt und es gibt trotzdem Probleme? 🤔

Screenshot_2025-06-04-12-13-06-793-edit_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-06-04-12-13-22-906-edit_com.android.chrome.jpg

Mein P515 soll heute endlich zugestellt werden... bin gespannt. 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das sind andere Drehmomente als beim P505. Zumindest als bei meiner Version, da sind rundherum 10nm angegeben.

Achtung, das sind andere Drehmomente als beim P505. Zumindest als bei meiner Version, da sind rundherum 10nm angegeben.
Der einzige Unterschied beim pes505 sind bei Schritt 7: 10-12NM
Schritt 5, 6 & 8 sind gleich

Und ich orientiere mich eher an der oberen Nm Grenze und checke ab und zu kurz ob alles noch hält, und das tut es.

Heieiei, da gibt's für das PES505 auch unterschiedliche Anleitungen. Bei mir steht 12-14 nm für die Schraube im Kurbelarm und anschließend 10-12 nm für die Schraube in der Welle, wiewohl für die alte Schraubenkonstruktion.

Magene hat mir eine neue Schraube für die Welle als Ersatzteil geliefert, für die ich dann die Drehmomente vom 515 verwende(n werde). Jetzt weiß ich zumindest, warum das Ding nicht so richtig funktioniert hat...

Zurück