• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reichweite Di2 Akku

wenn du so sehr gewichtsoptimierung betreibst würde ich eher das ladekabel für das rücklicht weglassen, als das di2-kabel. wie selten nutzt man wohl das rücklicht bei einer radreise? einfach rechtzeitig einkehren. ;-)
 

Anzeige

Re: Reichweite Di2 Akku
wenn du so sehr gewichtsoptimierung betreibst würde ich eher das ladekabel für das rücklicht weglassen, als das di2-kabel. wie selten nutzt man wohl das rücklicht bei einer radreise? einfach rechtzeitig einkehren. ;-)
Nutze ich z.B. immer. Entweder Varia oder extra kleines Rücklicht um gesehen zu werden. Andere Länder, andere Fahrweisen...gerade in den bergigen Gegenden dann auch mal mit Frontlicht.
 
wenn du so sehr gewichtsoptimierung betreibst würde ich eher das ladekabel für das rücklicht weglassen, als das di2-kabel. wie selten nutzt man wohl das rücklicht bei einer radreise? einfach rechtzeitig einkehren. ;-)
Habe den Witz jetzt nicht verstanden...
Aber meiner Erfahrung (als Autofahrer) nach, sieht man Velofahrer mit Rücklichtern auch am Tag deutlich besser. Habe da ein sehr kleines das in jedem Fall dabei ist.
Und ja, ich schaue schon auf's Gewicht, weil wir durch die Seealpen fahren, da werden wir einige Höhenmeter machen. Wenn's jetzt nur flach durchs Rohnetal gehen würde, wäre es mir nicht so wichtig.

Im Moment habe ich eine Fronttasche und eine Arschrakete sowie eine Rahmentasche vorgesehen.
Wenn ich mir die Rahmentasche sparen kann, würde ich diese gerne zuhause lassen - auch deswegen ist das Volumen relevant.
Ich weiss dass das nicht an einem einzigen Kabel scheitern wird... Aber die Summe machts dann halt.
 
Ich bin mit der neuen GRX-Di2 2x12 unterwegs - stets hügeliges Gelände (Hintertaunus) -> also viel Schalten insb. mit dem Umwerfer. Da reicht der Akku ca. 600 km (bei 20 % Rest).

Gibt es hier auch GRX-Di2 fahrende Personen ? / Wenn ja: wie sind eure Reichweiten ?
 
Ich bin mit der neuen GRX-Di2 2x12 unterwegs - stets hügeliges Gelände (Hintertaunus) -> also viel Schalten insb. mit dem Umwerfer. Da reicht der Akku ca. 600 km (bei 20 % Rest).

Gibt es hier auch GRX-Di2 fahrende Personen ? / Wenn ja: wie sind eure Reichweiten ?
Na wenn man sieht das die meisten Straßenfahrer mit der 12x DI2 von 1000km berichten wo man in der Regel ja wesentlich weniger häufig schaltet wie im Gelände sind doch deine 600km bei 20% Rest nicht schlecht und würde ich als normal ansehen.
 
Gefühlt hält der Akku der 12-fach Di2 bei mir deutlich kürzer als der 11-fach.
Ist das bei Euch auch so?
 
Wenn man sie STIs verkabelt, dann halt der Akku länger
Bist du dir sicher, gibts dazu Erklärungen oder Belege? Mir hält schon die 105 mit den Doppelbatterien zu kurz, bei mir keine 1,5 Jahre. Meine neue Ultegra mit nur einer Batterie werde ich auf jeden Fall auch fix verkabeln. Aber das dadurch der Hauptakku länger hält hätte ich jetzt nicht vermutet.
 
Zurück