• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Subaru
1.jpg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Anhang anzeigen 1623611

Den hab ich heute zufällig live gesehen und musste erstmal googeln, was dieses putzige Etwas überhaupt ist😄.
Fiat Topolino 2024, 2 Sitze, leider nur 45km/h und 75km Reichweite elektrisch, ein reines Stadtauto.
Die silberne Stoßleiste und Scheinwerferringe kämen in schwarz sicher auch gut aber sonst, symphatisch aussehendes Minicar für Minimalfahrprofile.

Sowas gibt's doch schon ein paar Jahre von Opel, also auch Stellantis
IMG_2962.png

…, symphatisch aussehendes Minicar für Minimalfahrprofile.
Leider ist diese Fahrzeugklasse von der EU totreguliert.
Ich kenne einige in meiner Bekanntschaft, die sagen ihnen würde so was reichen um in die Arbeit zu kommen. Aber jeder der sich das dann mal genauer angeschaut hat, ist zur Überzeugung gekommen, dass sie keinen Überdachten Sitzplatz mit der Sicherheitsausstattung eines 50er Rollers haben wollen.

Ich kenne einige in meiner Bekanntschaft, die sagen ihnen würde so was reichen um in die Arbeit zu kommen. Aber jeder der sich das dann mal genauer angeschaut hat, ist zur Überzeugung gekommen, dass sie keinen Überdachten Sitzplatz mit der Sicherheitsausstattung eines 50er Rollers haben wollen.
Und schon hat man gute Gründe für das SUV...😀

Man könnte die Sicherheit natürlich auch mit einem Roller oder Fahrrad vergleichen...

Aber in so ein Minimobil passt ja nicht mal die für Unterfranken absolut nötige Minimal-Survival-Ausstattung...

20250413_123126.jpg

20250413_123138.jpg

Sowas gibt's doch schon ein paar Jahre von Opel, also auch Stellantis
IMG_2962.png
Stimmt, diese Microcars sind bisher aber total an mir vorbei gegangen. Man sieht sie ja auch nicht unbedingt alle Tage. Die nette Optik des Fiat Topolino allerdings machte neugierig, mal näher hin zu schauen🧐😅

Sehe ich ähnlich. Eine Nummer grösser, mit wenigstens rudimentärer Sicherheitsausstattung und vllt 120km/h würde mir für die immergleichen Alltagswege auch taugen. Als Nachfolger für meinen Fiat Panda zum Beispiel, wenn ihn irgendwann doch einmal das zeitliche segnen sollte.
Mit einem Semiauto wie dem aktuellen Topolino würde ich mich allerdings auch nicht über das Ortsschild hinaus wagen wollen. Mit 45km/h in Autoform ist man ausserorts nicht nur Verkehrshindernis, sondern (aus meiner Sicht) vorallem Verkehrsrisiko.
Wenn man damit von einem der heute üblichen Schwergewichte aufgeraucht wird, weil zb hinter einer uneinsehbaren Kuppe plötzlich so ein 45er "steht" fliegt die Knutschkugel bis nach Bagdad oder löst sich samt Inhalt gleich an Ort und Stelle in Luft auf😅.

Und schon hat man gute Gründe für das SUV...😀

Man könnte die Sicherheit natürlich auch mit einem Roller oder Fahrrad vergleichen...

Aber in so ein Minimobil passt ja nicht mal die für Unterfranken absolut nötige Minimal-Survival-Ausstattung...

Anhang anzeigen 1623772

Anhang anzeigen 1623773
Ja, diese martialisch aufgerüsteten off-road Camper und Pickups, welche dann schön auf der Bundesstraße zum Campingplatz / Baumarkt fahren, finde ich auch immer sehr amüsant.

In der Sahara ist es am Ende doch nen stinknormaler Hilux von der Stange ;-)

Mir ist die letzte Zeit häufiger ein Dreirädriger Kleinwagen im Berufsverkehr entgegen gekommen. Nicht ganz aktuell das Teil, ich weiß gar nicht was es genau ist. Ich schätze das läuft so um die 60, wenn ich mir die fette überholscharfe Kolonne dahinter ansehe. Da möchte ich nicht drinnen sitzen. Entweder du bist absolut runtergeregelt oder der Schweiß läuft beim Aussteigen aus der Tür.

Es ist die Diskrepanz zwischen Microcar etc und den ganzen Bulldozern die Angst macht. E-Mobilität könnte ganz anders aussehen und nicht wie eine Imitation von Verbrennern. Nach meiner bescheidenen, laienhaften Auffassung wird das so nichts wirklich effektives. Man bedenke mal wieviel Leistung für die Überwindung des Eigengewichts verbraten wird. Dazu wohl überwiegend schwergewichtige Transmissionen. Warum keine Radmotoren ? Dann die Batterien sowieso, je mehr Leistung desto eher sind sie ausgezutzelt.
Wenn man es ernst meinte wäre ein deutlich radikalerer Schnitt notwendig. In den Städten nehmen die 30er Zonen ständig zu, da braucht man keinen 2,8 tonner mit 500 PS, das ginge mit Microcars, zudem deutlich platzsparender. Natürlich müßte Außerorts auch ein Tempolimit bei (ogottogott) das den Verkehr gleichmäßiger, energiesparender und sicherer machen würde. In Sachen Sicherheit ändert sich ja gar nichts. Bei uns in der Gegend ist vor langer Zeit mal eine "Zigeunerbaron" S-Klasse durch einen Corsa A "durch gefahren". Proprtional ist das auch mit Autos neuester Technologie problemlos möglich. Also kein Stück gewonnen was die Sicherheit anbelangt. Viel Rauch um Nichts.
Wo bleibt den die ingenieurische Intelligenz und Kreativität? Sie bleibt genau in der dicken Kruste des ewig gestrigen stecken. Damit meine ich nicht die Verbrenner, die sind u.a. ein soziales Problem. Sondern daß die E-Autos nach Maßstäben von (großen) Benzinern gestrickt werden. Es ist ein radikaleres Umdenken unugänglich wenn man es ernst meint.
Na klar. Wir verteuern den Betrieb von Verbrennern die u.a. von Leuten gehalten werden die schlicht nicht das Geld und die Möglichkeit haben ähnlich kostengünstig E-mobil zu sein. Und damit diese Sucker noch härter schlucken müssen sollen sie am besten jedes Jahr 140 Euro TüV Gebühren abdrücken, statt alle zwei Jahre. Es mag vielen der "Durchschnittsverdiener" verwundern was das Gejammer über diese zusätzlichen 140 €/anno soll. Das ist aber bei vielen Familien der Lebensmitteleinkauf von 2 Wochen. Dieses Durchschnittseinkommen von irgendwas 3000 Euro ist schlicht falsch, da es ungewichtet ist. Was verdienen denn die ganzen Dienstleister die unser Leben so toll machen? Das sind aber unheimlich viele die nicht einmal politisch vertreten sind, die werden als "Arbeiter" doch gar nicht wahr genommen. An denen kann man sich die Schuhe abputzen, an den ganzen Dönerfritzen, Pizzaboten, Götterboten, Postlern, Putzen und Logistikern. (Scheiße wann kommt mein Paket endlich an)
Das zieht sich vom einen ins andere durch. Der ganze Laden ist faul und dazu globalisiert. (Knoblauch aus Argentinien (bio!) oder China - vive l'europe!). Den ganzen "verfilzten" Globalisierungsgegnern wollte keiner zuhören. Wird ja jetzt durch Nationalismus gegen gesteuert. Fantastisch!
Leute, ich höre hier auf. Warum bin ich über die Jahre konservativer und unbeweglicher geworden? Weil ich mir sicher bin daß es eine einzige große Verarsche ist. Wir sind nur das Futter für eine Monetenschwere Minderheit, mal für die Wirtschaft, mal für die Kanonen .... und ja, das eine hat mit dem anderen zu tun.
Unser neuer Fritz ordnet sich selbst als Mittelständler (Durchschnitt???) ein, mit Privatflugzeugen und eigenem Flugplatz. Der liegt leider genauso daneben wie alle anderen die sich selbst als Maß der Dinge betrachten, selbstgefällig, infantil ... also in bester Gesellschaft weltweit.
So ist das alles ein leichtes Spiel für jene die glauben es gäbe "einfache Antworten" auf die komplexen Probleme dieser Welt, die ganzen Angstmacher die die irrationale Denke befeuern.
Dann lese ich, das Hr Zuckerberg daran glaubt daß die Zukunft der Menschen im Dialog mit KI liegt. Das ist doch wie mit den Statistiken, kommt immer drauf an wer sie gefälscht/programmiert hat.
Ehrlich Leute, die Sache ist durch. Ich habe es demnächst irgendwann hinter mir. Meiner Tochter und ihren Alterskollegen wünsche ich viel Kraft & Kreativität aus der Soße halbwegs unbeschadet wieder heraus zu kommen.
Leute, Menschheit, nehmt endlich mal den Fuß vom Gas, nicht nur im Auto überhaupt. Wir brauchen nicht mehr, andere brauchen aber ein kleines bischen, nur etwas Brot und Wasser.
Nein. wir wechseln den Kanal, wer will das schon wissen ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber jeder der sich das dann mal genauer angeschaut hat, ist zur Überzeugung gekommen, dass sie keinen Überdachten Sitzplatz mit der Sicherheitsausstattung eines 50er Rollers haben wollen.
Ich versuche gerade, mir eine Ape schönzureden. Aber ehrlich, die müsste wirklich E sein, wenn ich die echt brauchen würde.

Ich versuche gerade, mir eine Ape schönzureden. Aber ehrlich, die müsste wirklich E sein, wenn ich die echt brauchen würde.
Als ich die Bilder der E Fahrzeuge gepostet habe musste ich an die Ape denken. Ich wundere mich, dass Piaggio nicht längst eine taugliche E-Variante auf den Markt gebracht hat. Die haben die Historie mit solchen Kleinsten-Nutzfahrzeugen und mit etwas frischem Design wäre eine elektrische Ape schon cool.

Mir ist die letzte Zeit häufiger ein Dreirädriger Kleinwagen im Berufsverkehr entgegen gekommen. Nicht ganz aktuell das Teil, ich weiß gar nicht was es genau ist. Ich schätze das läuft so um die 60, wenn ich mir die fette überholscharfe Kolonne dahinter ansehe. Da möchte ich nicht drinnen sitzen. Entweder du bist absolut runtergeregelt oder der Schweiß läuft beim Aussteigen aus der Tür.
Ich habe ihn gefunden, da war doch was ....

reliant-robin.jpg

Ein Reliant, ganz schön mutig ;-))

Zurück