• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Okay, also dann ggf. auch einschicken. Zwar nicht nach Großbritannien, aber eben auch nicht in Hamburg und somit lange/ längere Wartezeiten... aber das wäre bei Leeze, Aerycs und Newmen wahrscheinlich ähnlich... besonders, da sich ja die Werkstätten mangels Mitarbeitern etc. oft auch weigern, Fremdprodukte anzunehmen.... ist ja zumindest z.T. verständlich, wenn auch für Kunden ärgerlich
In ein lokale Werkstatt zu bringen, macht nur Sinn, wenn Standardteile, zb Speichen, verbaut sind. Aber auch dann musst die Werkstatt diese wahrscheinlich erst in der richtigen Länge besorgen. Einschicken zum Hersteller, da alle Teile vorrätig hat, ist oft der schnellere Weg.

Vielen Dank vorab für die ganzen Hinweise, Tipps und Erfahrungen. Ich habe nun zwei Laufradsätze zur Auswahl.

Leeze Comp 45 AR für 799 Euro
23mm Maulweite, 31mm Außenbreite, 45mm Felgenhöhe, 1550g

Und der oft benannte Newmen Advanced A.50 für 799 Euro
23mm Maulweite, 32,5mm Außenbreite, 50mm, Felgenhöhe, 1470g

Beides sind "moderne" LRS, welche mit 28-30mm Pneus den aktuellen Stand der Technik/ Wissenschaft abbilden, bezüglich Laufruhe, Komfort und Aerodynamik (ohne die persönlichen Präferenzen von Reifenbreiten o.ä. zu berücksichtigen)

Zusammenfassend nehme ich mit, dass der (von mir mit Sorge benannte) Seitenwind bei beiden Rädern (ob 45mm oder 50mm) keine große Auswirkungen per se hat, sondern auch vielmehr das Rad, die Anbauteile und auch die Fahrerskills eine Rolle spielen?

Optisch dürfte der 45mm an meinem Ultimate etwas angenehmer wirken, als 50mm. Sofern jemand noch einen Tipp für ein 40er Felgenprofil hat, sehr gerne.

Die Hunt 40 (22mm Maulweite, 30mm Außenbreite, 40mm Felgenhöhe, 1433g, 863,20 Euro) scheiden leider aufgrund des hier und auch in Tests oft angemerkten "sehr" lautem Freilauf leider aus.
Hatte schon wer versucht, die 36T Nabe auf 18T downzugraden?

Dementsprechend werde ich nun würfeln müssen, da ich mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden kann, es sei denn es gibt für den einen oder andern LRS DEN EINEN ausschlaggebenden Punkt, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vorab für die ganzen Hinweise, Tipps und Erfahrungen. Ich habe nun zwei Laufradsätze zur Auswahl.

Beides sind "moderne" LRS, welche mit 28-30mm Pneus den aktuellen Stand der Technik/ Wissenschaft abbilden, bezüglich Laufruhe, Komfort und Aerodynamik abbilden (ohne die persönlichen Präferenzen von Reifenbreiten o.ä. zu berücksichtigen)

Zusammenfassend nehme ich mit, dass der (von mir mit Sorge benannte) Seitenwind bei beiden Rädern (ob 45mm oder 50mm) keine große Auswirkungen per se hat, sondern auch vielmehr das Rad, die Anbauteile und auch die Fahrerskills eine Rolle spielen?

Optisch dürfte der 45mm an meinem Ultimate etwas angenehmer wirken, als 50mm. Sofern jemand noch einen Tipp für ein 40er Felgenprofil hat, sehr gerne.

Die Hunt 40 (22mm Maulweite, 30mm Außenbreite, 40mm Felgenhöhe, 1433g, 863,20 Euro) scheiden leider aufgrund des hier und auch in Tests oft angemerkten "sehr" lautem Freilauf leider aus.

Dementsprechend werde ich nun würfeln müssen, da ich mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden kann, es sei denn es gibt für den einen oder andern LRS DEN EINEN ausschlaggebenden Punkt, den ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank an alle!
Hast du nen Speedsensor am Vorderrad? Dann nimm die Leeze, Newmen-Nabe vorne ist sehr sehr dünn, da halten manche nicht ordentlich ohne Gummi verdrehen usw 😉

Beides sind "moderne" LRS, welche mit 28-30mm Pneus den aktuellen Stand der Technik/ Wissenschaft abbilden, bezüglich Laufruhe, Komfort und Aerodynamik (ohne die persönlichen Präferenzen von Reifenbreiten o.ä. zu berücksichtigen)

Vielen Dank an alle!
Ich plädiere für den Newmen - leichter und zukunftssicherer. Ein 28 mm Reifen auf einer Felge mit 23 mm Innenweite wird ca. 30,5 - 31 mm breit werden. Damit hast du bereits die volle Außenweite der Felge ausgereizt. Das ist nicht ideal, aber auch noch kein Weltuntergang. Kann man bei einem neuen Laufradsatz aber durchaus berücksichtigen und optimieren, indem man sicherstellt, dass die Felge etwas breiter als der Reifen bleibt.

Falls du eines Tages dann den Trend zum 30 mm Reifen mitgehen möchtest, wäre der Leeze schon etwas ungeeignet, da der Reifen hier dann doch recht deutlich breiter aufbaut als die Felge. Da bist du mit dem Newmen einfach besser abgesichert und aufgrund des optimierten Übergangs vom Reifen zur Felge auch besser gegen Seitenwind-Unberechenbarkeiten geschützt.

Hast du nen Speedsensor am Vorderrad? Dann nimm die Leeze, Newmen-Nabe vorne ist sehr sehr dünn, da halten manche nicht ordentlich ohne Gummi verdrehen usw 😉
An der Stelle kann man auch einfach die Hinterrad-Nabe nutzen. Das ist doch kein Grund, um auf einen anderen laufradsatz auszuweichen.

Da hänge ich mich kurz an. Wie im Schnäppchen Thread gefragt:

Würdet ihr eher die Newmen Advanced SL.R50 mit 19mm Maulweite und 26mm Aussen für 630€ kaufen

Oder die Newmen Advanced A.50 23mm Maulweite, 32,5 Aussen für 800€

Fahren werde ich wohl mit 28-30mm Reifen. Ich habe aber keine Ahnung wie „tragisch“ sich eine schmalere Felge im vergleich zur Breiteren hält, habe aber den Hintergedanken dass die SL.R wahrscheinlich qualitativ besser sind, da der UVP ja normal deutlich über den A50 liegt.

Würdet ihr eher die Newmen Advanced SL.R50 mit 19mm Maulweite und 26mm Aussen für 630€ kaufen

Fahren werde ich wohl mit 28-30mm Reifen. Ich habe aber keine Ahnung wie „tragisch“ sich eine schmalere Felge im vergleich zur Breiteren hält, habe aber den Hintergedanken dass die SL.R wahrscheinlich qualitativ besser sind, da der UVP ja normal deutlich über den A50 liegt.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle, aber 19 mm sind einfach vollkommen aus der Zeit gefallen. So eine Einschränkung wäre mir nie und nimmer 170 € Ersparnis wert.

Kurz: Der Newmen Advanced A.50 ist deutlich besser und zeitgemäßer. Und mit 799 € immer noch alles andere als teuer. Du willst doch länger was davon haben - der SLR50 wäre am falschen Ende gespart, finde ich.

Ggf geb ich dir die SL R50 in ein paar Wochen für nen guten Forenfreundschaftspreis...ich hab da eventuell grad was mit Light Bicycles am laufen...bzw sind in Designabsprache :D

Vielen Dank an alle!
Leeze CC 38 Basic R?

Fast 40mm hohe Felgen und sonst auch gute Maße.

Haben vor einem Jahr einen Vergleichstest gewonnen.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle, aber 19 mm sind einfach vollkommen aus der Zeit gefallen. So eine Einschränkung wäre mir nie und nimmer 170 € Ersparnis wert.

Kurz: Der Newmen Advanced A.50 ist deutlich besser und zeitgemäßer. Und mit 799 € immer noch alles andere als teuer. Du willst doch länger was davon haben - der SLR50 wäre am falschen Ende gespart, finde ich.

Ich fahre 25-40mm Reifen auf 19c Felgen. Ich kann die Einschränkung nicht finden.

Ich kann mit breiter Maulweite (und Aerothan zB) auch schön mit dem Druck runter - das ist gerade bei 28 bis 30 interessant...

Bei Newmen wurden 2024 in der gesamten Road-Reihe - einschließlich Streem - nicht nur bzgl Breite neu entwickelt - das ist den Mehrpreis locker wert (mMn).

Zuletzt bearbeitet:
Die alten mit 19c waren wirklich nicht gut bei Seitenwind, erstaunlicherweise sind die neuen S42 dagegen das fahrstabileste in der Sache, liegt sicher nicht an 3mm 😯
Danke für Deinen Erfahrungswert.
Nach meinen Erfahrungen mit den alten SL45 hab ich schon überlegt wieder zu stornieren.
Hab die Dinger jetzt trotzdem montiert und heute bei ziemlich windigem Wetter ne Runde gedreht - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Vorgänger. Die sind echt top. Bissl übergewichtig, aber das bin ich auch. Ansonsten optisch - für meine Augen - sehr ansprechend und vollkommen unbeeindruckt vom Wind.

So da die Reklamation vom meinem Laufradsatz durch ist kann ich nun neue bestellen.

Meine Wahl wären:

Hunt 50 oder Newmen Advanced A.50

Beide haben etwa die gleichen Daten und sind auch preislich recht ähnlich.

Welche würdet ihr wählen oder gibt es noch Alternativen?

Es sollte keine Ware aus Fernost sein ich hätte gerne einen „lokalen“ Ansprechpartner bei irgendwelchen Problemen oder Garantieangelegenheiten.

Hat hier jemand Erfahrung mit Hunt?

Spricht etwas dagegen die Felgen auch mal mit 30mm oder 32mm Reifen zu fahren?

Ich habe die Hunt 40 und überlege noch die 30 zu kaufen.
Newmen Fade Naben sind sehr leis und daher angenehmer als die Hunt.

Frage zwischendurch: wenn ich an meiner Fade Road Nabe die Endkappe wechseln will, welche nehme ich?
Ich habe einen R.38 LRS und die hinteren Lager sind dran, der CX-Einsatz zeigt seine Wirkung. Die Endkappe ist nicht vollflächig, bei der Fade Mtb soll es so sein. Ich möchte quasi nur die Freilauf-Seite austauschen.

die hier? Fade MTB Endkappen HR

Soeben mein 2. Set bei Wheelsfar bestellt. Es wird ein "Hyper" Wheelset in 50/58mm mit RD8275 Hub und Bladed Carbon Spokes. Gewicht 1260g+/-30g
Inkl. Shipping und Zoll sind wir bei 1079$ (ca. 950€)

Kann bereits Vollzug vermelden!
1287g mit Tubeless Tape für 50-58mm find ich schon echt Schmuck. Leider noch 17€ Umrechungsgebühr verschwendet weil ich ne falsche Kreditkarte genomen hab :D

Anhänge

• wheelset_2.JPG
    wheelset_2.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 144
  • wheelset_1.JPG
    wheelset_1.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück