• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

denke, sich eine Macke in irgend einen Gegenstand zu hauen, zählt nicht als "Qualtiätsproblem"...

Die Nextie CRX sehen wirklich gut aus. Meint ihr, dass der Unterschied zu den Newmen Advanced A.50 groß sein wird in Bezug auf das Fahrgefühl?
Bei gleicher Felgenhöhe und Wahl einer passenden Reifenbreite würde ich eine ähnliche Performance erwarten. Vorteil der Nextie Laufräder ist, dass du sie eben mit einer Nabe deiner Wahl aufbauen lassen kannst. Und dass sie ohne Decals einfach sehr, sehr elegant aussehen und ästhetisch an nahezu jedes Rad passen. Für den Aufbau kannst du dich an diesen Laufradbauer wenden: https://customcyclewheels.de/ - ich hatte die Nextie CGX auch in Erwägung gezogen und fühlte mich dort gut beraten, aber letztendlich fiel die Entscheidung auf einen Light Bicycle Turbo 50 Laufradsatz von R2.

Vorteil der Newmen Advanced A.50 ist, dass sie sehr günstig (799 €) zu haben sind, im besten Fall schon morgen bei dir sein können und tatsächlich im Windkanal entwickelt wurden.

Beide Optionen halte ich für sinnvoll.

Die Nextie CRX sehen wirklich gut aus. Meint ihr, dass der Unterschied zu den Newmen Advanced A.50 groß sein wird in Bezug auf das Fahrgefühl?

Windanfälligkeit kannst du zumindest annäherungsweise über das Felgenprofil (Explosionszeichnungen) beantworten.

Alles andere wird über Einflussfaktoren wie Untergrund, Windstärke, Windrichtung, Reifenwahl, Luftdruck, Schlauchart, Tubeless, Speichen, Naben, etc. bestimmt. Du müsstest also im Blindtest mit übereinstimmenden Rahmenbedingungen vergleichen. Ausgenommen Felgenprofil!

Daraus abgeleitet, könntest du dann die Wahl der für dich besten Felge ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Felgenhöhe und Wahl einer passenden Reifenbreite würde ich eine ähnliche Performance erwarten. Vorteil der Nextie Laufräder ist, dass du sie eben mit einer Nabe deiner Wahl aufbauen lassen kannst. Und dass sie ohne Decals einfach sehr, sehr elegant aussehen und ästhetisch an nahezu jedes Rad passen. Für den Aufbau kannst du dich an diesen Laufradbauer wenden: https://customcyclewheels.de/ - ich hatte die Nextie CGX auch in Erwägung gezogen und fühlte mich dort gut beraten, aber letztendlich fiel die Entscheidung auf einen Light Bicycle Turbo 50 Laufradsatz von R2.

Vorteil der Newmen Advanced A.50 ist, dass sie sehr günstig (799 €) zu haben sind, im besten Fall schon morgen bei dir sein können und tatsächlich im Windkanal entwickelt wurden.

Beide Optionen halte ich für sinnvoll.

Der von mir oben gepostete LRS mit der Kombi Nextie/Erase stammt vom genannten Anbieter, den ich gerne weiterempfehle.

Ich bekomme nächste Woche mein neues Rad mit den Roval Rapide C38. Die Felgen hatte ich schon einmal auf einem anderen Rad und war mit denen eigentlich zufrieden. Ich bin jetzt am überlegen die neu zu verkaufen und mir einen neuen Satz zu bestellen. Bei 100Kg Fahrergewicht habe ich mit den hohen Roval Rapide CLX II auf meinem anderen Rad auch im Wind 0 Probleme.

Würdet ihr den Tausch gegen einen Felgensatz bis 1.000 € durchführen? Und was wäre dann eure Empfehlung?
Gemäß Specialized sind die Roval Rapide C38 nur bis 109kg Systemwicht freigegeben. (Roval Rapide CLX II bis 125kg). Im reinen Roadbetrieb würde mich diese Einschränkung allerdings nicht stören.
Falls doch: Dann wäre für mich bei 100kg Eigengewicht einzig die Belastbarkeit (zugelassenes Systemgewicht) und die Optik entscheidungsrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ erweiterst du dein Budget und lässt dir einen schönen LRS mit Chris King Nabe und einem leichten "Felgenring" aufbauen (z.B. Nextie CRX, Duke Baccara, etc.).

Alternativ erweiterst du dein Budget und lässt dir einen schönen LRS mit Chris King Nabe und einem leichten "Felgenring" aufbauen (z.B. Nextie CRX, Duke Baccara, etc.).

Ich habe bereits mit ihm telefoniert. Tolle Beratung und extrem sympathischer Typ.

Ich habe bereits mit ihm telefoniert. Tolle Beratung und extrem sympathischer Typ.

Kann ich bestätigen! Bin mir sicher, dass du bei ihm einen LRS bekommen kannst/wirst, der deinen Ansprüchen genügt. Habe vor kurzem dort einen zweiten LRS aufbauen lassen und würde ihn für zukünftige Projekte als meinen ersten Ansprechpartner wählen.

Mein Händler hat mir jetzt die Roval Rapide CL II für 800 € im Tausch gegen die C38 angeboten. Das habe ich natürlich direkt gemacht. Danke trotzdem für eure Tipps.

Mein Händler hat mir jetzt die Roval Rapide CL II für 800 € im Tausch gegen die C38 angeboten. Das habe ich natürlich direkt gemacht. Danke trotzdem für eure Tipps.

Ehrlicherweise ist das aber ein Gesamtbudget von €1600+. Die Roval sind nice und am Ende freut es mich, dass sie dir gefallen.

Da hast du vollkommen recht. Aber so muss ich mich nicht um den Verkauf usw. Bemühen und für die C38 hätte ich wahrscheinlich nicht das Geld bekommen wie in dieser Verrechnung. Von daher bin ich mit meiner Milchmädchenrechnung zufrieden 😉.

War eine stark gummierte Fläche, kein scharfkantiger Gegenstand -- deshalb die Frage, ansonsten geb ich dir Recht.
Ich fahre die noch teureren DA C50 und auch da gibt es einzelne Oberflächenschäden obwohl ich nicht weiss, wann und wo die „Feindkontakt“ hatten.

Bezüglich Fahreigenschaften und Unempfindlichkeit gegenüber Seitenwind bin ich sehr zufrieden.

Hallo, ich suche lautere Laufräder anstelle meiner Campa Bora Ultra WTO 45 für Campa-Schaltung!

Habt ihr hier Tipps?

Kann ich in die Campa LR die Naben verbauen??
Nope.
Einen Laufradsatz mit DT 240er oder 180er Naben besorgen und dazu noch ein ratched Upgrade Kit — viel lauter geht es nicht.

Übrigens: Die Boras fahre ich lieber als die DTs — in ner Gruppe sind die lauten Freiläufe ganz schön nervig 🤫

Zurück