• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Hakenpedale

Evtl musst Du die Schlitze der Cleats etwas ausfeilen das musste ich auch bei meinen. Deine Pedale sehen da etwas breiter aus als ich das so kenne aber es sollte gehen. Bei Deinen Pedalen passen nur spezielle Haken vorn wegen der speziellen Befestigung sind die auch lang genug für Deine Schuhgrösse? Du wirst noch sehen das ist eine rechte Bastelei bis das mal endlich alles passt. Mit den Clicksystemen ist das dagegen ein Kinderspiel.....

Anzeige

Re: Schuhe und Hakenpedale
Und ganz allgemein, ohne Dich jetzt erschrecken oder entmutigen zu wollen. Hast Du Erfahrung mit echten Rennradschuhen mit steifer Sohle? Schon einmal ein paar Schritte gemacht damit? Oder gar mit druntergeschraubten Cleats, egal welcher Typ jetzt kann auch für moderne Clicksysteme sein wie Look oder Time oder Speedplay? Nur damit Du verstehst was auf Dich zukommt....

Und ganz allgemein, ohne Dich jetzt erschrecken oder entmutigen zu wollen. Hast Du Erfahrung mit echten Rennradschuhen mit steifer Sohle? Schon einmal ein paar Schritte gemacht damit? Oder gar mit druntergeschraubten Cleats, egal welcher Typ jetzt kann auch für moderne Clicksysteme sein wie Look oder Time oder Speedplay? Nur damit Du verstehst was auf Dich zukommt....
Erfahrung...also, wenn es zählt, dass ich so ca. von 1983 - 87 rennrad gefahren bin mit Holzsohlenschuhen und entsprechenden Platten, das waren auch Hakenpedale, aber davon habe ich keine Bilder und leider auch kaum noch Erinnerungen...ansonsten bin ich nur mit shimano SPD MTB Schuhen in den 2000ern gefahren am MTB, damit konnte man dann mehr oder weniger ja normal gehen

Evtl musst Du die Schlitze der Cleats etwas ausfeilen das musste ich auch bei meinen. Deine Pedale sehen da etwas breiter aus als ich das so kenne aber es sollte gehen. Bei Deinen Pedalen passen nur spezielle Haken vorn wegen der speziellen Befestigung sind die auch lang genug für Deine Schuhgrösse? Du wirst noch sehen das ist eine rechte Bastelei bis das mal endlich alles passt. Mit den Clicksystemen ist das dagegen ein Kinderspiel.....
lol...das wird also noch spannend...ich werde mir mal ansehen, wie lang die Haken im Verhältnis zu normalen Schuhen sind...ansonsten könnte ich ja auch die Pedale und Haken durch andere ersetzen, wird sich zeigen, denke, ich werde da mal ein wenig ins kalte Wasser springen und Erfahrungen sammeln :) ganz so schnell wird das eh noch nicht gehen, weil ich im Mai noch in Urlaub fahre

Erfahrung...also, wenn es zählt, dass ich so ca. von 1983 - 87 rennrad gefahren bin mit Holzsohlenschuhen und entsprechenden Platten, das waren auch Hakenpedale, aber davon habe ich keine Bilder und leider auch kaum noch Erinnerungen...ansonsten bin ich nur mit shimano SPD MTB Schuhen in den 2000ern gefahren am MTB, damit konnte man dann mehr oder weniger ja normal gehen
Vom normal gehen ( und stehen ) wirst Du Dich wieder komplett verabschieden müssen beim klassischen Hakensystem mit den entsprechenden Cleats. Dagegen kannst Du mit SPD und Mtb Schuhen mit den Stollen links und rechts praktisch schon Matathon laufen....aber lass Dich nicht entmutigen

Auch mit dünnen Stegen "muss" man keine Platten benutzen. Harte Sohle und basta.
Wenn die Entscheidung für Platten gefallen ist, kommen neue Probleme: wo finde ich Schuhe für/mit Platten? Wo gibts Platten? Wirds die in 20 Jahren auch noch geben oder muss ich gleich ein paar Sätze als Ersatz mitnehmen? Wie komme ich vom Straßenrand an den Brunnen/in den Biergarten/aufs Klo/durchs Treppenhaus, ohne umzunkicken und auszurutschen?

Auch mit dünnen Stegen "muss" man keine Platten benutzen. Harte Sohle und basta.
Wenn die Entscheidung für Platten gefallen ist, kommen neue Probleme: wo finde ich Schuhe für/mit Platten? Wo gibts Platten? Wirds die in 20 Jahren auch noch geben oder muss ich gleich ein paar Sätze als Ersatz mitnehmen? Wie komme ich vom Straßenrand an den Brunnen/in den Biergarten/aufs Klo/durchs Treppenhaus, ohne umzunkicken und auszurutschen?
nur mit harter Sohle wäre es mir zu rutschig auf dem Pedal. Es gibt hier Spezialisten im Forum die haben sich da einfach von Schuster eine geriffelte dünne Gummisohle draufkleben lassen, das könnte dann ganz gut gehen. Interessante Idee.

Das habe ich auch mal gemacht. Hat aber nicht funktioniert, weil ich das Blech in der Sohle, wo die Platte festgemacht wird, freilassen wollt. Also nur Spitze und Ferse mit Sohle bekleben lassen und dann festgestellt, dass ich mit der Spitze gar keinen Bodenkontakt hatte, sondern nur mit der unbesohlten Blechplatte.
Aber wenn noch keine Schuhe vorhanden sind, warum nicht gleich welche mit Gummisohle kaufen? Kauftipp steht ja schon weiter oben. Fahre ich selber und bin sehr zufrieden.

moin,
oder einfach schuhe aus dem spd bereich nehmen,
und cleats weglassen.
da gibt es ja wirklich viele modelle, auch mit teilweise gerippter sohle.

zb. sowas
ebay

Zuletzt bearbeitet:
moin,
und cleats weglassen.

zb. sowas
ebay
Es wollen ja offenbar ( fast) alle unbedingt klassisch unterwegs sein. Da muss man leiden können. Ich übe jetzt praktisch seit 2 Jahren mit dem System und komme damit zurecht, aber ohne die Riemen wirklich fest zu ziehen so dass ich notfalls noch rauskommen.
Am MTB habe ich SPD da klappt das alles schon blind....

Das habe ich auch mal gemacht. Hat aber nicht funktioniert, weil ich das Blech in der Sohle, wo die Platte festgemacht wird, freilassen wollt. Also nur Spitze und Ferse mit Sohle bekleben lassen und dann festgestellt, dass ich mit der Spitze gar keinen Bodenkontakt hatte, sondern nur mit der unbesohlten Blechplatte.
Aber wenn noch keine Schuhe vorhanden sind, warum nicht gleich welche mit Gummisohle kaufen? Kauftipp steht ja schon weiter oben. Fahre ich selber und bin sehr zufrieden.
verstehe, der Kontakt und der Halt zum Pedal ist halt praktisch nur über den Cleat gegeben nach unten vorn hinten und über den Riemen dann nach oben und vorn liegt der Schuh praktisch nur auf.

Aber man muss sich entscheiden ob man die flexiblen Touringschuhe mit der weichen Sohle will oder eben feste Sohle und fest im Pedal dann müssen cleats her.

Wenn man mal an eine feste Verbindung zum Pedal gewöhnt ist ( bei mir ging das über Look bzw SPD ) dann kann man mit den Touringschuhen einfach nicht mehr vernünftig fahren...
Das mit dem "runden Tritt" und dem ziehen des Pedals nach oben geht dann nicht und Wiegetritt wäre mir auch zu riskant. Dafür kann man vernünftig gehen, stehen, schieben, irgendein Vorteil muss ja auch dabei sein.

Touringschuhe für Radsport haben eine harte Sohle.
Problem bei den meisten SPD-tauglichen Schuhen ist, dass sie Klettriemen haben, mit denen das Einschlüpfen in die Haken erschwert oder verunmöglicht wird. Außerdem haben sie oft dicke Sohlen und sind allgemein eher wie Wanderschuhe gestaltet, so dass es in den Haken eng wird.
Aber es gibt durchaus einige, die sich ganz trefflich eignen.

moin,
und cleats weglassen.

zb. sowas
ebay
Das könnte gehen, muss man aber ausprobieren. Das sind die üblichen MTB Schuhe mit fester Sohle und den kleinen Stollen inks/rechts. Das Problem mit dem alten RR Hakensystem ist dass die für die ganz alten dünnen schlanken Lederrennschuhe gedacht waren. Wenn die Sohle zu dick ist kommst Du nicht rein unter den Haken und den Riemen.

yap,
da muss man etwas suchen,
aber finde ich besser (zum laufen) /bequemer
als die oldschool schuhe mit platten.

ich habe nach einiger abwägung für mich entschieden,
das ich schlanke /moderne schuhe mit relativ fester sohle bevorzuge.
(auch am klassiker)

Braucht Übung aber war m.W. immer so früher.
Nein, ich meine speziell diese Cleats, die nach vorn nicht schön abgerundet bzw. spitz zulaufend sind, damit sie gut über den Pedalsteg gleiten.

So etwa:
PXL_20250502_080011906.jpg
PXL_20250502_080033421.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für Haken und Riemen braucht man schlanke, flache Schuhe, die an den Seiten keine Schnörkel oder Klett haben. Die Sohle muss möglichst wenig profiliert sein. Alles nur, damit der Schuh unproblematisch ein- und ausfädeln kann.
Das gibt es ausserhalb der klassischen Radsportwelt fast nicht. Wenn doch, dann ist die Sohle butterweich - das klappt dann nur für Kurzstrecken.
MTBler haben Schuhe mit glatter Sohl und Schnürsenkel (z.B. 5/10), aber meist sind die zu klobig.

Die Sohle muss zum Radfahren m.E. immer recht hart sein (egal welches Pedal).

Also gebrauchte, klassische Radschuhe oder eines der wenigen Retromodelle (Dromati, 1976, etc..)

Jetzt kann man sich überlegen, die dünn mit Gummi zu besohlen. Das ist m.E. ohne Cleats auf dem Rad besser und zum Laufen eh. Grosses Kino wäre hinten noch einen kleinen Absatz anzubringen, geht aber auch ohne

Mit Cleats würde ich auf Klassikerveranstaltungen nicht fahren. Auf reinen Trainingsfahrten schon, aber da montiere ich dann lieber gleich Klickpedale.

Die Vorteile der Cleats:
Man rutscht auch dann nicht raus, wenn's sehr ruppig wird und der Fuss stösst nicht vorn an den Pedalkäfig. Das "Ziehen" wäre möglich, wird aber m.E. überbewertet und ist für die Knie auch sicher nicht gut.
Aber laufen damit ist echt S....

Was bringt es denn sonst? Man könnte die Haken doch auch einfach weglassen? Ich finde es schon sehr viel angenehmer den Fuss hin- und wieder ein- bzw. auszufädeln, statt dauernd auf der Pedale zurechtzurücken. Einmal platziert, hat er die richtige Position und hält sie auch. Ist auch eine Portion mehr Sicherheit, z.B. wenn man bergab über dem Sattel schwebend über schlechtes Gelâuf fährt.

PS:
Die Riemen haben auch einen Einfluss. Sind sie noch ganz neu oder schon alt und labbrig, geht das Einfädeln schlechter. Es gibt auch sowas wie eine ideale Öffnung - maximal weit auf geht schlechter.
Ich pers. ziehe die bei fast jedem Start leicht fester (nicht wirklich fest) und löse sie leicht bei jedem Halt. Ist aber auch so ein Gewohnheitsding.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Doppelhahen 2 Haken nebeneinander parallel die sollten die Öffnung des Riemens besser offenhalten zum reinschlüpfen. In Metall aber selten zu finden für MTB in den 90ern aus Plastik recht häufig ich habe auch noch welche rumliegen. Ich denke wir sind uns alle einig, das ideale ist das Hakensystem nicht kein Wunder dass alle auf die Clicker umgestiegen sind .

Der gute Michel2005 hat nun genug Infos und kann jetzt selbst in die experimentelle Phase der todschicken und unpraktisch klassischen Hakenpedalsysteme eintreten.
Ich wünsche ihm gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück