• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bergfahren...

AW: Bergfahren...

Dies tut er u.a. indem er neue Blutgefäße wachsen lässt, um mehr Sauerstoff zu produzieren.

Auch als Nichtarzt weiß ich, dass das im Muskel nicht geht (wäre aber ein coole sache, erleichtert das Atmen :D ). Mehr Blutgefäße lassen den Transport von mehr Sauerstoff zu den Muskelzellen zu. Allerdings muß die Lunge auch in der Lage sein, das Blut mit Sauerstoff zu 'beladen'. Aber auch das trainiert man im GA1 Bereich. Im Winter macht man sich aber auch schnell mal ein paar Bronchen kaputt, wenn man die kalte Luft zu intensiv einatmet.

Anzeige

Re: Bergfahren...

Warum soll man das trennen? Ich hab bei meinem Lauftrainingsplan ANS und GA-1 in einer Einheit und hab den ganzen Sommer über auf dem Rad Hügel in GA1-Einheiten gemacht. Geschadet hat es ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.

wo shalimah recht hat ... da hat sie eben recht ;)
kann dem nur zu 100% zustimmen

Es war bei mir weder von EB noch von 2peak die Rede :rolleyes:

über was haben wir denn bitte sonst gesprochen??? die angesprochenen firma steht hier auch nur stellvertretend für die anbieter von online-trainingsplänen. und es ging um die intensität der trainingseinheiten…oder?
reden wir möglicherweise aneinander vorbei?

Auch als Nichtarzt weiß ich, dass das im Muskel nicht geht (wäre aber ein coole sache, erleichtert das Atmen :D ). Mehr Blutgefäße lassen den Transport von mehr Sauerstoff zu den Muskelzellen zu. Allerdings muß die Lunge auch in der Lage sein, das Blut mit Sauerstoff zu 'beladen'. Aber auch das trainiert man im GA1 Bereich. Im Winter macht man sich aber auch schnell mal ein paar Bronchen kaputt, wenn man die kalte Luft zu intensiv einatmet.

also ich bin mir sicher hier hat shalimah sich nur vertan und falsch ausgedrückt. ;) immerhin, das ist hier kein geheimnis, ist die frau ärztin! natürlich werden die kapilargefäße aufgebaut um den sauerstoff und die stoffwechselabfallprodukte zu transportieren und nicht um etwas zu produzieren.

über was haben wir denn bitte sonst gesprochen??? die angesprochenen firma steht hier auch nur stellvertretend für die anbieter von online-trainingsplänen. und es ging um die intensität der trainingseinheiten…oder?
reden wir möglicherweise aneinander vorbei?

Ich hatte mich überhaupt nicht auf online-trainingspläne bezogen, sondern auf Cyclingforums.com. Das ist ein Forum - sagt der Name schon. Da gibt es u.a. auch Trainer die ihre Dienstleistungen übers Internet anbeiten, aber längst nicht nur. Darüber hinaus ging es mir um GA2, da besteht nun doch ein erheblicher Unterschied zu EB. Im anglo-amerikansichen Raum - repräseniert u.a. durch das o.g. Forum - wird vielfach der Stellenwert des GA1-Gedudels anderes beruteilt, als dies in D. bis dato noch verbreitet ist und vor allem der Nutzen intensiverer Einheiten unterhalb der IANS(!) für den aeroben Stoffwechsel betont. Selbst wenn man sich diese Auffassung aber nicht zu eigen machen will, dürfte es wohl unbestritten sein, dass GA2 als Trainingsmittel gerade bei beschränktem Zeitbudget nützlich ist - jedenfalls kenne ich Trainingsempfehlungen von renommierten deutschen Trainern in denen beträchtliche GA2-Anteile in kurzen Rolleneinheiten im Winter auftauchen.

Zu Deinen Bemerkungen weiter oben, über "zuviel EB": Die Aussage ist wenig sinnvoll, was zuviel ist kann man nur mit Blick auf den Sportler, dessen Zielsetzungen, Vorgeschichte und Regegenrationsfähigkeit sagen. Ich trainiere zwar im Moment auch kein EB, aber es gibt ja viele Leute, die den Winter über Crossrennen fahren und trotzdem auf der Straße im Sommer erfolgreich unterwegs sind.

Und um nochmal den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen. Bei weniger als 3000 km .p.a. wird man sinnvoll keine fünfstündigen Fettverbrennungsfahrten empfehlen können. Das gibt das Gesamtbudget an Traingingszeit offensichtlich nicht her.

Ich hatte mich überhaupt nicht auf online-trainingspläne bezogen, sondern auf Cyclingforums.com. Das ist ein Forum - sagt der Name schon. Da gibt es u.a. auch Trainer die ihre Dienstleistungen übers Internet anbeiten, aber längst nicht nur. Darüber hinaus ging es mir um GA2, da besteht nun doch ein erheblicher Unterschied zu EB. Im anglo-amerikansichen Raum - repräseniert u.a. durch das o.g. Forum - wird vielfach der Stellenwert des GA1-Gedudels anderes beruteilt, als dies in D. bis dato noch verbreitet ist und vor allem der Nutzen intensiverer Einheiten unterhalb der IANS(!) für den aeroben Stoffwechsel betont. Selbst wenn man sich diese Auffassung aber nicht zu eigen machen will, dürfte es wohl unbestritten sein, dass GA2 als Trainingsmittel gerade bei beschränktem Zeitbudget nützlich ist - jedenfalls kenne ich Trainingsempfehlungen von renommierten deutschen Trainern in denen beträchtliche GA2-Anteile in kurzen Rolleneinheiten im Winter auftauchen.

Zu Deinen Bemerkungen weiter oben, über "zuviel EB": Die Aussage ist wenig sinnvoll, was zuviel ist kann man nur mit Blick auf den Sportler, dessen Zielsetzungen, Vorgeschichte und Regegenrationsfähigkeit sagen. Ich trainiere zwar im Moment auch kein EB, aber es gibt ja viele Leute, die den Winter über Crossrennen fahren und trotzdem auf der Straße im Sommer erfolgreich unterwegs sind.

Und um nochmal den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen. Bei weniger als 3000 km .p.a. wird man sinnvoll keine fünfstündigen Fettverbrennungsfahrten empfehlen können. Das gibt das Gesamtbudget an Traingingszeit offensichtlich nicht her.

ich glaube wir kommen langsam einem konsens näher! ganz gleich ob die professionellen anbieter in einem forum oder auf ihrer eigenen homepage auftauchen haben sie dennoch eine zielsetzung. der verkauf ihres produktes! sie sind deshalb nicht objektiv und immer kritisch zu hinterfragen.
selbstverständlich ist GA2 training nützlich. und bei beschränktem zeitbudget auch ein gutes mittel. jedoch kann ich deswegen nicht einen kompletten trainingsbereich weglassen! JEDER trainingbereich hat seine daseinsberechtigung und muss auch trainiert werden. man kann nicht einfach einen trainingsbereich streichen und durch einen intensiveren (gleich welchen) ersetzen.
in meinem eigenen rolleplan kommen ebenfalls GA2 einheiten und auch reichlich einheiten im EB bereich vor. trotzdem habe ich auch einen nicht unwesentlichen anteil an fahrten im GA1 Bereich.
du hast sicherlich recht. wenn jemand nur 3000 km im jahr fährt macht es keinen sinn 80% GA1 zu fahren. dann bleiben ja nur noch 600 Km übrig! dennoch ist GA1 Training nötig und bei diesem beschränkten zeitbudget nach meiner meinung mit 2h völlig ausreichend.

ich verstehe nicht warum an dieser stelle der trainingsbereich GA1 immer diffamiert werden muss als „gedudel“ „geeiere“ oder „rumgerolle“… ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum man sich sein GA1-Training versauen soll (hab ich hier im Forum schon oft gelesen) wenn man zwischendurch mal kurz nen Berg hoch fährt (<80% maxHF)?? Das ist doch Quatsch.
Ist im Gegenteil doch oft der Fall, dass auch Intervalleinheiten zB GA2 od EB eingebaut werden. Davon geht die Grundlage doch nicht verloren...

Uups, meinte auch nicht produzieren, sondern transportieren.

War mit meinen Gedanken woanders.

Was ich nicht verstehe ist, warum man sich sein GA1-Training versauen soll (hab ich hier im Forum schon oft gelesen) wenn man zwischendurch mal kurz nen Berg hoch fährt (<80% maxHF)?? Das ist doch Quatsch.
Ist im Gegenteil doch oft der Fall, dass auch Intervalleinheiten zB GA2 od EB eingebaut werden. Davon geht die Grundlage doch nicht verloren...

Wie ich unten schon geschrieben habe, produzierst du am Berg Lactat. Wenn der Muskel das abbauen muss, kann er nicht gleichzeitig die Durchblutung durch Neubildung von Gefäßen verbessern. Daher machst du die den schönen GA1 Effekt kaputt.

Wenn du Intervalleinheiten machst, fährst du dazwischen nicht GA1 um die Ausdauer zu verbessern, sondern, um das im Muskel angehäufte Lactat abzubauen, damit du das nächste Intervall fahren kannst.

Wie ich unten schon geschrieben habe, produzierst du am Berg Lactat. Wenn der Muskel das abbauen muss, kann er nicht gleichzeitig die Durchblutung durch Neubildung von Gefäßen verbessern. Daher machst du die den schönen GA1 Effekt kaputt.

Wenn du Intervalleinheiten machst, fährst du dazwischen nicht GA1 um die Ausdauer zu verbessern, sondern, um das im Muskel angehäufte Lactat abzubauen, damit du das nächste Intervall fahren kannst.

Wenn ich so trainere muss ich immer mit dem Wagen an einen Berg fahren, husch husch etwas trainieren,sofort in den Wagen und nach Hause, könnte ja sein das ich mit der GA Fahrt nach Hause etwas kaputt mache.

Ihr nehmt das ganze arg theoretisch.

mit ner GA Fahrt wirst wohl nie was kaputt machen!

Sicher lassen sich beim GA1 Training kürzere Belastungen oft nicht verhindern, die sollten aber nicht lange andauern und unterhalb der IANs liegen!
Ich kann z.B. Berge nicht vermeiden weil um von zu Hause wegzukommen muss ich immer bergauf fahren und dank meiner 3-fach kurbel, komm ich fast jeden Berg mit nem angenhemen Puls von 160 gut hoch!

Wenn ich so trainere muss ich immer mit dem Wagen an einen Berg fahren, husch husch etwas trainieren,sofort in den Wagen und nach Hause, könnte ja sein das ich mit der GA Fahrt nach Hause etwas kaputt mache.

Ihr nehmt das ganze arg theoretisch.

So nen Quatsch hab ich aber nicht geschrieben.

Du machst dir mit Bergtraining zwar die GA1 kaputt, aber doch nicht umgekehrt.
Im Gegenteil, zwischen den Bergfahrten soll man ja GA1 fahren, um das Lactat abzubauen.

Aber das hab ich eben doch schon geschrieben.

Manchmal hab ich bei dir das Gefühl, du verstehst mich absichtlich falsch.

so ihr lactathelden... ;-)

wie schnell wird denn wieviel laktat abgebaut?
und nochmal die frage...
berg am schluss hoch?
oder verhindert die starke belastung am schluss dann auch die kapilarisierung ?

so ihr lactathelden... ;-)

wie schnell wird denn wieviel laktat abgebaut?
und nochmal die frage...
berg am schluss hoch?
oder verhindert die starke belastung am schluss dann auch die kapilarisierung ?

wenn du den Berg in GA1 hochfährst, nicht :rolleyes:

Und Lactat baut jeder unterschiedlich schnell ab.

Wahrscheinlich nicht trotzdem, sondern deswegen.
Ich mache nächstes Jahr den Selbsttest, also einen ganzen Winter lang CycloCrossrennen und gehe dann im Frühjahr auf die Strasse, in meinem Fall LD-Duas. Mal gucken was passiert, im Vergleich zu Frühjahr 2008.
Mir persönlich erscheint es logischer im kalten Winter kurze knackige Einheiten zu machen als stundenlang GA1-Gedudel zu machen. Lange Fahrten (+ 4 Std)kann man ja im Frühjahr machen.

So, dann schmeiß ich hier jetzt auch noch ne Frage in den Raum, tummeln sich ja genug Spezialisten.:D
Ich hab jetzt schon mehrfah gelesen, daß GA1-Fahrten unter drei Stunden nicht wirkungsvoll sind. Kann mir jemand mal erklären, woran das eigentlich liegt? Braucht der Körper so ne lange Einheit um die Fettverbrennung wirkungsvoll zu trainieren oder geht es um die biologischen Anpassungsprozesse im Muskel?
Danke

So, dann schmeiß ich hier jetzt auch noch ne Frage in den Raum, tummeln sich ja genug Spezialisten.:D
Ich hab jetzt schon mehrfah gelesen, daß GA1-Fahrten unter drei Stunden nicht wirkungsvoll sind. Kann mir jemand mal erklären, woran das eigentlich liegt? Braucht der Körper so ne lange Einheit um die Fettverbrennung wirkungsvoll zu trainieren oder geht es um die biologischen Anpassungsprozesse im Muskel?
Danke

Das stimmt ja auch nicht - 3h GA1 sind durchaus effektiv - aber 4-5h sind effektiver. Vor allem kommt es auch immer auf den Leistungsstand des einzelnen an.

Braucht der Körper so ne lange Einheit um die Fettverbrennung wirkungsvoll zu trainieren oder geht es um die biologischen Anpassungsprozesse im Muskel?
Der Körper verbraucht am Anfang einer Belastung überwiegend Kohlehydrate, weil die für ihn schneller verfügbar sind. Erst nach 75-90 min. wenn die Glycogenspeicher leerer geworden sind, greift er vermehrt die Fettressourcen an, und wird damit ökonomischer! Ich persönlich merke die Umstellung jedesmal!

Um nun noch einen Effekt hinsichtlich Fettstoffwechseltraining zu haben, zählt eigentlich nur die Zeit über 90 min. Das ist alles.

Zurück