• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langsam fahren und trotzdem trainieren

Marcusgoe

Mitglied
Hallo, ich fahre jetzt ein Jahr Recht viel und seit Oktober auch Rennrad. Meine Tochter(12) hat von März bis 1.5 mittrainiert. Hat auch große Fortschritte gemacht. Dann kam der Trampolinunfall.......
Nun bin ich wesentlich fitter als sie. Bringt es was wenn ich mit einem hohen Gang und niedriger Trittfrequenz hinterher fahre ? Wenn ich nicht mit ihr fahre, fährt sie leider nicht.......
Bis bald Marcus

Anzeige

Re: Langsam fahren und trotzdem trainieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Degger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du mehr Widerstand brauchst als sie, solltest Du schonmal nicht hinter, sondern vor ihr fahren. 😉

Hallo, wenn sie hinter mir fährt ist sie einfach plötzlich verschwunden, ohne was zu sagen. Wenn sie vorne den Berg hochfährt, schimpft und jammert sie, lach. Wir fahren im hügeligen Westerwald, da bringt Windschatten nicht soviel......
Bis bald
Marcus

Gab es nicht mal extra schwere Vorderräder mit abstichtlich schlecht rollenden Reifen (Vollgummi?) für hohn Trainingseffekt bei langsamerer Fahrt?

Alternativ einfach eine 10 Minuten warmfahren und 2x20 min abschießen und danach noch mit der Tochter locker mitrollen.

Wie alt ist sie denn?

Gab es nicht mal extra schwere Vorderräder mit abstichtlich schlecht rollenden Reifen (Vollgummi?) für hohn Trainingseffekt bei langsamerer Fahrt?

Alternativ einfach eine 10 Minuten warmfahren und 2x20 min abschießen und danach noch mit der Tochter locker mitrollen.

Wie alt ist sie denn?
kumpel hatte für felgenbremse mal nen vorderrad, wo er den Widerstand verstellen konnte

Bringt es was wenn ich mit einem hohen Gang und niedriger Trittfrequenz hinterher fahre ?
Bist du dann nicht immer noch schneller als ein 12-jähriges übergewichtiges Mädchen?

Ich würde im Gegenteil in einem sehr kleinen Gang die Runde mit der Tochter fahren und nach der Heimkehr oder an einem anderen Tag eine eigene Runde mit eigenem Tempo fahren.

Hallo, sie wird 12(1,65 und leider 88 kg) hat jetzt ein Fuji Roubaix 3.0 gebraucht bekommen. Mit Pedalen liegt es bei unter 10 kg.
Bis bald Marcus
In dem Alter und mit Übergewicht wird sie pro Ausfahrt wahrscheinlich erstmal nicht sehr lange durchhalten oder? In dem Fall würde ich das eigene Training von den Fahrten mit der Tochter abkoppeln und davor oder danach einschieben, wenn das zeitlich geht.

Stadtrad etc. würde auch gehen, aber ist für die Motivation der Tochter vielleicht auch nciht so gut, wenn Papa mit der ollen Mühle nebenher radelt.

Wenn du den Kommentar erlaubst: die Bewegung ist super, aber der größere Hebel gegen das Übergewicht ist wahrscheinlich im Essen zu finden.

Hallo, ist ist ja nicht so, dass ich mega sportlich bin, eher das Gegenteil mit 188 und knapp 100 kg. Ja die Ernährung, ich bin auch in dem Alter aus dem Leim gegangen, mit dem traurigen Höhepunkt vor 2 Jahren mit 135 kg......sowas soll ihr nicht passieren und Radfahren macht ihr Spaß. Das sie mit dem RR schneller als mit dem MTB ist, hat sie jetzt schon nach 30 km gemerkt und es macht ihr Spaß.
Bis bald Marcus

Hallo, ist ist ja nicht so, dass ich mega sportlich bin, eher das Gegenteil mit 188 und knapp 100 kg. Ja die Ernährung, ich bin auch in dem Alter aus dem Leim gegangen, mit dem traurigen Höhepunkt vor 2 Jahren mit 135 kg......sowas soll ihr nicht passieren und Radfahren macht ihr Spaß. Das sie mit dem RR schneller als mit dem MTB ist, hat sie jetzt schon nach 30 km gemerkt und es macht ihr Spaß.
Bis bald Marcus
Schau dir vielleicht auch mal Zwift an. Ja, das braucht zusätzliche Hardware und es kostet Geld, aber dort sind wirklich alle Alters- und Leistungsklassen vertreten, im Winter ist es einfacher als sich nach draußen zu wagen und durch die Gamification bekommt man etwas zusätzliche Motivation.

Sollte es sich wirklich um das Thema Gewichtsreduktion gehen, dann MUSS die Ernährung, wie von DreiHügel angemerkt, unbedingt und vorallem bedingungslos miteinbezogen werden.
Herausfinden weshalb deine Tochter 88kg bei 1.65 wiegt? Wann isst sie was und vorallem warum?

Süssgetränke schon jetzt komplett streichen und durch Wasser ersetzen. Ohne Ausnahme.
Auch nach der Ausfahrt bitte kein Kaffee Kuchen mit ihr. So wie das tönt wird sie mit so wenig Druck auf der Pedale fahren, dass der Energieverbrauch sich in Grenzen haltet. (Kannst du einfach tracken (Powermeter) und ausrechnen).

Als Hilfe, was du und deine Familie denn essen sollt, hier eine Starthilfe (der gesunde Teller):
https://nutritionsource.hsph.harvard.edu/healthy-eating-plate/translations/german/

Grundsätzlich ist es für den Gewichtsverlust wichtig ein Kohlenhydrate Defizit zu haben, egal woher diese KHs kommen. Dafür kannst du aber auch mal nachschlagen wieviel KH ein Kilo Gurke hat im Vergleich zu ein Kilo Speck.
Was ich dir sagen will: Sie soll nicht weniger essen, sondern gleich viel, aber vom Richtigen.

Ich finde es toll, dass du als Papa, wenn auch nur zwischen den Zeilen zu lesen, ihr Problem erkannt hast und du dir die Zeit nimmst, ein gemeinsames Hobby zu finden und auszuleben 🥰

Versucht ihr einen aktiven Lebensstil zu vermitteln, ggf. vorzuleben und selbst einen aktiven Lebensstil für dich zu entdecken.

irgendwann wird sie merken, wieviel besser sie wird durch den Verlust des Gewichtes, bitte schau, dass dies nicht in einem Zwang respektive Essstörung endet.

zu deinem Training Vergiss es, du musst dein Training im Moment noch abgezweigt machen und dies als volle papa Zeit einstufen. Irgendwann wird sich dies bestimmt vereinbaren lassen, einfach noch nicht jetzt.

Das sagt dann der Richtige mit einem solchen Beitrag

Das will der TE ganz bestimmt lesen.
Erst Denken, dann Posten.
Auch wenn es heute "in" ist, alles möglichst sanft zu verpacken und Aussagen zu vermeiden, die schmerzhaft sein könnten, ist der post von @Stefan_L_01 in der Sache zutreffend!
Wenn aktuell aufgrund des Leistungsvermögens kein gemeinsames Training auf dem Rad sinnvoll möglich ist, sollte man zunächst andere Aktivitäten in Betracht ziehen.
Und - das unterschiedliche Leistungsvermögen ist eindeutig nicht das vorrangige Problem!

Schaltet doch noch mal einen Gang runter. Wollt ihr den Kollegen motivieren und ihm mit Tipps helfen? Dann bietet es sich an ehrlich zu sein, aber freundlich zu bleiben.

Wollt ihr einfach zeigen, dass ihr es besser wisst? Dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

Schuldzuweisungen so rausgeschossen helfen gar nix..

Mal angenommen es gäbe diese Situation nicht, selbst dann gäbe es ein Ungleichgewicht.
Natürlich gibt es Ausnahmen.. Aber es gibt schon einen Grund warum Männer und Frauen im Sport getrennt gewertet werden.

Vorne im Wind fahren für den Schwächeren geht gar nicht. Und auch wenns es hügelig ist, bringt Windschatten verdammt viel.

Um zu sehen wenn sie wegfällt , kannst du dir vielleicht einen kleinen Rückspiegel als Lenkerstopfen installieren.
Bergauf , wenn ihr langsam fahrt, kannst du sie ja auch vorfahren lassen, damit sie bergauf auch das Tempo vorgeben kann. Das tut mental schon auch mal gut.

Du wirst dich aber drosseln müssen, wie du selbst ja schon erkannt hast. Der schnellere kann langsamer fahren, ohne dass es schmerzt. Schneller fahren ist in der Regel nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück