• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander/ Schaftklemmung Anzugsdrehmoment

Was stänkerst Du dauernd rum? Kannst Du nicht akzeptieren das es Fälle gibt die anders sind als die deiner paar Räder? Wenn es bei Anderen ohne Expander rutscht, aber mit nicht, was gibt es da zu diskutieren?

Man kann natürlich auch die Ratschläge von Zedler und Luescher in den Wind schlagen und trotzdem ohen Schaden davon kommen. Gibt ja auch genug Leute die ohne Helm radeln oder ohne Gurt Auto fahren und dennoch überleben.
Ich stänkere rum...
Ich vertrete nur eine andere Meinung , mehr doch nicht .
Und meine Frage was denn nun "besondere Umstände" deiner Meinung nach sind beantwortest du lieber gleich gar nicht , sondern holst die Keule raus .
Schwach , ganz schwach .

So verhalten sich auch alle Populisten egal ob links oder rechts , Querdenker und Idenditäre etc. wenn sie argumentativ in die Ecke gedrängt werden , dann pöbeln die auch los , das solltest du dir verkneifen .

Und woher weisst du wieviel Räder ich so habe und was hat das damit zu tun ?
Manmanman , traurig ,echt .

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn ich mal ein paar Umstände warum Steuersätze sich lockern:

• Schaft gibt bei Klemmung ohne Gegendruck von innen nach
• Klemmfläche Vorbau ist zu klein (große Ausparungen)
• Schaft hat Untermaß oder Vorbau Übermaß
• Klemmfläche Vorbau oder Schaft ist zu glatt.

richtig ist, der Deckel verhindert nicht wirklich das der Vorbau rutscht. der Expander kann das aber in einigen Fällen verdindern.

Dann nenn ich mal ein paar Umstände warum Steuersätze sich lockern:

• Schaft gibt bei Klemmung ohne Gegendruck von innen nach
• Klemmfläche Vorbau ist zu klein (große Ausparungen)
• Schaft hat Untermaß oder Vorbau Übermaß
• Klemmfläche Vorbau oder Schaft ist zu glatt.

richtig ist, der Deckel verhindert nicht wirklich das der Vorbau rutscht. der Expander kann das aber in einigen Fällen verdindern.
  • Schaft sitzt zu kurz im Vorbau, Oberkante Schaft wird durch Vorbau mehr verformt, es gibt ständige kleine Bewegungen und das ganze wackelt sich mit der Zeit lose.

Ja Leute , das sind doch alles konstruktive Mängel oder Montage / Fertigungs / Dimensionierungs oder Einbaufehler die ihr da anführt , und die wollt ihr im wahrsten Sinne "Deckeln" und den Expander als Krücke dafür verwenden .

Ja Leute , das sind doch alles konstruktive Mängel oder Montage / Fertigungs / Dimensionierungs oder Einbaufehler die ihr da anführt , und die wollt ihr im wahrsten Sinne "Deckeln" und den Expander als Krücke dafür verwenden .
Der Deckel ist gar nicht so wichtig. Ein gut sitzender, ausreichend dimensionierter Expander, der den Schaft von innen stützt, kann hingegen bei "konstruktiven Mängeln, Montage / Fertigungs / Dimensionierungs oder Einbaufehler" das Problem zumindest mitigieren, insbesondere bei den Spezis, die den Schaft aus optischen Gründen unterhalb der Vorbau-Oberkante absägen. Im Normalfall ist er dann immer noch ein zusätzliches Sicherheitsfeature in einem äußerst sicherheitskritischen Bereich.

Ist aber schon alles 1000x diskutiert worden, es wird immer Leute geben, die das anders sehen, wie bei allem.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, wir reden hier von Fahrradindustrie. Da gehört das zum guten Ton.

Ein Erfahrungsbericht, wem es noch hilft: Meine süßen, kleinen Mini-Ritchey-Expander wollen im Carbon-Gabelschaft versenkt und dort mit (lt. Prägung) "max. 4nm" Anzugsmoment durch Spreizung fixiert werden, natürlich nur echt mit Ritchey Liquid Torque.

Ich nehme nur schnödes Dynamics Carbonkrümelgel (wobei Liquid Torque wahrscheinlich dasselbe ist) und 4nm auf mit Allohol gereinigten Oberflächen. Natürlich kommt einem das Teil bei Einstellung der Vorspannung prompt wieder entgegen, da 4nm viel zu wenig sind, um sich wirklich festzubeißen.

@evilrogi kann mich vielleicht korrigieren: Die 4nm korrigiere ich dann langsam und vorsichtig, handwarm nach oben, bis das Ding wirklich sicher sitzt. Ich denke, das Teil ist einfach unterdimensioniert. Hatte am Ende aber noch nie Probleme mit dem Setup, wenn der Vorbau erstmal drauf ist.

@evilrogi kann mich vielleicht korrigieren: Die 4nm korrigiere ich dann langsam und vorsichtig, handwarm nach oben, bis das Ding wirklich sicher sitzt. Ich denke, das Teil ist einfach unterdimensioniert. Hatte am Ende aber noch nie Probleme mit dem Setup, wenn der Vorbau erstmal drauf ist.

habe ich hier irgendwo was geschrieben ?

Nein, ich dachte, dass ich Dich einbeziehe, da Du ja Ritchey Rahmen mit Carbongabel fährst, und du den von mir beschriebenen Sachverhalt ggf. bestätigen kannst. Nunja, falsch gedacht, nix für ungut.
Kein Problem. Ich habe schon mit Expandern in Carbongabeln gekämpft und habe immer 1-2 etwas längere, gut montierbare Expandern zu hause (ich glaub von BBB). Muckt der originale, nehme ich einen solchen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie das beim zuletzt aufgebauten Ritchey Swiss Cross war.
Bei den netten Engländern von Fairlight wars natürlich perfekt, die geben auf alle Details acht.

Und so mache ich es auch.
Ich verwende bei Problemfällen die Expander von Fouriers, die ich im Gegensatz zu @[k:swiss] nicht für eine Fehlentwicklung halte.
http://www.fouriers-bike.de/zubehoer-ahead.htmSie haben eine große Reibfläche und Gewicht (ca. 60 gr) ist für mich nebensächlich.
Angezogen wird der Expander von mir nach Gefühl und nicht nach Drehmoment. Reicht bei dem Trumm auch aus. Montagepaste ist an der Oberfläche des Expanders nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich irgendwie falsch an.
Kannst Du mal ein Bild vom Expander einstellen und Deine Vorgehensweise genauer erklären?

Weil; mein CAAD12 kam mit einem FSA Expander der im Körper eine Sechskantschraube beinhaltet, mit welcher der Expander im Gabelschaft befestigt/gelöst wird. Dieser hat oben noch ein Gewinde, wo die Kappe aufgeschraubt wird und womit dann auch das Lagerspiel eingestellt wird.
Andere Expander funktionieren anders.
I know is Lange her!
Ich baue gerade auch ein CAAD12 zusammen. Wie viel NM braucht das fsa Teil denn nun?

Danke!

So fest, dass der Expander grad nicht mehr verrutscht, dann noch 2 Nm mehr für wirklich sicheren Sitz im Gabelschaft.

Je nach Modell mal weniger, mal mehr.
Deda spricht hier von maximal 3 Nm bei diesem Modell:

https://dedaelementi.com/expander-45

edit:
max. 5 Nm bei der 70 mm langen Version lt. Deda.

Also je kürzer (und damit punktuell wirkend auf den Carbonschaft) desto geringer fir Kraft zum Verklemmen!

Zuletzt bearbeitet:
Expander wenn er lang genug ist reichen 2nM vollkommen aus , den Expander mit guter (z.B. Motorex) Carbon Paste einpinseln

und ehrlich nicht diese wenigen Gramm sparen wollen und sich verleiten lassen einen kurzen Expander zu nutzen, ein langer Expander stützt ja als neben Effekt noch den Carbon Schaft und hilft das er kaum Klemmkräften ausgesetzt ist , Vorbai ziehe ich auch nur mit 3 Nm an ,

Bei Carbon ist eigentlich immer 3 Nm die absolute Obergrenze mehr sollte man einer Carbon Sattelstütze oder dem Carbonschaft einfach nicht antun ,

Expander wenn er lang genug ist reichen 2nM vollkommen aus , den Expander mit guter (z.B. Motorex) Carbon Paste einpinseln

Mal davon abgesehn, dass der Thread schon ziemlich alt ist: Nein! Es gibt Hersteller, die da ein deutlich höheres Drehmoment (nicht maximales Drehmoment!) angeben. Richtig ist, dass der Expander lang genug sein sollte, damit er keinesfalls bündid mit der Oberkante des Steuerlagers endet.

und ehrlich nicht diese wenigen Gramm sparen wollen und sich verleiten lassen einen kurzen Expander zu nutzen, ein langer Expander stützt ja als neben Effekt noch den Carbon Schaft und hilft das er kaum Klemmkräften ausgesetzt ist , Vorbai ziehe ich auch nur mit 3 Nm an ,

Bei Carbon ist eigentlich immer 3 Nm die absolute Obergrenze mehr sollte man einer Carbon Sattelstütze oder dem Carbonschaft einfach nicht antun ,
Das ist so nun einfach Quatsch. 3Nm mögen gelegentlich reichen, aber Carbon kann je nach Bauweise sehr viel mehr aushalten. Für Lenker, Sattelstützen oder auch Gabelschäfte sind 4 oder auch 5Nm in der Regel gar kein Problem. Für Sattelgestelle aus Carbon gibt Selle Italia z.B. 7 Nm an. Kannst ja gerne mal versuchen, die mit nur 3Nm sicher zu befestigen - es wird nicht funktionieren, das Zeug rutscht.

Mal davon abgesehn, dass der Thread schon ziemlich alt ist: Nein! Es gibt Hersteller, die da ein deutlich höheres Drehmoment (nicht maximales Drehmoment!) angeben. Richtig ist, dass der Expander lang genug sein sollte, damit er keinesfalls bündid mit der Oberkante des Steuerlagers endet.

Das ist so nun einfach Quatsch. 3Nm mögen gelegentlich reichen, aber Carbon kann je nach Bauweise sehr viel mehr aushalten. Für Lenker, Sattelstützen oder auch Gabelschäfte sind 4 oder auch 5Nm in der Regel gar kein Problem. Für Sattelgestelle aus Carbon gibt Selle Italia z.B. 7 Nm an. Kannst ja gerne mal versuchen, die mit nur 3Nm sicher zu befestigen - es wird nicht funktionieren, das Zeug rutscht.
Gute expander sind mindestens ca. 70mm lang und liegen somit komplett unter dem Vorbau und den Spacern Kur natürlich dem oberen Lager und stützen das ganze nochmals von innen ab , und warum mehr Nm als nötig den Bauteilen geben , weniger ist hier immer ein Vorteil Und nie ein Nachteil , alle Bauteile danken es Dir wenn sie mit 2 bis 3 Nm geklemmt werden , wenn alles schön sauber ist und gute Carbon Montagepaste wie diese von Motorex benutzt wird braucht es wirklich nie mehr als 3 Nm Klemmkraft schon gar nicht bei einem langen Expander der sitzt mit der Motorex CarbonPaste schon bei 1 Nm bombenfest da sind schon 2Nm zu viel , es muss ja nur das Lagerspiel eingestellt werden und da Knalls die Schraube ja auch nicht fest , das sind ja auch nur 1 bis 2 Nm wenn überhaupt.

Gute expander sind mindestens ca. 70mm lang und liegen somit komplett unter dem Vorbau und den Spacern Kur natürlich dem oberen Lager und stützen das ganze nochmals von innen ab

? Ich habe doch gerade erklärt, warum es eben ein Expander mit einer gewissen Länge sein sollte und das nicht bestritten...

, und warum mehr Nm als nötig den Bauteilen geben , weniger ist hier immer ein Vorteil Und nie ein Nachteil , alle Bauteile danken es Dir wenn sie mit 2 bis 3 Nm geklemmt werden , wenn alles schön sauber ist und gute Carbon Montagepaste wie diese von Motorex benutzt wird braucht es wirklich nie mehr als 3 Nm Klemmkraft schon gar nicht bei einem langen Expander der sitzt mit der Motorex CarbonPaste schon bei 1 Nm bombenfest da sind schon 2Nm zu viel , es muss ja nur das Lagerspiel eingestellt werden und da Knalls die Schraube ja auch nicht fest , das sind ja auch nur 1 bis 2 Nm wenn überhaupt.
Das ist so pauschal einfach Unsinn. Natürlich knallt man die Einstellschraube nicht an, aber 1Nm liegt da auch schnell an - der Expander muss deutlich fester sitzen. Über Carbonpaste (ob nun Motorex oder sonst etwas) kann man lange diskutieren, ich verwende sie meistens. Carbon ist nicht Porzellan, das hält schon einiges aus. Wichtig ist, die Anzugsdrehmomente nicht zu überschreiten und unbedingt flächig zu klemmen, denn Kerbwirkung mag dieser Werkstoff gar nicht. Aber wie gesagt, am Sattelgestell wird mit sehr viel mehr Drehmoment auf sehr viel kleinerer Fläche und mit wesentlich schwächer dimensionierten "Rohren" geklemmt - geht problemlos. Genau gleich ist es bei der Montage von Schuhplatten, da reichen 2-3Nm nämlich definitiv nicht - Shimano schreibt 5-6Nm vor. Ich hatte in bald 20 Jahren mit Carbonsohlen noch nie irgendein Probelm und gehöre eher zur sprintstarken Fraktion. Ich gehöre auch zu den Vorsichtigen im Umgang mit Carbon, aber man muss nun wirklich nicht gleich panisch werden.

? Ich habe doch gerade erklärt, warum es eben ein Expander mit einer gewissen Länge sein sollte und das nicht bestritten...

Das ist so pauschal einfach Unsinn. Natürlich knallt man die Einstellschraube nicht an, aber 1Nm liegt da auch schnell an - der Expander muss deutlich fester sitzen. Über Carbonpaste (ob nun Motorex oder sonst etwas) kann man lange diskutieren, ich verwende sie meistens. Carbon ist nicht Porzellan, das hält schon einiges aus. Wichtig ist, die Anzugsdrehmomente nicht zu überschreiten und unbedingt flächig zu klemmen, denn Kerbwirkung mag dieser Werkstoff gar nicht. Aber wie gesagt, am Sattelgestell wird mit sehr viel mehr Drehmoment auf sehr viel kleinerer Fläche und mit wesentlich schwächer dimensionierten "Rohren" geklemmt - geht problemlos. Genau gleich ist es bei der Montage von Schuhplatten, da reichen 2-3Nm nämlich definitiv nicht - Shimano schreibt 5-6Nm vor. Ich hatte in bald 20 Jahren mit Carbonsohlen noch nie irgendein Probelm und gehöre eher zur sprintstarken Fraktion. Ich gehöre auch zu den Vorsichtigen im Umgang mit Carbon, aber man muss nun wirklich nicht gleich panisch werden.
die Cleats bekommen bei mir auch nur 3 Nm und das reichte bis jetzt immer aus ,. sitzen Bombenfest.

Warum mehr Drehmoment geben als nötig ?

die Cleats bekommen bei mir auch nur 3 Nm und das reichte bis jetzt immer aus ,. sitzen Bombenfest.

Warum mehr Drehmoment geben als nötig ?
Das reicht bei mir sicher nicht.

Dazu kommt noch dies: Wenn ein Hersteller einen Bereich angibt, dann hat er sich normalerweise etwas dabei gedacht; den sollte man dann weder unter- noch überschreiten. Zu wenig Drehmoment kann nicht nur dazu führen, dass es nicht hält, sondern für das Bauteil selber auch schlecht sein, weil die Verbindung nicht stabil ist und keinen sauberen Kraftschluss ermöglicht. Anders sieht es aus, wenn ein Hersteller lediglich ein maximales Drehmoment angibt, da sollte man nicht gleich damit einsteigen, sondern kann sich herantasten. Ich brauche z.B. am Sattel die 7Nm, damit der sich über die Zeit nicht langsam verschiebt. Beim Vorbau steht hingegen meistens ein Maximum von 5 oder 6Nm (sowohl für die Lenkerklemmung als auch für die Klemmung des Gabelschafts). Das muss ich nicht ausschöpfen, 4Nm haben selbst bei üblem Kofpsteinpflaster immer gehalten. Je nach Material, Maßhaltigkeit, Streckenbeschaffenheit und Fahrertyp könnten auch 3Nm genug sein, will ich gar nicht bestreiten.

Aber ich verstehe nicht, wie Du auf die Behauptung kommst, bei Carbon seien 3Nm eigentlich schon die absolute Obergrenze. Das wird kein Hersteller und kein Materialwissenschaftler so bestätigen.

Zurück