• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander in Carbongabel und Steuerspiel

seackone

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
12
Guten Abend zusammen,
kurz vorweg: ich bin in Bezug auf Technik am Fahrrad absoluter Anfänger und nutze vermutlich auch die falschen Begriffe. Ich bitte um Nachsicht.

Bei unserer gestrigen Tour mit dem Gravelbike wäre es fast zum Sturz gekommen. Der Weg war ruppig, wir waren mitten im Gelände unterwegs. Plötzlich bemerkte ich ein starkes Spiel an der Vordergabel, ich konnte gerade noch bremsen, hörte es knacken und das wars. Tour beendet.

Zuhause angekommen, wollte ich den Steuerspielsatz prüfen und die Probleme gingen schon los. Die Schraube war lose. Viel mehr noch: sie wird in eine andere Schraube mit Innengewinde gedreht und diese war gebrochen! Im Steuerrohr fand ich dann (wie sich nach meiner Recherche herausstellte, denn ich kannte es nicht), ein Expander, sowie eine Hülse. Beides musste ich mit viel Mühe irgendwie aus dem Steuerrohr rauspopeln. Foto habe ich beigefügt.

Mir fehlt es ein wenig an Verständniss für den Expander. Vermutlich werde ich einen neuen brauchen, da es die Schraube wohl eher nicht einzeln gibt. Aber was macht der Expander genau? Wenn ich alles halbwegs zusammenbastel, sitzt er ganz oben im Steuerrohr und endet noch oberhalb vom Lager. Die Schraube zum Einstellen des Steuerspiels wird in die Schraube vom Expander gedreht. Aber was passiert da genau? Spreizt er das Carbon Steuerrohr? Wie lässt sich dadurch das Steuerspiel einstellen?

Muss ich bei der Montage des Expanders etwas beachten? Wird hier etwas gefettet oder eher mit Carbonpaste gearbeitet? Sollte ich sonst noch etwas auf Schäden prüfen oder auswechseln?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 0B313508-C176-4D89-989E-A6D79625A68C.jpeg
    0B313508-C176-4D89-989E-A6D79625A68C.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 384
Hallo Norman,
vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe aber noch nicht so genau, was der Expander mit dem Steuerspiel zu tun hat. Ich stelle mir das so vor, dass die Stellschraube den Expander spreizt. Was ich mir aber nicht so richtig Vorstellen kann ist, dass diese Spreizung ausreicht, damit das Lager kein Spiel mehr hat. Vor allem weil das untere Ende des Expanders noch ein gutes Stück oberhalb der Lagerschale endet. Oder ist das tatsächlich so?
 
Den Expander brauchst du nur als Gegenhalter damit du den Gabelschaft "ziehen" kannst mit der Einstellschraube der Abdeckkappe.

Theoretisch kann man den Expander nach dem Einstellen des Steuersatzspiels und dem Festziehen des Vorbaus wieder aus dem Gabelschaft nehmen. Praktisch wirkt der aber auch um den Schaft von innen zu stützen und bleibt drin.

Dass, die Expanderschraube innen gebrochen ist, ist aber besorgniserregend. Da muss ja ne ordentliche Kraft auf den Schaft gewirkt haben, sofern kein Materialfehler in der Schraube ist. Du solltest die ganze Gabel und insbesondere den Schaft auf Beschädigungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Hülse? Das was du auf dem Bild hast ist der ganze Expander.
 
Ach ich glaube nun habe ich es kapiert! War so eingefahren und dachte das der Expander etwas mit dem Steuerspiel zu tun hat.. klar. Als Gegenhalter macht es natürlich Sinn. Werde nachher mal schauen ob ich eine Ersatzschraube auftreiben kann. Wie ist es überhaupt möglich, dass die bricht? Klar, wir waren im Gelände unterwegs aber da wirken doch jetzt keine großen Kräfte auf die Schraube? Beim Rest sieht es so aus, als wenn alles heil geblieben ist. Wenn ich keine Ersatzschraube finde: könnt ihr einen Expander empfehlen? Habe aber selbst noch nicht recherchiert, mache ich später.

Hatte übrigens vor das Rad zur Reparatur zu schaffen und umliegende Fahrradläden angerufen, da ich von der Technik nicht so sehr viel Ahnung habe. Ist ja irre was überall los ist. Termine erst ewig in der Zukunft. Wenn ich diesen Sommer nochmal auf das Rad will, muss ich wohl selber schrauben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was meinst du mit Hülse? Das was du auf dem Bild hast ist der ganze Expander.

Ja, war falsch ausgedrückt. Ober und unterhalb des metallischen Röhrchens war jeweils ein konischer Ring der von der gebrochenen Schraube eigentlich zusammengehalten werden soll. Der untere konische Ring und das Röhrchen ist dann ziemlich weit in die Gabel gerutscht. Mit all dem Fett war es gar nicht so einfach, alles wieder heraus zu bekommen.
 
Zurück