• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale

AW: Welche Pedale

also meine Meinung:

also für Anfänger und für MTB immer PD-M520 SPD
pic.aspx

oder nur für Rennrad SPD PD-R 540
023307838319.png

Auf dem Bild ist aber eine PD-M540. Falsches Bilder, oder Tippfehler im Text?

Im Vergleich zu Speedplay kann keiner Mithalten ...

Jo, hast recht. So schnell wie bei den Zeros verschleißt kein Pedalkörper. Zu mindestens wenn man die die Vorzüge der Zeros ausnutzt und schön viel Bewegungsfreiheit einstellt. Kann man noch so viel schmieren und sauberhalten, da mahlt es regelrecht den Kunststoff vom Pedalkörpern und es stellt sich ein "angenehmes" Spiel um die Längsachse ein. Nach 10tkm :spinner:. Nen neuen Pedalkörper gibt es übrigens schon für günstige 75€ beim Freundlichen (falls jemand ne günstigere Quelle kennt --> bitte PN an mich :D )

Zum Schutz der Platten beim Gehen, sollte man übrigens auf jeden Fall die Schutzkappen mitkaufen und das regelmäßige Reinigen und Abschmieren nicht vergessen.

Jo, hast recht. So schnell wie bei den Zeros verschleißt kein Pedalkörper. Zu mindestens wenn man die die Vorzüge der Zeros ausnutzt und schön viel Bewegungsfreiheit einstellt. Kann man noch so viel schmieren und sauberhalten, da mahlt es regelrecht den Kunststoff vom Pedalkörpern und es stellt sich ein "angenehmes" Spiel um die Längsachse ein. Nach 10tkm :spinner:. Nen neuen Pedalkörper gibt es übrigens schon für günstige 75€ beim Freundlichen (falls jemand ne günstigere Quelle kennt --> bitte PN an mich :D )

Das klingt eher nach einem Garantiefall. Der Pedalkörper ist schliesslich kein Verschleissteil. Das höre ich so zum ersten mal.

Zum Schutz der Platten beim Gehen, sollte man übrigens auf jeden Fall die Schutzkappen mitkaufen und das regelmäßige Reinigen und Abschmieren nicht vergessen.

Die Kappen nutze ich auch zum gehen, regelmäßiges schmieren oder Reinigen war bisher (6000 km) nicht nötig. Ich fahre übrigens die Light Action, da ich das Einschränken der Drehfreiheit für mich nicht als sinnvoll erachte.

Hi,

ich hasse die Keo Classic, bin einfach zu schwer für die Platten.:( Minimales gehen ohne Schutzüberzug führt zur maximalen Abnutzung! :eek: Nach wenigen 1000 km sind die Dinger bei mir 'runter (auch mit Hackengehen) und die Wechselmarkierung sichtbar. Die Speedplay mit Metallplatten scheuern nicht so schnell ab.

PS: Leichtgewichtigere Kollegen hatten keine Probleme mit der Abnutzung.

Viele Grüße
tester

7703.png

Hi,
PS: Leichtgewichtigere Kollegen hatten keine Probleme mit der Abnutzung.

Viele Grüße
tester

7703.png

Ich würde meine Freundin nicht als Schwergewicht bezeichnen:p
Bei Ihr sind die Platten allerdings auch nach 2000 km Grütze, obwohl Sie meist die Plattenkappen verwendet.

Also ich fahre mit meinen Lookplatten gut und gerne 10000km, ich gehe allerdings auch nicht damit. Sind aber ja schließlich auch zum fahren! ;)

Gruß Thorben

Hallo ich fahre bis heute die Shimano einstiegs RR Pedale die sind sehr gut und funktionieren einwandfrei doch bald sollen es dir Look Keo Carbon werden wenn das neue Rad ansteht

Also ich fahre mit meinen Lookplatten gut und gerne 10000km, ich gehe allerdings auch nicht damit. Sind aber ja schließlich auch zum fahren! ;)

Gruß Thorben

Und wie gehst Du die Treppen hoch und runter? Barfuß?

Sorry, aber ein System das die paar Meter Fußweg nicht abkann halte ich für eine Fehlkonstruktion. Oder es ist halt das alte Tintenpisser-Prinzip.

Scheinbar billiges Grundgerät mit häufigem Materialverschleiss ausstatten.

Und wie gehst Du die Treppen hoch und runter? Barfuß?

Sorry, aber ein System das die paar Meter Fußweg nicht abkann halte ich für eine Fehlkonstruktion. Oder es ist halt das alte Tintenpisser-Prinzip.

Scheinbar billiges Grundgerät mit häufigem Materialverschleiss ausstatten.
Ich habe vom Haus bis zur Garage ungefähr 20m zu gehen, ich laufe mit den Badelatschen bis zur Garage und wechsel dort auf die RR Schuhe

Nach 4000km sehen die Platten noch recht gut aus bei mir

Ich habe vom Haus bis zur Garage ungefähr 20m zu gehen, ich laufe mit den Badelatschen bis zur Garage und wechsel dort auf die RR Schuhe

Nach 4000km sehen die Platten noch recht gut aus bei mir

Und was machst Du im Winter? Mit Badeschlappen durch die Kälte und dann in der Garage die Überschuhe mit anziehen?

Mitunter läuft man ja auch bei Touren etwas mit den Rennschuhen (Verpflegung, Pisspause, Eisdiele etc.)

... oder wie bei mir bei den RTFs zur Anmeldung, zur Verpflegung, zur Nummernabgabe.

Badelatschen drücken dann immer so im Trikot, und die Schutzkappen jedes Mal aufzuziehen macht dann echt keinen Bock.

Bei Ampeln oder sonstigen Stopps bin ich schon immer vorsichtig und mache den Fuss erst beim völligen Stillstand 'runter, weil sonst zusätzlich zur Fußspitze auch die Platten Bodenkontakt haben und abschrubben.

Aber wenn es bei Dir geht ist es ja gut, bei mir geht es nicht. Und bei meinen neuen Speedplay kann ich jetzt auch schön gehen.

Grüße
tester

7703.png

Und was machst Du im Winter? Mit Badeschlappen durch die Kälte und dann in der Garage die Überschuhe mit anziehen?

Mitunter läuft man ja auch bei Touren etwas mit den Rennschuhen (Verpflegung, Pisspause, Eisdiele etc.)
Jep, wobei im "richtigen" Winter also mit Schnee, Schneematsch etc. fahr ich nicht

bisher bin ich auch immer nur los gefahren und daheim wieder abgestiegen

außer bei ner Reifenpanne wo es mir den Mantel zerlegt hat, da hieß es dann Barfuss

Ich hab mir bei dir im Fotoalb die Pedale angesehen, sind die eher so ein Kompromiss aus MTB & Systempedal?

Hast du evtl. ein Foto von deinem Schuh mit Cleat?

So, dann will ich mal weiter polarisieren.

ich bin jetzt jahrelang SPD-MTB gefahren und war mit der Härte, Aufstandsfläche, Komfort beim Laufen etc. extrem zufrieden. O.K. wenn ich die normalen MTB Schuhe nehme, dann drücken sich die Cleats schon merklich durch und nach einer Stunde fängt es auch an weh zu tun, aber dafür habe ich ja noch ein paar Schuhe mit knallharter Sohle, wo eigentlich aus einem Rennradschuh durch Hinzufügen von Profil und anderer Lochbohrungen ein MTB Schuh gemacht wurde.

Jetzt fahre ich seit einigen Monaten auch die Lollies (Spedplay), da ich aufgrund von Knieproblemen wissen wollte, ob das Mehr an Bewegungsfreiheit meinem Bewegungsapparat gut tut. Da werde ich hier aber nicht drauf eingehen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass der Unterschied zwischen den SPD mit entsprechenden Schuhen und den Speedplay vom Zug- und Druckgefühl wirklich nur minimal ist.

Aber vielleicht merkt man das auch erst, wenn man im Jahr mehr als 5000 km auf dem Rennrad sitzt?

Übrigens sind die Speedplay reine Rennradpedale und als solche werden sie von Profiteams auch benutzt. Voigte z.B. fährt mit den Lollies.

Ich kenne bisher:
- SPD-MTB (Schwer, kippelig im Stand und Quietsch- und Knarzanfällig)
- Look Keo (hoher Plattenverchleiss, Pedal taucht ab nach Auslösen, Wiedereinstieg deshalb nervig fummelig)
- und Speedplay

Im Vergleich zu Speedplay kann keiner Mithalten in Punkto:
- Bauhöhe, Gewicht, Drehfreiheit (Ergonomie fürs Knie), Ein- und Ausstieg, Beidseitiger Einstieg als Rennradpedal, Lebensdauer der Platten, Formfaktor, Einfachheit der Plattenjustage

Der Einstiegspreis mag 30 € über Look und Time liegen, dafür bekommt man aber einiges geboten. Auf die Lebensdauer des Pedals hat sich das mit dem Plattenverschleiss im Vergleich zu den Keos aber irgendwann egalisiert und gemessen am Kaufpreis eines Rades und der Bekleidung kann man das getrost vernachlässigen.
Jedes Wort entspricht meiner Erfahrung.:daumen: :daumen: :daumen:
Mit dem Gewicht und dem "kippeligen Stand" der SPB-M -Pedale könnte ich leben. Aber das Quietschen und Knarzen geht einem mit der Zeit ganz schön auf den Kecks. Vor allem am Berg, wo das dann dermaßen penetrant wird.
Auch schmieren und fetten bringt nichts und ich sage euch: es ist das Pedal und nicht der Schuh !!

Seit dem Umstieg von Pedalhaken auf Klickpedalen fahre ich SPD-MTB und hatte nie Probleme. In diesem Sommer habe ich mich nun entschlossen Rennradpedalen zu fahren und habe mir die SPD-SL PD-6620 Ultegra gekauft.
1. habe ich festgestellt dass ich aus diesen Pedalen viel schwerer wieder raus komme und
2. habe ich seit einiger Zeit Knieschmerzen, die nun so langsam wieder weg gehen, seit ich nun das Winterrad mit den SPD-MTB Pedalen fahre.

Habe nun hier ja auch viel von dem Speedplay gelesen und denke dass sie mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnten.
Was ist eure Meinung und wie groß ist die Auslösehärte bei den Speedplay Light Action im Verhältnis zu den SPD-SL PD-6620 Ultegra.
Danke im Voraus!

Was ist eure Meinung und wie groß ist die Auslösehärte bei den Speedplay Light Action im Verhältnis zu den SPD-SL PD-6620 Ultegra.
Danke im Voraus!

Die Auslösehärte bei den Light Action ist nahe Null. Man muss den Fuß einfach relativ weit nach außen drehen, hat dabei aber so gut wie keinen Widerstand. Keine Angst, aus Versehen würde der Fuß nie so weit nach außen gedreht.

Man sollte aber vorher testen ob die Knie diesen Winkel ohne murren mitmachen. Bei den Zeros ist der Winkel einstlellbar (in beide Richtungen), allerdings sind dort Ein- und Ausstieg deutlich schwerer.

Habe heute die Speedplay Light Action Pedalen bekommen und auch gleich angebaut. Vom ersten Eindruck bin ich total begeistert. Auch der Ein- und Ausstiegswinkel ist vollkommen OK und die Bewegungsfreiheit ist sehr gut. Am Sonntag werde ich sie mal in der Praxis testen. Hoffe dass das Wetter gut sein wird, der Wetterbericht sagt es jedenfalls.

Zurück