• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Vuelta 2024

Das Problem war doch, dass ihn viele hier abgeschrieben habe, da war hier einiges zu lesen von „der hatte seinen Peak“ oder „der ist fertig“ und die Kandidaten hier sind auf einmal überrascht.

Wer man realistisch/optimistisch gewesen, hätte man sagen können, er hat eine schlechte Phase und kommt wieder. Aber hier wird halt gern in bester Bild-Manier draufgehauen.

Ich persönlich habe ihm immer zugetraut wieder zu alter Stärke zu finden. Er hatte einfach verdammt viel Pech die letzten 1 1/2 bis 2 Jahre.
Ich würde sogar sagen dass hier überhaupt keiner überrascht war ob seiner kletterqualitäten. Wobei er gestern halt über alle berge in summe 1:30 minute schneller rüber gekommen ist als hollmann, der bei bergetappen normal um den letzten platz kämpft. War halt auch keine kletterkonkurrenz die er da am berg ein wenig distanziert hat außer vielleicht soler, wenn er in besserer form wäre.

Das lustige ist ja auch man kann hundert mal nach "wout ist übern peak, gehört aber noch zu den 10 besten der welt schreiben". Gibt dann immer leute die lesen nur die ersten worte und interpretieren es als der ist am ende und gewinnt nie wieder was. Da kann man noch so differenziert schreiben und noch mal drauf hinweisen was man damit meint, wenn sich wer aufregen will, liest er halt nur raus was ihn triggert

Anzeige

Re: La Vuelta 2024
Heute ist aber wohl auch für viele Klassikerfahrer der vorletzt mögliche Tag. aber Wird wohl wieder ziemlich rund gehen. Danach kommen ja, abgesehen von evtl der 17. Etappe nur noch Berge, Berge, Berge und das Zeitfahren.

Ich würde sogar sagen dass hier überhaupt keiner überrascht war ob seiner kletterqualitäten. Wobei er gestern halt über alle berge in summe 1:30 minute schneller rüber gekommen ist als hollmann, der bei bergetappen normal um den letzten platz kämpft. War halt auch keine kletterkonkurrenz die er da am berg ein wenig distanziert hat außer vielleicht soler, wenn er in besserer form wäre.

Das lustige ist ja auch man kann hundert mal nach "wout ist übern peak, gehört aber noch zu den 10 besten der welt schreiben". Gibt dann immer leute die lesen nur die ersten worte und interpretieren es als der ist am ende und gewinnt nie wieder was. Da kann man noch so differenziert schreiben und noch mal drauf hinweisen was man damit meint, wenn sich wer aufregen will, liest er halt nur raus was ihn triggert
Einfache Frage: Warum fühlst du dich dann angesprochen?! Ich habe ja bewusst niemanden konkret angesprochen, aber es gab hier zweifelsohne Leute, die ganz konkret geschrieben haben, dass er durch ist. Und das war damals Unsinn und ist es heute noch, beweist er ja gerade sehr gut.

Ich finde es generell schwierig zu sagen, dass ein Sportler über seinen Peak ist. Wir sehen nur einen ganz kleinen Teil seines Lebens, wir können den Kerlen nicht in den Kopf schauen und sehen die ganzen Umstände im Leben eines Sportlers nicht. Ein Sportler kann ja aus unterschiedlichsten Gründen ein „Tief“ haben und sich daraus befreien und „wiederkommen“, vielleicht sogar stärker als er jemals war. Deshalb würde ich mir niemals anmaßen so über einen Sportler zu urteilen. Bestes Beispiel, Jalabert, der hat sich nach seiner „Sprinterkarriere“ komplett neu erfunden.

Wenn man die Karriere von Wout verfolgt, auch zu früheren Zeit im cyclecross dann kann man die Situation schon besser einschätzen. Beim Duell gegen mvdp hat er in der Regel bei 7 von 10 Duellen den zweiten Platz belegt. Wenn es nun auf der Straße in die Klassiker geht dann ist er im direkten Duell mit Mvdp oder Pogi einfach ein Tick schlechter. Dafür sieht man dann bis im Herbst nix mehr von Mvdp während Wout entweder super stark als Helfer ist oder er holt hier und da ne Etappe. Natürlich ist die Konkurrenz bei der Vuelta eine andere, aber man muss nach solch einer Verletzung erst einmal wieder auf das Niveau zurück kommen. Ich selbst glaube auch, Wout braucht einen Sahnetag und taktische Vorteile um nochmals ein Monument zu gewinnen. Ich glaube auch, dass an der WM plötzlich wieder ein Mvdp oder Pogi und Remco stärker sind. Trotzdem bleibt er einer der besten Fahrer im Feld und bei seiner Palmares erübrigt sich eigentlich die Diskussion um seine Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karriere von Wout verfolgt, auch zu früheren Zeit im cyclecross dann kann man die Situation schon besser einschätzen. Beim Duell gegen mvdp hat er in der Regel bei 9 von 10 Duellen den zweiten Platz belegt. Wenn es nun auf der Straße in die Klassiker geht dann ist er im direkten Duell mit Mvdp oder Pogi einfach ein Tick schlechter. Dafür sieht man dann bis im Herbst nix mehr von Mvdp während Wout entweder super stark als Helfer ist oder er holt hier und da ne Etappe. Natürlich ist die Konkurrenz bei der Vuelta eine andere, aber man muss nach solch einer Verletzung erst einmal wieder auf das Niveau zurück kommen. Ich selbst glaube auch, Wout braucht einen Sahnetag und taktische Vorteile um nochmals ein Monument zu gewinnen. Ich glaube auch, dass an der WM plötzlich wieder ein Mvdp oder Pogi und Remco stärker sind. Trotzdem bleibt er einer der besten Fahrer im Feld und bei seiner Palmares erübrigt sich eigentlich die Diskussion um seine Qualitäten.

CX über alles:

Screenshot 28.08.2024 um 12.06.01 PM.png

CX-Saison 22/23:

Screenshot 28.08.2024 um 12.05.33 PM.png

Das sehe ich anders, dass hier ist die Vuelta nicht die Tour.
Er hat weder einen Vdp in San remo oder Flandern/Roubaix geschlagen, noch Pogi bei LBL/Lombadia.
Genauso wenig eine Leistung wie 2022 am Berg gezeigt.

Gewiss hat er eine gute Form, aber mehr auch nicht. Das ein wva die B Sprinter schlägt und eine bergige Etappe holt gegen die Namen von gestern, dass sollte auch keinen überraschen.
In 2024 ist van Aert weder Flandern, noch Roubaix gefahren.
Ich finde es auch sehr unangemessen von der Couch aus die Radler als B zu kategorisieren, oder als gestrig, nur um einen anderen Radler schlecht dastehen zu lassen.

Wenn man die Karriere von Wout verfolgt, auch zu früheren Zeit im cyclecross dann kann man die Situation schon besser einschätzen. Beim Duell gegen mvdp hat er in der Regel bei 7 von 10 Duellen den zweiten Platz belegt. Wenn es nun auf der Straße in die Klassiker geht dann ist er im direkten Duell mit Mvdp oder Pogi einfach ein Tick schlechter. Dafür sieht man dann bis im Herbst nix mehr von Mvdp während Wout entweder super stark als Helfer ist oder er holt hier und da ne Etappe. Natürlich ist die Konkurrenz bei der Vuelta eine andere, aber man muss nach solch einer Verletzung erst einmal wieder auf das Niveau zurück kommen. Ich selbst glaube auch, Wout braucht einen Sahnetag und taktische Vorteile um nochmals ein Monument zu gewinnen. Ich glaube auch, dass an der WM plötzlich wieder ein Mvdp oder Pogi und Remco stärker sind. Trotzdem bleibt er einer der besten Fahrer im Feld und bei seiner Palmares erübrigt sich eigentlich die Diskussion um seine Qualitäten.
Danke, dass es immer noch User wie dich gibt, die eigentlich längst Selbstverständliches immer wieder neu artikulieren. Diese Miesmacherei (von einigen Wenigen) von van Aerts Erfolgen ist schwer zu ertragen. Einer der komplettesten Fahrer ever, keine sichtbaren Ekel-Allüren, fairer Sportsmann, teamtauglich hoch 10, usw. usf.

Da ist es Einigen wohl zu viel, dass er nun auch mal wieder jubeln darf. Unverständlich.

Del Torro hat Covid,. fährt aber weiter
wenns den Leuten nicht so egal wäre, gebe es den Scheiß vermutlich nicht mehr (auf jeden fall deutlich weniger). Liege selbst seit 1,5 Wochen wg. der Scheisse flach, mir ist schleierhaft wie man so Radrennen fahren kann (und vorallem was das bringen soll….). Aber solange es weiterhin Leute gibt, die das mit einer Erkältung vergleichen…

wenns den Leuten nicht so egal wäre, gebe es den Scheiß vermutlich nicht mehr (auf jeden fall deutlich weniger). Liege selbst seit 1,5 Wochen wg. der Scheisse flach, mir ist schleierhaft wie man so Radrennen fahren kann (und vorallem was das bringen soll….). Aber solange es weiterhin Leute gibt, die das mit einer Erkältung vergleichen…
Gute Besserung!

Vielleicht bin ich ja komisch an der Stelle, aber ich finde ehrlich gesagt sollte man bei einer diagnostizierten, ansteckenden Krankheit Sportlern fast den Start verbieten.
Schützt den Athleten und im Falle von Radsport auch den Rest des Feldes. "Gewinnen" tut er doch eh nichts mehr in dem Zustand und der allgemeinen Form kann es nicht zuträglich sein.

Ich kann verstehen das Athleten trotzdem weiter pushen wollen und ggf. frustriert sind durch die Krankheit, aber m.E.n. sollte man sie an der Stelle vor sich selbst (und möglicherweise Druck Seitens Team/Sponsoren) schützen und auf Genesung verweisen..

In 2024 ist van Aert weder Flandern, noch Roubaix gefahren.
Ich finde es auch sehr unangemessen von der Couch aus die Radler als B zu kategorisieren, oder als gestrig, nur um einen anderen Radler schlecht dastehen zu lassen.
Das kannst du so sehen…Ich rede nicht nur von 2024, es gibt Gründe warum ein Fahrer 6 Monumente hat und der andere glaube ich 1 Monument.
Wout war oft nunmal zweiter oder dritter bei den großen Rennen.

Ich kategorisiere nur das was ich aus meiner Sicht sehe…das die Fahrer die ich als zweitklassig oder b Fahrer bezeichne mich mit einem Fuß und wahrscheinlich euch auch in Grund und Boden fahren ändert nichts daran…

Ist es besser wenn ich schreibe Pacher ist der zweit beste Rennfahrer der Welt ist und nur wva konnte ihn gestern schlagen? Nein ich denke das wäre es nicht.
Natürlich könnte ich schreiben das Pacher mit P2 zufrieden war und sich deswegen so verausgabt hat und viel zu viele Führungen fuhr. Wenn dem so ist dann ist das imo die falsche Einstellung, ich denke aber das er es eher nicht so klug angegangen ist und sich so jede Chance auf den Sieg genommen hat und somit die Chance auf seinen größten sportlichen Erfolg.

Ist es besser wenn ich schreibe wva ist der beste Sprinter, obwohl wir alle wissen das groves nicht den hauch einer Chance gegen Milan und melier beim Giro hatte?

Nein man darf schon sein Meinung schreiben und dazu muss ich nicht besser sein als ein Profisportler in seiner Disziplin.

Zurück