• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls normal? (Einstieg RR)

kettenblatt1

Neuer Benutzer
BeitrÀge
14
Hallo zusammen,
auch wenn das Forum keine Arztplattform ist, wollte ich euch mal um eine EinschĂ€tzung bitten 😃

Fahre seit April RR und bin vorher mit dem MTB eher Straße gefahren. Sonst bin ich zuletzt immer wieder mal Kardio Indoor gefahren, also so 1h bei 700kcal.

Bild1 ist gerade eine HinwÀrtsrunde, mit Garmin HRM Dual Brustgurt.

Bild2 war vom April, als ich schon eine RegelmĂ€ĂŸigkeit/Trainingsrhytmus meiner jungen RR Karriere hatte đŸ€“, ohne Brustgurt, mit einer Pause dazwischen.

Leider sind die Werte nicht ganz vergleichbar, aber vllt kann man hier als RR Neuling eine EinschÀtzung geben.

Heute hatte ich eine Durschnittsfrequenz von 162, was ich schon als Hoch empfinde, zumal es nur eine kleine Runde war. Das RR ist lĂ€nger ĂŒbersetzt und auch am Berg muss ich hĂ€rter treten als beim MTB, dafĂŒr komme ich aber auch schneller voran.

Muss ich mich noch mehr gedulden (Training, Herz/Lungentraining), oder sind die trotz vorherigem Sport recht hoch. Ich bin 33 und habe mit ca. 182 ca. 80kg.
Ich fahre ohne Wettkampfgedanken, möchte aber auch zĂŒgig vorankommen.

Viele GrĂŒĂŸe
Kettenblatt1 🙂

AnhÀnge

• IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_2233.jpeg
    IMG_2233.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 313

Anzeige

Re: Puls normal? (Einstieg RR)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der HF-Durchschnitt scheint mir sehr hoch fĂŒr die Geschwindigkeit auf relativ flacher Strecke. Allerdings kann das teilweise auf große Hitze zurĂŒckzufĂŒhren sein, falls auch bei Dir momentan um oder ĂŒber 30° herrschen.

Als ich losfuhr waren es 28 Grad. Auf gerader Strecke schaffe ich je nach Gegenwind 26 bis 33 kmh bei 160-164 Puls

Der Puls ist etwas sehr persönliches.
Viel wichtiger als die Zahl: wie hat es sich angefĂŒhlt? Wenn es sich gut anfĂŒhlt, ist es okay.

(Wo kann man denn ĂŒber 80km mit unter 400 Hm fahren 😯?

Die heutige „Kurztour geht im flachen okay, aber an jedem Berg bin ich gefĂŒhlt zu langsam und erschöpft (Puls 180-185) mit 15-20kmh.

Die 80km Tour in Mittelfranken 😅

Ist in MFr. kein Problem. Meine 70km hat auch nur 400Hm. Da geht sogar noch viel weniger.
Du kannst aber auch bei Lust und Laune auf das doppelt bis dreifach gehen wenn man will.
Wo bist du hier unterwegs?

Momentan fahre ich so eine Tour möglichst am StĂŒck, also schon eher zeitnah abschließen als ĂŒberall einkehren und Pause zu machen :) nach den 80kmh merke ich es dann schon in den Beinen. Ja so die Region Bamberg/NĂŒrnberg in etwa

Dann fahre erstmal ein paar tausend Kilometer Grundlage, damit sich Dein Körper an die neue Belastung gewöhnen kann. Dann geht gleichzeitig auch der Puls runter und der Fettstoffwechsel hoch.

Du wirst vermutlich, wie alle AnfÀnger, relativ viel am Anschlag fahren, in der Hoffnung, dass man dadurch lÀnger Vollgas wird fahren können. Z2, GA1 oder Grundlage ist hier das Zauberwort.

Vor allem bei so einer kurzen 16km Runde. Am Anfang der Tour ist die HF ehe meist höher bis der Organismus erst mal warmgelaufen ist.

Meiner Erfahrung nach geht die Herzfrequenz auch hoch durch:

• Temperatur
  • Muskelbelastung auch durch Haltung oder ErschĂŒtterungen
  • Allergien
  • Autofahrer

Da hilft es Bundesstraßen und Autobahnen zu meiden.
Muss ich mich noch mehr gedulden (Training, Herz/Lungentraining), oder sind die trotz vorherigem Sport recht hoch. Ich bin 33 und habe mit ca. 182 ca. 80kg.
Du fÀhrst schneller als Du solltest. Auf die kurze Strecke kein Problem, aber vielleicht solltest dabei mehr auf Kraft treten um selbige zu entwickeln. Dann noch lÀngere Einheiten gezielt "mit weniger Herz" fahren.

Max HF war hinwĂ€rts 187 und zurĂŒck 193 (grĂ¶ĂŸerer Berg am Ende)

mit weniger Herz meinst du „langsamere Geschwindigkeit“ oder?

Es hilft auch wenn man sich da jemand sucht mit den man fahren und sich dabei unterhalten kann. Sollte aber jemand sein der nicht nur Vollgas im Kopf hat.

@kettenblatt1
wenn du willst kannst mal nach Wendelstein kommen und mit mir einen Runde drehen. Da bei mir aus GesundheitsgrĂŒnden nichts mehr mit schnell fahren ist sondern bei meinem Rad bei 25km/h abgeregelt wird ist das in der Ebene fĂŒr die meisten Rennradfahrer zu langsam fĂŒr jemand der Grundlage fahren will passt das dann meist.

mit weniger Herz meinst du „langsamere Geschwindigkeit“ oder?
Puls unten halten. Das bedeutet meist geringere Geschwindigkeit, ja, aber man kann die Belastung auch vom Herz auf die Beine etwas verlagern, sprich geringer Kadenz treten und eben etwas mehr auf Kraft fahren. Ultimativ gilt es den Puls nieder zu halten soweit möglich, also unter 140 oder was auch immer niedrig fĂŒr Dich sein mag, mit nur gelegentlich höheren Belastungen ggfs. Intervalle.

Puls unten halten. Das bedeutet meist geringere Geschwindigkeit, ja, aber man kann die Belastung auch vom Herz auf die Beine etwas verlagern, sprich geringer Kadenz treten und eben etwas mehr auf Kraft fahren. Ultimativ gilt es den Puls nieder zu halten soweit möglich, also unter 140 oder was auch immer niedrig fĂŒr Dich sein mag, mit nur gelegentlich höheren Belastungen ggfs. Intervalle.
Ich könnte noch ein paar Tabletten beisteuern da bleibt die HF von ganz allein im Keller ;-)

ZurĂŒck