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Tour de France 2024

Mal abgesehen davon ist nicht der Schwarz Querstreifen (eindeutig Neuerer Asphalt) gemeint, sondern der dunkle Längsstreifen, der Feuchtigkeit oder eine Verschmutzung war. Auf dem rutscht er offensichtlich mit dem Hinterrad weg.Anhang anzeigen 1465954
Remco, auch nicht als der weltbeste Abfahrer bekannt, kommt da aber problemlos durch und Roglic fährt eigentlich genau seine Linie. Schwer zu sagen, was da los war. Falsch gebremst? Andere Reifen bzw. -druck?
 
Das war doch kein Fahrfehler!🙈 Anhand der Videobilder das einfach abzubügeln von wegen „Sturz Roglic=Fahrfehler“ ist affig. Niemand von uns kann anhand des sehr kurzen Videoausschnitts sagen, ob da nicht Dreck oder was auch immer am Boden war.

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Ich hab' das mal korrigiert:

"Das war doch ein Fahrfehler! [..] Niemand von uns kann anhand des sehr kurzen Videoausschnitts widerlegen, dass das nicht wie üblich ein Fahrfehler von Roglic war."

Ockhams Rassiermesser und so.
 
Remco, auch nicht als der weltbeste Abfahrer bekannt, kommt da aber problemlos durch und Roglic fährt eigentlich genau seine Linie. Schwer zu sagen, was da los war. Falsch gebremst? Andere Reifen bzw. -druck?
Das ist richtig, aber fahren sie das gleich Material? Gleiches Gesamtgewicht? Luftdruck? Gleicher Einfahrwinkel? Alles Faktoren, die dazu führen können, ob einer stürzt oder nicht.
 
Roglic war doch megalangsam an der Stelle. Wie soll er da den Grip verlieren, ohne dass da irgendeine Gatsche rumliegt?
Wenn man eine "Haarnadel-Serpentine", scharf angebremst, wirklich auf letzter Rille rum muss, birgt die schon erhebliches Potential zu einer Kombination aus Überschlag und Wegrutschen. Oft gibts dort im Kurveninnern dreimal so viel Gefälle wie am äußeren Rand, dazu welliger Asphalt.

Wenn Du kräftig bremst, wird, je langsamer Du wirst, das HR immer mehr entlastet, bis es quasi schwebt. Da muss es gar nicht rutschig sein, damit es eskaliert.
 
Die Regel wurde jedenfalls nicht eingeführt, um jeden individuellen Fahrfehler auszugleichen - genau das war es aber gestern. Die Abfahrt war zwar sicher nicht unkompliziert und in der Kurve war ein schwarzer Asphaltstreifen, Roglic ist aber davor schon gestürzt. Jetzt hat man einen Präzedenzfall, der viele neue Fragen aufwirft. Klug war diese Entscheidung gestern sicher nicht.
Das wurde nicht gestern entschieden, sondern bei der Festlegung, bei welche Etappe die 3/4/5 KM Regel gilt und bei welcher nicht.
Da sie galt, musste sie auch angewendet werden...

Ayuso und Jorgenson verlieren heute heftig, 4:39. Das kann die Top 10 kosten.
Bernal (4:39) auch nicht dolle, aber Mas und Hindley (10:45) sagen adieu zum GK.
Du erliegst anscheinend dem Irrglauben, dass Helfer die Etappen voll zu Ende fahren (gut, außer Ayuso, dem traue ich das zu ;- ).
 
Wenn man eine "Haarnadel-Serpentine", scharf angebremst, wirklich auf letzter Rille rum muss, birgt die schon erhebliches Potential zu einer Kombination aus Überschlag und Wegrutschen. Oft gibts dort im Kurveninnern dreimal so viel Gefälle wie am äußeren Rand, dazu welliger Asphalt.

Wenn Du kräftig bremst, wird, je langsamer Du wirst, das HR immer mehr entlastet, bis es quasi schwebt. Da muss es gar nicht rutschig sein, damit es eskaliert.
Das hätte dann aber tatsächlich nichts mit der Straßenbeschaffenheit zu tun, sondern wäre schon eher auf die Fahrtechnik zurückzuführen :idee::D
 
Das wurde nicht gestern entschieden, sondern bei der Festlegung, bei welche Etappe die 3/4/5 KM Regel gilt und bei welcher nicht.
Da sie galt, musste sie auch angewendet werden...


Du erliegst anscheinend dem Irrglauben, dass Helfer die Etappen voll zu Ende fahren (gut, außer Ayuso, dem traue ich das zu ;- ).
Das mit den Helfern ist mir schon klar - trotzdem Bernal (Helfer?) so weit weg, und Hindley war gestern auch schon vor dem schwersten Berg weg. Beide hätte ich trotz der Rolle als Edelhelfer länger dabei erwartet.

Gut Bernal hat vielleicht schon vorher abgeschenkt und geht jetzt auf Etappen - aber Hindley?!

Jorgenson vielleicht auch absichtlich raus...damit er am WE voll da ist.
 
UCI Regel 2.6.027 übersetzt aus dem offiziellen Dokument: https://assets.ctfassets.net/761l7g...abe91c9ef73a961ed14b3276/2-ROA-20211101-E.pdf

"Als Vorfall gilt jedes Ereignis, unabhängig von der körperlichen Leistungsfähigkeit des Betroffenen
Fahrer (Sturz, mechanisches Problem, Reifenpanne)"

Da gibts doch eigentlich gar keine Diskussion mehr, oder? Außer es geht um grundsätzliche Kritik an Roglic oder Vermutungen über seine Fahrkünste. Oder man findet die Regel doof oder was auch immer. Sie ist so wie sie ist eindeutig und wurde umgesetzt.
 
Die Diskussion ist doch müßig.
Wenn man es auf die Spitze treiben würde (Tourfunk von gestern erklärt ganz gut), lag sogar der letzte Gipfel 2.8k vor Ende dann noch in der 3km Zone. Sturz vor dem Gipfel hätte die selbe Zeit bedeutet wie deine Gruppe.

Aber es war ja vorher bekannt und die Abfahrt war echt scheiße.
Damit wurde diese entschärft.
 
Da sind sie wieder einmal. Die Diskussionen von Hobbysportler die alles besser wissen und können, aber keine Ahnung haben wie sich das anfühlt, wenn man nach so einer Etappe, vielleicht nicht mehr ganz frisch, eine Berg zügig runterfahren muss.... :rolleyes:
 
Da sind sie wieder einmal. Die Diskussionen von Hobbysportler die alles besser wissen und können, aber keine Ahnung haben wie sich das anfühlt, wenn man nach so einer Etappe, vielleicht nicht mehr ganz frisch, eine Berg zügig runterfahren muss.... :rolleyes:
EM Trainer sind halt gerade arbeitslos geworden.
 
Felix Gall mit 20 Sekunden Strafe. Weiß jemand was passiert ist?
Verpflegung in den letzten 20km.

  • Felix Gall (DAT): 500CHF fine for him + 1000CHF for his DS who gave him the bottle + 6 point penalty on the points classification and -20 seconds in GC for unauthorised feeding in the final 20km
 
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