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Tour de France 2024

Vinge wirkte gestern stark, aber ähnlich wie nach der Galibier Etappe, hat er im Ziel ganz schön kaputt ausgesehen. Das war die letzten zwei Jahre nicht so. Kann natürlich täuschen, aber ich bin gespannt auf die letzte Woche. Falls Pogacar sich entscheidet den Vorsprung mit Hilfe von Almeida, Yates & Co. nur noch zu verwalten, fehlt mir die Vorstellungskraft wie eine erfolgreiche Attacke von Jonas aussehen könnte. Alleine (bzw. mit Jorgenson) gegen UAE? Dürfte schwierig werden.... Eigentlich muss seine Hoffnung sein, dass Pogi seinem Naturell folgt und weiter, ohne Rücksicht auf Verluste attackiert.
Warum sollte Pogacar nicht auch einen schlechten Tag erwischen können, das steht da GC ganz schnell Kopf, so wie 2023: https://www.eurosport.de/radsport/t...eidung-einbruch-tour-s_sto9716418/story.shtml
 
guten morgen, geile etappe war das gestern!
JAUNAS meldet sich eindrucksvoll zurück.
das ist vielleicht noch mehr wert, als sekunden.
stark! auch remco hielt sich gestern sehr gut. chapeau! das werden noch jede menge schöne tage!
zu roglic muss man nix sagen - ...
 
zu roglic muss man nix sagen - ...
Dieses Roglic-Bashing verstehe ich nicht. Sein Sturz bei tiefem Tempo war zwar etwas ungeschickt, aber auch ohne die 3km-Regel wäre das Problem noch überschaubar geblieben.

Pogacar wird für seine Abfahrten gelobt. Dabei hätte nicht viel gefehlt, und er wäre bei hohem Tempo ausgehebelt worden und in die Mauer auf der Aussenseite der Kurve geflogen oder gerutscht. Ich sehe bei Pogi primär höhere Risikobereitschaft; er hat an dieser Tour bereits etliche Kurven sehr unelegant abstechen müssen und hat den Fehler anschliessend "nur" mit Motorleistung wieder ausbügeln können. Wenn er so weiter macht, wird's mir beim Zuschauen immer mehr grausen.
 
Dieses Roglic-Bashing verstehe ich nicht. Sein Sturz bei tiefem Tempo war zwar etwas ungeschickt, aber auch ohne die 3km-Regel wäre das Problem noch überschaubar geblieben.

Pogacar wird für seine Abfahrten gelobt. Dabei hätte nicht viel gefehlt, und er wäre bei hohem Tempo ausgehebelt worden und in die Mauer auf der Aussenseite der Kurve geflogen oder gerutscht. Ich sehe bei Pogi primär höhere Risikobereitschaft; er hat an dieser Tour bereits etliche Kurven sehr unelegant abstechen müssen und hat den Fehler anschliessend "nur" mit Motorleistung wieder ausbügeln können. Wenn er so weiter macht, wird's mir beim Zuschauen immer mehr grausen.
fahrtechnik gehoert halt auch dazu und nicht einfach nur in die pedale treten ... wie gesagt ausser Roglic hat sich da keiner gelegt ... das Pog mehr risiko gegangen ist war ja zu erwarten
 
fahrtechnik gehoert halt auch dazu und nicht einfach nur in die pedale treten ... wie gesagt ausser Roglic hat sich da keiner gelegt ... das Pog mehr risiko gegangen ist war ja zu erwarten
Du meist also, Pogacar hätte viel Fahrtechnik. Und sobald er stürzt, und eine solche Option hat er gestern nur ganz knapp nicht eingelöst, hat er sie augenblicklich nicht mehr. So Holzschnitt-artig schwarz-weiss ist die Welt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meist also Pogacar hätte viel Fahrtechnik. Und sobald er stürzt, und eine solche Option hat er gestern nur ganz knapp nicht eingelöst, hat er sie augenblicklich nicht mehr. So Holzschnitt-artig schwarz-weiss ist die Welt nicht.
das Pog fahrtechnisch deutlich besser ist als die anderen 3 im GC brauchen wir denke ich nicht weiter diskutieren oder?
 
Zum Thema Fahrtechnik: Habe gestern aufm Rad die letzte reguläre Besenwagen-Folge gehört. Paul Voss und Andreas Stauff waren beide der Meinung, dass Vingegaard die Kurven vom Galibier deutlich "smoother" und demnach besser gefahren ist als Pogi. Fand ich interessant, da hier ja - wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ca. 1000 Beiträge her 😂 -überwiegend Pogi zugeschrieben wurde besser bergab zu fahren. Der wurde im Besenwagen als vergleichsweise schlechter Abfahrer bezeichnet.
 
Zum Thema Fahrtechnik: Habe gestern aufm Rad die letzte reguläre Besenwagen-Folge gehört. Paul Voss und Andreas Stauff waren beide der Meinung, dass Vingegaard die Kurven vom Galibier deutlich "smoother" und demnach besser gefahren ist als Pogi. Fand ich interessant, da hier ja - wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ca. 1000 Beiträge her 😂 -überwiegend Pogi zugeschrieben wurde besser bergab zu fahren. Der wurde im Besenwagen als vergleichsweise schlechter Abfahrer bezeichnet.
hat man ja in der Zeit gesehen, die beide gebraucht haben
 
Vinge wirkte gestern stark, aber ähnlich wie nach der Galibier Etappe, hat er im Ziel ganz schön kaputt ausgesehen. Das war die letzten zwei Jahre nicht so. Kann natürlich täuschen, aber ich bin gespannt auf die letzte Woche. Falls Pogacar sich entscheidet den Vorsprung mit Hilfe von Almeida, Yates & Co. nur noch zu verwalten, fehlt mir die Vorstellungskraft wie eine erfolgreiche Attacke von Jonas aussehen könnte. Alleine (bzw. mit Jorgenson) gegen UAE? Dürfte schwierig werden.... Eigentlich muss seine Hoffnung sein, dass Pogi seinem Naturell folgt und weiter, ohne Rücksicht auf Verluste, attackiert.
Ist mir auch aufgefallen, dass er komplett kaputt ausgesehen hat, lt. Jensie "10 Jahre älter". Pogi hingegen sah aus, als wäre er aus der Eisdiele gekommen. Vielleicht hat Pogi bewusst "raus genommen", damit Jonas mal richtig tief gehen muss. Wird sich zeigen.
Allerdings kann ich die Geschichten von wegen "ich dachte, dass ich sterbe" nicht mehr so ganz ernst nehmen. Vor ein paar Monaten also knapp am Tod oder Karriereende und jetzt mit dem besten Radfahrer auf dem Planeten um den Sieg fahren? Oder wusste man es nicht besser? Passt für mich nicht so ganz zusammen.
 
das Pog fahrtechnisch deutlich besser ist als die anderen 3 im GC brauchen wir denke ich nicht weiter diskutieren oder?
Da hatten einige Experten bei D+ eine andere Meinung zu. Ich glaube Eisel und Bengsch waren es, die, in Bezug auf die Abfahrt vom Galibier, gesagt haben, dass Vingegaard der technisch bessere Abfahrer ist, Pogacar das aber mit „Motorleistung“ wett gemacht hat. Er hat am Galibier ja auch unten im einfachen Teil den Abstand gemacht, nicht im technischen Teil.

Pogacar geht einfach mehr Risiko, deswegen hat er sich ja beispielsweise 22 in der Abfahrt auch abgelegt. Gestern war er auch zweimal knapp dran. Roglic ist gestern für seine Verhältnisse ganz ok abgefahren, grundsätzlich ist er und Evenepoel aber sicher deutlich im Nachteil, wenn’s bergab geht.
 
das Pog fahrtechnisch deutlich besser ist als die anderen 3 im GC brauchen wir denke ich nicht weiter diskutieren oder?
Siehe richtige Experten: P ist zwar schneller runter gefahren, aber nicht wegen der eleganten Abfahrtstechnik, sondern weil er deutlich spriziger aus den Kurven heraus beschleunigt hatte. Wie schon anlässlich der Galibier-Etappe geschrieben und offenbar von den (Ex-)Pros unabhängig bestätigt: P sticht Kurven immer wieder ab. Abstechen: nach dem Scheitelpunkt nochmals das Rad aufstellen, super stark bremsen, die Bremsen lösen und das nun deutlich langsamere Fahrrad auf den Randsteinen in die richtige Richtung drücken.

Wenn einem das einmal oder so passiert - geschenkt. Aber bei P hat es schon fast System. Er kann das Problem dank des Motors meist sogar über-kompensieren. Und dass sein Motor speziell auch bezüglich wiederholten Antritten super Klasse ist, dürfte tatsächlich unstrittig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern nicht rein geschaut und war deshalb auf Seite 203. Hab dann vorgescrollt auf Seite 213 um die Diskussion ums Finale zu lesen. Hab dann 12 Seiten auf heute übersprungen. Das hat den Lesefluss erstaunlicherweise gar nicht gestört. Angenehm.
 
naja aber nuechtern betrachtet, wurde die Regel eingefuehrt, damit GC fahrer bei sprintetappen nicht auch noch vorn mitmischen und am ende kommt es ja auch darauf an heile/sturzfrei ins ziel zu kommen ... die sekunden haette man Roglic ruhig aufbrummen koennen
Wer konnte, nüchtern, ahnen, dass die Sprinter am Ende nicht mehr dabei sind? 😊
 
Die Regel wurde jedenfalls nicht eingeführt, um jeden individuellen Fahrfehler auszugleichen - genau das war es aber gestern. Die Abfahrt war zwar sicher nicht unkompliziert und in der Kurve war ein schwarzer Asphaltstreifen, Roglic ist aber davor schon gestürzt. Jetzt hat man einen Präzedenzfall, der viele neue Fragen aufwirft. Klug war diese Entscheidung gestern sicher nicht.
 
Hab gestern nicht rein geschaut und war deshalb auf Seite 203. Hab dann vorgescrollt auf Seite 213 um die Diskussion ums Finale zu lesen. Hab dann 12 Seiten auf heute übersprungen. Das hat den Lesefluss erstaunlicherweise gar nicht gestört. Angenehm.
;-)) da hast Du Recht. Wie gesagt, ich habe die beiden größten Klugscheißer mal auf "ignorieren" gestellt.
Es liest sich dadurch viel besser - weil deutlich mehr auf das eigentliche Thema eingegangen wird (das Rennen), und nicht über irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten oder Eitelkeiten.

Musst dann auch nicht so viele Seiten scrollen....

Meist sind eh die interessanter, die eher Qualität als Quantität an Beiträgen bringen.
 
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