• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Weil es hier so hoch her ging bzgl. Körpergewicht/ BMI und Magersucht.
Sehr sympathisch wie ich finde:
https://www.eurosport.de/radsport/t...rager-des-bergtrikots_sto20016645/story.shtml

(klar hat der Kollege dann am Ende bei den richtig langen Anstiegen keine Chance mehr und trotzdem hat er über 10 Tage das gepunktete Trikot getragen und würde wohl locker 95% der deutlich leichteren Fahrer hier im Forum recht humorlos naß machen ;-))

Weil es hier so hoch her ging bzgl. Körpergewicht/ BMI und Magersucht.
Sehr sympathisch wie ich finde:
https://www.eurosport.de/radsport/t...rager-des-bergtrikots_sto20016645/story.shtml

(klar hat der Kollege dann am Ende bei den richtig langen Anstiegen keine Chance mehr und trotzdem hat er über 10 Tage das gepunktete Trikot getragen und würde wohl locker 95% der deutlich leichteren Fahrer hier im Forum recht humorlos naß machen ;-))
100%, nicht 95.

Er hat die Zeit unten rausgeholt im flachen Teil, im oberen technischen Teil blieb der Abstand nahezu unverändert.

Unstrittig sollte aber sein, dass keiner Rodriguez das Wasser reichen kann in der Abfahrt.
Ja ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, in der Abfahrt richtig stark....wird wohl der neue Nibali.

Ansonsten:
Ciccone (1:47) und Landa (1:49) wieder stark.

Ayuso und Jorgenson verlieren heute heftig, 4:39. Das kann die Top 10 kosten.
Bernal (4:39) auch nicht dolle, aber Mas und Hindley (10:45) sagen adieu zum GK.

Hindley richtig hinter den Erwartungen, als ehemaliger Girosieger sollte man den doch eigentlich weiter vorne erwarten.

Für mich jetzt Vingegaard auch der Favorit, wenn er bei sowas mithalten kann, sollte es im Hochgebirge noch besser für ihn laufen. Sein Terrain und er ist einfach Mr. 3. Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen, dass er komplett kaputt ausgesehen hat, lt. Jensie "10 Jahre älter". Pogi hingegen sah aus, als wäre er aus der Eisdiele gekommen. Vielleicht hat Pogi bewusst "raus genommen", damit Jonas mal richtig tief gehen muss. Wird sich zeigen.
Allerdings kann ich die Geschichten von wegen "ich dachte, dass ich sterbe" nicht mehr so ganz ernst nehmen. Vor ein paar Monaten also knapp am Tod oder Karriereende und jetzt mit dem besten Radfahrer auf dem Planeten um den Sieg fahren? Oder wusste man es nicht besser? Passt für mich nicht so ganz zusammen.

Dafür, dass manch (männliche) Geschlechtsgenossen schon bei einer Männergrippe Nahtoderfahrungen haben, ist doch Vinge gut im Durchschnitt, oder ? :cool:

Spass beiseite: Ich selbst durfe nach einem Crash im MTB Bikepark auch mal in den "Genuss" von mehreren Rippenbrüchen und einem Lungenthorax kommen. Auch wenn das wahrscheinlich, medizinisch gesehen, noch keine unmittelbare Lebensgefahr darstellt, kann ich auf die Schmerzen und das Gefühl, dass jeder Atemzug einer Grenzerfahrung nahkommt, gerne verzichten.....

Ach die Dänen...Chicken, Hering aus der Fischfabrik...scheint an der Genetik zu liegen;)

Ob Rasmussen Vingegard Tipps gegeben hat;]

Die Regel wurde jedenfalls nicht eingeführt, um jeden individuellen Fahrfehler auszugleichen - genau das war es aber gestern. Die Abfahrt war zwar sicher nicht unkompliziert und in der Kurve war ein schwarzer Asphaltstreifen, Roglic ist aber davor schon gestürzt. Jetzt hat man einen Präzedenzfall, der viele neue Fragen aufwirft. Klug war diese Entscheidung gestern sicher nicht.
Der Sturz war m. E. unmittelbar nach der nassen/feuchten/schwarzen Stelle.

Mal so aus der eigenen Vergangenheit... Hochleistungssport und 54kg auf 170cm sind grundsätzlich eigentlich kein Problem. Zumindest ich musste dafür auch nicht hungern oder Kopfstände machen. Ich weiß aber, dass das seeeehr unterschiedlich sein kann. Da gab es schon auch Leute die haben Haferflocken mit Wasser gegessen, weil 1,5% fetthaltige Milch zu fett war. Da man in der Regel überhaupt nicht weiß, was man für einen Typen da vor sich hat sehe ich es absolut problematisch wenn man da von außen ein Urteil fällt. Das Leute, die 3 Wochen Tour fahren und bergauf in der Kurve bremsen müssen auch ein bisschen anders aussehen als die Kollegen im Büro sollte vermutlich jeder verstehen können. Wären die alle so krank wie hier einige annehmen, was glaubt ihr, wie die 3 Wochen Tour überstehen?! Krank überstehen die meisten Amateure keine 200km. Nicht eine Woche jeden Tag 200km und erst recht nicht 3 Wochen Vollgas.

Die Regel wurde jedenfalls nicht eingeführt, um jeden individuellen Fahrfehler auszugleichen - genau das war es aber gestern. Die Abfahrt war zwar sicher nicht unkompliziert und in der Kurve war ein schwarzer Asphaltstreifen, Roglic ist aber davor schon gestürzt. Jetzt hat man einen Präzedenzfall, der viele neue Fragen aufwirft. Klug war diese Entscheidung gestern sicher nicht.
Eigentlich könnte man sogar anführen, dass die Regelung in diesem Fall ermöglicht, noch mehr Risiko einzugehen. "Was schert es mich, wenn ich mich versteuere, solang irgendwas am Rad kaputt geht oder ich mich sanft ins Gras rolle, bleibe ich zeitgleich..".

Ja, etwas überspitzt formuliert, aber der Sinn der Regelung war ja, am Ende das Risiko rauszunehmen, das ist hier eindeutig nicht der Fall.

ich habe gerade mal geschaut eine wirklich nasse stelle sehe ich da eigentlich nicht der schwarze streifen wird neuer asphalt sein und da legt er sich davor bereits hin

https://www.eurosport.de/radsport/t...t-auf-das-gelbe-trikot_vid2178047/video.shtml
Ich glaube das Problem war nicht der dunkle Querstreifen sondern der schmale dunkle Längsstreifen. Das sieht aus wie Öl oder irgendwas anderes schmieriges. Auf dem Streifen geht ihm mutmaßlich auch das Hinterrad weg.

Das war doch kein Fahrfehler!🙈 Anhand der Videobilder das einfach abzubügeln von wegen „Sturz Roglic=Fahrfehler“ ist affig. Niemand von uns kann anhand des sehr kurzen Videoausschnitts sagen, ob da nicht Dreck oder was auch immer am Boden war.

Mal abgesehen davon ist nicht der Schwarz Querstreifen (eindeutig Neuerer Asphalt) gemeint, sondern der dunkle Längsstreifen, der Feuchtigkeit oder eine Verschmutzung war. Auf dem rutscht er offensichtlich mit dem Hinterrad weg.
IMG_0713.jpeg

Wie hat Rob Hatch gestern die Zieleinfahrt des Skispringers so schön (und richtig) kommentiert:

"He's a hero! He just needs to stay on the bike!"

Achtung Polemik!

Nur Amateure und Menschen mit Gewissen hungern.

Wer abgebrüht und kein Gewissen gegenüber Ethik und Moral besitzt, der greift zu Mittelchen wie es sie schon seit Jahren legal und illegal auf dem Markt gibt. Darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Da mich die Diskussion hier um die Anwendung der 3-KM-Regel sehr stark an die um den nicht gegebenen Elfmeter erinnert, redet zum Glück spätestens übermorgen niemand mehr darüber. :D

Das war doch kein Fahrfehler!🙈 Anhand der Videobilder das einfach abzubügeln von wegen „Sturz Roglic=Fahrfehler“ ist affig. Niemand von uns kann anhand des sehr kurzen Videoausschnitts sagen, ob da nicht Dreck oder was auch immer am Boden war.

Mal abgesehen davon ist nicht der Schwarz Querstreifen (eindeutig Neuerer Asphalt) gemeint, sondern der dunkle Längsstreifen, der Feuchtigkeit oder eine Verschmutzung war. Auf dem rutscht er offensichtlich mit dem Hinterrad weg.
Davon mal ab, muss man als Veranstalter so eine Etappe nicht auf solchen kleinen und rutschigen Straßen enden lassen. Wundert mich das sich da nicht noch mehr abgelegt haben. Sah teilweise ja auch noch grünlich (Moos?) aus.

Zielgerade war dann ja wieder in Ordnung.

Habt ihr Euch eigentlich mal das Gesicht von Vingegaard genau angesehen, als er zu Pogacar aufgeschlossen hat?

Zurück