• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Hilfreichster Beitrag geschrieben von poyo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ein sehr starker Group-Ride- und Community-Fokus. Die Klingelfunktion finde ich lustig! Im Vergleich mit dem Edge 1040 fallen außerdem die "optimierte Routenplanung" und die SRAM AXS Integration ins Auge.

Kurzer Überblick:

Garmin Vergleichstool: https://www.garmin.com/de-DE/compar...9&compareProduct=731139&compareProduct=731136

Insgesamt wirkt es so, als würde Garmin damit auf den Freizeit- und Wochenend-Fahrer abzielen. Besseres Display, Garmin Pay für den Coffee Stop, Community Features und ausreichende Akkulaufzeit für zumindest die Tagestour.

Für bestehende Nutzer sicher kein Upgrade wert (außer die Gruppe, mit der man fährt, wechselt geschlossen auf das neue Gerät). Als Neukäufer schwanke ich zwischen 1050 und 1040...

Laut diesem Artikel kommen die userbasierten Hinderniswarnungen auch auf die älteren Geräte: https://www.cyclingnews.com/news/ga...and-youll-be-able-to-buy-your-coffee-with-it/

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt eh nicht das Bedürfnis, von meinem 1040 zu wechseln, aber da reizt mich gerade auf den ersten Blick nichts. In der UVP 200,- teurer als der 1040, dafür nichtmal Solar, somit deutlich reduzierte Laufzeit, nochmal schwerer, Display nicht größer bzw. immer noch die dicken Ränder. Mit Groupride und Community hab ich nix am Hut. Also insgesamt nichts für mich persönlich, vielleicht erfreut er andere.

Hat jetzt 8 Ecken anstelle von 4... 😯

Bildschirmfoto 2024-06-25 um 14.02.02.png

Für mich als potentiellen Neukäufer sieht es derzeit so aus:

Pluspunkte
Display (Helligkeit, Auflösung)
Routenplanung
Lautsprecher für Ansagen
Klingel (ein Teil weniger am Rad; lt GPLama über die Knöpfe von AXS/Di2 bedienbar - absoluter Gamechanger für mich)
Road Hazards

Neutral
Garmin Pay (weil ich ohnehin die Fenix am Arm habe, ansonsten wäre es oben bei +)
Group Ride Features (wird mit steigender Nutzerzahl wahrscheinlich interessanter)
Akkulaufzeit (ich fahre nie länger als einen vollen Tag ohne Lademöglichkeit)
SRAM AXS Integration (ich fahre Shimano)

Negativ
Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu gross... aber auf den 850 mit demselben Bildschirm würde ich mich freuen. Wird wohl noch ein paar Monate dauern bis die "kleinen" nachgelegt werden...

Sieht für mich nach einem völlig uninspirierten Konter auf "Leute kaufen den Karoo obwohl der schwer ist und wenig Laufzeit hat". Ich meine ja, die 35+ Stunden Laufzeit vom 1040 nutzt so gut wie niemand wirklich aus, denn für 'ne Wochentour off grid ist es immer noch zu wenig und für alles andere ist es bereits mehr als man wirklich braucht. Aber das Ding noch schwerer machen nur damit die Pixel ein bisschen bunter sind? Wenn sie wenigstens einen anderen Namen ins Spiel gebracht hätten, wie bei Fenix/Epix...

Zurück